Wir berichten täglich live und kostenlos über die Auswirkungen des Coronavirus in Castrop-Rauxel. Aktuell nähert sich die Kreis-Inzidenz der 150er-Marke. Allerdings sind auch neue Corona-Todesfälle gemeldet worden.
Die Castrop-Rauxeler mussten diesmal selber tätig werden und ihre ausrangierten Weihnachtsbäume zu Sammelplätzen schaffen. Das taten sie im großen Stil. 50 Tonnen Bäume kamen dabei zusammen.
Mit Kollege Zufall als Helfer könnte die Polizei in Castrop-Rauxel jetzt eine ganze Serie von Handtaschendiebstählen aufgeklärt haben. Unter Tat-Verdacht steht dabei eine 25-jährige Frau.
Aufmerksame Zeugen haben in der Nacht zu Montag in Ickern einen Einbruch verhindert. Der Täter, den die Polizei vor Ort schnappen konnte, war bei seiner Tat nicht nur zu laut vorgegangen.
In Castrop-Rauxel gab es in den letzten 24 Stunden nur fünf neue Corona-Fälle. Eine Stadt ist weiter als Corona-Treiber im Kreis Recklinghausen unrühmlicher Ausreißer bei allen Zahlen.
Gaststätten in Castrop-Rauxel dürfen seit November keine Gäste empfangen. Welche bieten Abhol- oder Lieferservice? Wir haben eine Liste mit fast 50 Adressen und Links.
Wer liefert im Lockdown? Seit dem 16.12. sind die meisten Läden geschlossen. Das wird im Januar so bleiben. Viele Händler in Castrop-Rauxel bieten Services an. Hier eine Übersicht.
Nach erfolgter Sanierung konnte die Erin-Brücke, der sogenannte Krickesteg, am Mittwoch (23.12.) nach längerer Sanierung wieder für Passanten freigegeben werden. Das teilte jetzt der EUV mit.
Krippenfeiern gehören zum Weihnachtsfest. Da sie in der Corona-Pandemie nicht angeboten werden können, hat der Pastoralverbund Süd zwei Video-Krippenfeiern gefilmt, die wir hier übertragen.
Wer an Weihnachten den ärztlichen Notdienst braucht oder eine Apotheke sucht, die Notdienst hat: Wir haben hier einen großen Überblick über Notrufnummern und diensthabende Apotheken.
Der EUV-Abfallkalender für das Jahr 2021 ist da, frisch gedruckt, mit vielen Infos für alle Castrop-Rauxeler. Er ist ab sofort an den bekannten Ausgabestellen in Castrop-Rauxel erhältlich.
Wir berichten täglich live und kostenlos über die Auswirkungen des Coronavirus in Castrop-Rauxel. Die Wocheninzidenz im Kreis Recklinghausen ist stark gesunken und liegt unter der 200er-Schwelle.
Nach dem Montags-Tal folgt der Dienstags-Berg: War die Inzidenz im Kreis Recklinghausen am Montag auf 227 gefallen, so stieg sie am Dienstag laut Landeszentrum Gesundheit auf 256,9.
Die evangelischen Kirchengemeinden bieten den Gläubigen in Castrop-Rauxel an den Weihnachtstagen einige (Online-)Alternativen zu den Präsenz-Gottesdiensten, die abgesagt worden sind.
Die Stadt geht in den selbst gewählten Lockdown. Wie seit Jahren üblich, werden Rathaus und Co. zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen bleiben. Für Ordnung aber soll gesorgt sein.
Die Stadt Castrop-Rauxel will weiter den örtlichen Betrieben helfen, die von Corona-Beschränkungen betroffen sind. Konkret bedeutet das eine weitere Stundung von Steuerzahlungen.
Wochenmärkte dürfen auch in diesem harten Lockdown öffnen, da man hier den täglichen Bedarf decken kann. Allerdings werden nicht mehr alle Händler vom EUV für die Märkte zugelassen.
Die gute Nachricht am Sonntagmorgen: Weder in Castrop-Rauxel noch im Kreisgebiet gab es einen neuen Corona-Todesfall. Die schlechte Nachricht: Die Inzidenz sinkt immer noch nicht entscheidend.
Für viele Menschen gehört die Sonntagsmesse zum Leben. Die Corona-Pandemie macht den Besuch in der Kirche aber schwierig. Darum zeigen wir heute wieder zwei Gottesdienste aus Castrop-Rauxel.
Der EUV kommt dem Wunsch vieler Castrop-Rauxeler nach und weitet die Anlieferungszeiten auf dem Bringhof in Ickern ab 2021 an einem Tag aus. Und auch beim Umweltbrummi gibt es Neuigkeiten.
Der Kreis Recklinghausen hat am Samstagmorgen zwei weitere Todesfälle gemeldet, die mit Corona zusammenhängen. Die Gesamtzahl der Coronafälle stieg auf über 14.000 an. Entwarnung klingt anders.
Ausgerechnet am Tag vor den früher eingeläuteten Weihnachtsferien ist noch ein Corona-Fall an der Ickerner Marktschule bekannt geworden. Betroffen davon ist eine komplette Klasse der Schule.
Der Kreis Recklinghausen könnte bald die Rote Laterne bei der Corona-Inzidenz in NRW haben. Nur noch in der Stadt Solingen gibt es aktuell schlechtere Werte. Aber die Ausgangssperre bleibt aus.
Die sogenannte „Jerusalema Dance Challenge“ sorgt weltweit für Furore. Viele Videos mit tanzenden Menschen gibt es im Netz. Jetzt hat sich auch das Tierheim Castrop-Rauxel tanzend gezeigt.
Im Kreis Recklinghausen wird es trotz der aktuell über 200 liegenden Wochen-Inzidenz keine Ausgangssperre geben. Diese Entscheidung ist jetzt im Kommunalrat des Regionalverbands Ruhr in Abstimmung mit
Minikonzerte des Musikers Ricky Kunze sorgten jetzt für Abwechslung im Corona-Alltag am Wilhelm-Kauermann-Zentrum und am Evangelischen Krankenhaus. Auch Nachbarn und Passanten hörten zu.
Ein Kellerbrand sorgte in der Nacht zu Dienstag für Alarm auf der Clemensstraße in Rauxel und bei der Feuerwehr. Trotz schneller Brandbekämpfung musste eine Hausbewohnerin ins Krankenhaus.
Der Kreis Recklinghausen ist nach dem Kreis Lippe und der Stadt Solingen der Bereich mit der aktuell höchsten Inzidenz in NRW. Ob das weitere regionale Verschärfungen bringt, ist noch unklar.