Autorenprofil
Thomas Braucks
Stellv. Leiter Sportredaktion MHB
Hat schon als Schüler über die Spvgg. Erkenschwick geschrieben und ist dem Sport im Vest seitdem als Beobachter eng verbunden. Was gibt es Schöneres, als über Menschen in Bewegung, mit oder ohne Ball, zu berichten? Nicht viel.

Vor einer Woche verschob der FLVW den geplanten Saisonstart im Amateurfußball um zwei Wochen nach hinten. Für einen heimischen Verein gibt es nun die Rolle rückwärts – er wird doch schon am 15. August beginnen. Von Thomas Braucks, Jari Sprenger

Der FLVW hat den überkreislichen Saisonstart nach hinten verschoben. Der Fußballkreis Recklinghausen geht hingegen einen anderen Weg. Dort sind die ersten Pflichtspiele für Ende Juli geplant. Von Thomas Braucks

Die Saison im westfälischen Amateurfußball beginnt später als bislang geplant. Der 15. August als Termin für den Anpfiff ist vom Tisch. Das neue Datum: Sonntag, 29. August. Von Thomas Braucks

Der Sport im Kreis RE steht vor weiteren Lockerungen. Vor allem entfällt die Pflicht, vor dem Kontaktsport einen negativen Schnelltest vorzulegen. Das erspart den Klubs Arbeit und Ärger. Von Thomas Braucks

Corona trifft den Sport auch finanziell. Dem Fußballkreis Recklinghausen etwa gehen geschätzt rund 150.000 Euro durch die Lappen. Kein Grund zur Sorge, sagt Kassierer Klaus Roschkowski. Von Thomas Braucks

Die Hoffnung auf einen fast normalen Sommer scheint zu wachsen. Auch im Amateurfußball. Der SV Sodingen jedenfalls plant für den 21. Cranger-Kirmes-Cup. Von Thomas Braucks

Für Manuel Gräfe, den besten deutschen Schiedsrichter, soll am Ende dieser Saison Schluss sein. Mit 47 ist er zu alt für die Bundesliga. In der Kreisliga wäre er dagegen herzlich willkommen. Von Thomas Braucks

Einige Wochen durften Kinder wieder trainieren, dann kam die Corona-Notbremse. Der Kreis hatte daraufhin gesagt, dass das Training nur noch mit Corona-Tests möglich ist - jetzt rudert er zurück. Von Thomas Braucks

Der Westdeutsche Basketballverband hat seinen Vereinen mitgeteilt, dass die Saison 2020/21 annulliert wird. Nur in der 1. Regionalliga und der Regionalliga Damen könnte es noch Spiele geben. Von Thomas Braucks