So feiert der Dortmunder Westen im Jahr 2017

Veranstaltungsübersicht

Ob Maibaumfest, Kneipennacht oder Lichterspektakel: Im Westen der Stadt ist für 2017 einiges geplant – wir liefern eine Übersicht über einige der wichtigsten Veranstaltungen in diesem Jahr. Mit dabei sind Termine aus den Stadtbezirken Lütgendortmund, Mengede und Huckarde.

IM WESTEN

, 03.01.2017, 15:44 Uhr / Lesedauer: 2 min
Nostalgische Kirmes auf Zeche Zollern

Nostalgische Kirmes auf Zeche Zollern

26. Februar: Tag für Lütgen Im Pädagogischen Zentrum der Heinrich-Böll-Gesamtschule gibt es wieder einen mehrstündigen Unterhaltungs-Marathon mit Comedy und Musik.

Jetzt lesen

1. Mai: Maibaumfest Bei dem traditionellen Maibaumfest des Gewerbevereins Mengede auf dem Marktplatz gibt es auch 2017 wieder einen Pflanzenmarkt.

5. bis 8. Mai: Lütgendortmunder Dorffest Beim 33. Dorffest führt der Umzug mit Trommeln und Fanfaren durch den Ortskern von Lütgendortmund, mit etwas Glück bei so gutem Wetter wie im vergangenen Jahr.

25. bis 28. Mai: Mengeder Mittelalterlich Gaudium Vier mittelalterliche Tage mit Musikgruppen, Gauklern, Ritterturnier und Kinderschmiede gibt es im Volksgarten 2017 zum zehnten Mal.

Jetzt lesen

3. bis 5. Juni: Historischer Jahrmarkt auf Zeche Zollern Die Atmosphäre längst vergangener Zeiten erleben Besucher beim historischen Jahrmarkt auf Zeche Zollern – mit Straßenkünstlern, alten Fahrgeschäften und Artisten.

Jetzt lesen

5. bis 11. Juni: Kirchlinder Woche Sieben Tage volles Programm gibt es bei der Kirchlinder Woche. Los geht es mit dem Friedenslauf, Höhepunkt wird das Festwochenende mit großem Bühnenprogramm der Kirchlinder Vereine.

Jetzt lesen

10. Juni: Lütgendortmunder Kneipennacht Sechs Kneipen waren 2016 dabei, für die dritte Kneipennacht im Jahr 2017 stehen die Teilnehmer noch nicht fest. Was es aber wieder gibt: Einen Mix aus verschiedenen Musikrichtungen.

25. bis 28. August: Bartholomäuskirmes Zum 658. Mal lockt der Rummel in den alten Ortskern. Die Kirmes feiert die Kirchweih vor 657 Jahren.

Jetzt lesen

1. September: Michaelisfest Beim Michaelisfest auf dem Mengeder Marktplatz gibt es auch 2017 einen kleinen Bauernmarkt.

1. bis 3. September: Gartenflair auf Schloss Bodelschwingh Baron und Baronin zu Knyphausen laden in ihre grüne Oase auf Schloss Bodelschwingh ein. Alles dreht sich um Pflanzen, Möbel, Deko, Mode oder Kunst. Der Termin für die Weihnachtsflair steht noch nicht fest.

9. und 10. September: Huckarder Bürgerfest Musiker und Künstler kommen zum Bürgerfest auf dem Marktplatz. Zeitgleich ist der Mittelaltermarkt rund um die Urbanuskirche. Das Fest endet mit dem Familientag.

11. bis 17. September: Huckarder Bürgerwoche Veranstaltungen wie Lesungen und Konzerte sind bei der Huckarder Bürgerwoche geplant. Zum Abschluss gibt es den Oldtimertreff mit Jazzmusik auf dem Marktplatz.

Jetzt lesen

3. und 4. November: Mengeder Glanzlichter Zwei Abende lang leuchtet der Mengeder Volksgarten wieder zauberhaft in bunten Farben. Abschluss ist ein großes Feuerwerk.

12. November: 25. Martinsmarkt in Lütgendortmund Hobby- und Infostände, offene Geschäfte und der edle Reiter beleben im November das Lütgendortmunder Dorf.

25. November: Huckarder Nikolausmarkt Das Datum steht noch nicht final fest, aber dass der Nikolaus nach Huckarde kommt, ist auf jeden Fall sicher. Rund 20 Stände verwandeln den Marktplatz in ein gemütliches Winterland.

2. und 3. Dezember: Dellwig im Advent

Es wird besinnlich am Haus Dellwig – mit Programm am Nachmittag, Glühwein, Eintopf und Pommes und adventlichen Klängen von der Bühne. 

Jetzt lesen

Zusätzlich wird es in Lütgendortmund wieder die Themenmärkte geben. Wie viele und an welchen Tagen sie stattfinden, steht aber noch nicht fest.