Tickets warten auf Fußballfans

Kartenverkauf läuft mäßig

Die WM steht im wahrsten Sinne des Wortes vor der Tür: Am Sonntag beginnt die Weltmeisterschaft der Fußballfrauen. Doch obwohl vier der Spiele in Bochum stattfinden, schlagen die Bochumer bei den Tickets für die WM vor der Haustür nur mäßig zu.

BOCHUM

von Von Ines Maria Eckermann

, 24.06.2011, 15:04 Uhr / Lesedauer: 2 min
Mit allerlei Fanartikeln machen die Bochumer Läden Lust auf WM-Stimmung.

Mit allerlei Fanartikeln machen die Bochumer Läden Lust auf WM-Stimmung.

Vor allem die Spielzeiten seien ein Problem für viele Fußballfans: Ein Anstoß um 20.45 Uhr sei den meisten Bochumern schlicht weg zu spät. Dagegen seien die Partien Frankreich gegen Kanada und auch das etwas exotischere Spiel von Australien und Äquatorialguinea mit 10.000 verkauften Karten die Renner der Bochumer WM-Spiele. Das liege daran, erklärt Lumma, dass die Spielzeiten in den Nachmittag fielen und damit familienfreundlich seien. Viele Fans kauften aber ihre Tickets auch spontan, so die Hoffnung des WM-Beauftragten. Finanziell sei der Ticketverkauf aber kein Problem: Zum einen bekomme die Stadt nur einen kleinen Anteil der Ticketerlöse, zum anderen sei das Geld sinnvoll angelegt: „Der größte Batzen sind Investitionen, die wir ohnehin hätten investieren müssen“, erklärt Lumma. Denn die Überarbeitung der Flutlichtanlage sei längst fällig gewesen und auch die zusätzlichen Toiletten für die weiblichen Besucher seien nicht nur für die WM nötig.

Damit die Ränge aber auf keinen Fall unbesetzt bleiben, bemüht sich die Stadt Bochum vor allem auch um Schüler: Zum Spiel zwischen Japan und Neuseeland findet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Schulklassen statt. Insgesamt vier Spiele der WM finden im Bochumer FIFA WM-Stadion satt. Wer das WM-Feeling live erleben möchte, hat noch Chancen auf gute Karten: Die Tickets kosten zwischen 15 und 50 Euro und können platzgenau im Internet unter fifa.com bestellt werden, bei der Bochumer Touristinfo an der Huestraße 9 oder am Spieltag direkt an der Stadionkasse gekauft werden.