Seniorenheim

Seniorenheim

Mehr Plätze, kürzere Wege: Der Neubau des Seniorenzentrums St. Ludger rückt näher. Der erste Spatenstich erfolgt am 9. Juni. Im Sommer 2018 soll das neue Domizil bezugsfertig sein. Es bietet Platz für Von Robert Wojtasik

Gertrud Bogenstahl

Ehrenamt mit Kamm und Bürste

Ingrid Pfund sitzt still, die Augen genießerisch geschlossen. Hinter ihr steht Gertrud Bogenstahl, dreht vorsichtig die Lockenwickler aus und kämmt ihr die Haare. "Jetzt bin ich schick fürs Wochenende", Von Ronny von Wangenheim

"Achtsame Zuwendung" verbessert die Betreuung hochbetagter Menschen -dieses Ziel hat sich der Caritasverband Ahaus für sein neues Projekt mit den Bewohnern des Seniorenheims St. Ludgerus in Heek gesetzt.

Die Schließung des Pflegeheims St. Elisabeth in Selm-Cappenberg verschärft die Platznot in der Kurzzeitpflege massiv. Im Kreis Unna werden die Kurzzeitpflege-Plätze knapp - die Altenheime in Werne reagieren Von Helga Felgenträger

Zu ihrem 100. Geburtstag am 8. Januar 2011 hatte Maria Keller nur einen Wunsch: „Ich möchte schon noch ein paar Jahre dabei sein.“ Ihr Wunsch wurde erfüllt. Fünf Jahre, zwei Monate und fünf Tage später Von Michael Fritsch

Ende gut, alles gut: Der Anbau am Henricus-Stift ist fertiggestellt, die ersten Zimmer bezogen, und auch der Sinnesgarten nimmt Formen an. Auch wenn noch hier und da eine Lampe oder ein Bild an der Wand Von Christiane Nitsche

Das ganze Dorf feierte mit: Mit einem Gottesdienst vor dem Eingang des Wohnhauses St. Josef begann für alle das sonntägliche Sommerfest. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Pfarrer Christian Dieker

Der heilige Josef darf bleiben. Er ist aus Sandstein geschlagen. Wäre er aus weichem Holz geschnitzt, so wäre er eine Brandlast. Und damit auf den Fluren des Altenwohnheims St. Josef unzulässig. So wie Von Stefan Grothues

Die gekühlte Vitrine ist der Blickfang des geräumigen Cafés. Süße und sahnige Sünden, von Apfelkuchen über Schwarzwälder Kirschtorte bis zu schokoladigen Versuchungen, sind darin hübsch anzusehen. Doch Von Lydia Klehn-Dressler

Die katholische Kirchengemeinde St. Brigida-St. Margareta will sich aus der Trägerschaft des Altenwohnhauses St. Josef zurückziehen. Geplant ist ein Wechsel zur Stiftung Haus Hall. Darüber wurden die Von Stefan Grothues