Autorenprofil
Uwe Becker
Redakteur Westpool
Peter Kraus will die Schmerzen hinter sich lassen

„Ich hatte mich schon fast unsterblich gefühlt“

Peter Kraus gehört zu den großen Idolen der 50er- und 60er-Jahre. Seine neue CD und seine anstehende Tour beweisen, dass er nach wie vor voller Energie steckt – trotz seiner schweren Schulterverletzung. Von Uwe Becker

Interview mit Matthias Matschke

Schauspielerei als Lego-Spiel

Als Stammgast in der Comedy-Serie „Ladykracher“ wurde Matthias Matschke einem breiten TV-Publikum bekannt. Mittlerweile hat er sich quer durch alle Genres etabliert. Von Uwe Becker

Interview mit Anke Engelke

Nur nicht irrewerden

Schubladen-Denken funktioniert bei Anke Engelke nicht. Die 52-Jährige gehört zu den vielseitigsten deutschen Schauspielerinnen und lässt sich auf kein Fach festlegen. Ihr Handy ist museumsreif, am 26. Februar. Von Uwe Becker

Schon bei „Schwanensee reloaded“ hat Fredrik Rydman Tschaikowskys Klassiker moderne Elemente verpasst. Das hat dem Stück so gut getan und den Zuschauern so gefallen, dass sich der Choreograf an das nächste Von Uwe Becker

A-ha musste 35 Jahre Bandgeschichte hinter sich haben, um ihre ersten Akustik-Konzerte zu spielen. Dafür haben sie auch ihren größten Hit „Take on me“ völlig neu arrangiert. Im Interview spricht Sänger Von Uwe Becker

Vielleicht war es dieser Tag im Jahr 2015, als eine Rakete ein paar Meter von ihm entfernt in die Apotheke einschlug. Es war eine der kleineren, darum wurde nicht gleich ein ganzer Straßenzug verwüstet. Von Uwe Becker

Seit mittlerweile mehr als 30 Jahren bittet der Deutsche Turnerbund jährlich zum „Feuerwerk der Turnkunst“ in große deutsche Hallen. Zum zehnten Mal ist im Januar kommenden Jahres die Dortmunder Westfalenhalle dabei. Von Uwe Becker

Gastspiel im Dortmunder Konzerthaus

Die „Rocky Horror Show“ wird neu inszeniert

Die Show ist so irre, dass niemand ernsthaft geglaubt hatte, sie würde über ein paar Abende auf einer Mini-Bühne hinaus kommen. Ein Irrtum. Im Januar 2018 gastiert eine neue Inszenierung der „Rocky Horror Von Uwe Becker

In „Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig.“ sucht RTL II ein Model mit Sanduhr-Silhouette. Jana Ina Zarrella sitzt in der Jury. Im Interview erzählt das Model von Popeyes Freundin, einem Leben ohne Schimpfwörter Von Uwe Becker

Ausverkaufte Shows und verblüffte Zuschauer: Hans Klok zeigt seine Zaubertricks im Dortmunder Lensing Conference Center - als kleine Kostprobe, denn im kommenden Jahr wird er im Konzerthaus gastieren. Von Uwe Becker

Ausverkaufte Shows und verblüffte Zuschauer: Hans Klok zeigt seine Zaubertricks im Dortmunder Lensing Conference Center - als kleine Kostprobe, denn im kommenden Jahr wird er im Konzerthaus gastieren. Von Uwe Becker

Ausverkaufte Shows und verblüffte Zuschauer: Hans Klok zeigt seine Zaubertricks im Dortmunder Lensing Conference Center - als kleine Kostprobe, denn im kommenden Jahr wird er im Konzerthaus gastieren. Von Uwe Becker

Thomas Steinberg

The Story behind…

Eigentlich, sagt Thomas Steinberg, habe er mit immer derselben Reaktion gerechnet: "Nicht schon wieder." Heute weiß er: "Das Gegenteil ist der Fall. Die meisten Stars erzählen eigentlich sehr gern, wie Von Uwe Becker

Die Luft für Regionalflughäfen wird dünner: Selbst Low-Cost-Linien steuern mehr und mehr in Richtung Metropol-Airports - auch in NRW. Luftfahrtexperte Cord Schellenberg sieht dennoch eine Perspektive Von Uwe Becker

Die Luft für Regionalflughäfen wird dünner: Selbst Low-Cost-Linien steuern mehr und mehr in Richtung Metropol-Airports - auch in NRW. Luftfahrtexperte Cord Schellenberg sieht dennoch eine Perspektive Von Uwe Becker

Als James Newton Howard gerade mal ein paar Wochen Pianist in der Band von Elton John war, hat er ihn gefragt, ober nicht mal ein paar Arrangements für ihn schreiben dürfe. Ob er das denn schon mal gemacht Von Uwe Becker

Als James Newton Howard gerade mal ein paar Wochen Pianist in der Band von Elton John war, hat er ihn gefragt, ober nicht mal ein paar Arrangements für ihn schreiben dürfe. Ob er das denn schon mal gemacht Von Uwe Becker

Immer wieder kommt es im Nahverkehr in NRW zu Verspätungen, weil eine Regelung aus Dampflokzeiten immer noch gilt: Der Fernverkehr hat Vorrang vor dem Nahverkehr. Nun wollen der Verkehrsverbund Rhein Von Uwe Becker

Immer wieder kommt es im Nahverkehr in NRW zu Verspätungen, weil eine Regelung aus Dampflokzeiten immer noch gilt: Der Fernverkehr hat Vorrang vor dem Nahverkehr. Nun wollen der Verkehrsverbund Rhein Von Uwe Becker

Vier Mal gastiert Peter Maffay mit seiner Show "Tabaluga - Es lebe die Freundschaft" in der Dortmunder Westfalenhalle. Mit Rufus Beck als Glückskäfer und weiteren Gästen rockt sich der Drache souverän Von Uwe Becker

Interview mit dem Telenovela-Star

Tini Stoessel: "Erfolg kommt nicht von selbst"

Sie kommt aus Südamerika, aber die halbe Welt kennt sie: Martina Stoessel ist der Star der argentinischen Telenovela „Violetta“. Die drei Staffeln der Serie wurden bislang in 130 Ländern ausgestrahlt. Von Uwe Becker

Schnelle Autos, getunte Autos, bunte Autos. Autos, Autos, Autos. Darum ging es in der neuen Show von Jean Pierre Kraemer, besser bekannt als JP Performance. In der Dortmunder Westfalenhalle brachte er Von Uwe Becker

Die Geschichte geht so: An einem warmen Sommerabend saß ein Mann namens Benny Andersson vor seiner Hütte auf der schwedischen Insel Viggsö, versteckt irgendwo in den Stockholmer Schären, und schaute übers Meer. Von Uwe Becker

Der Fernverkehr hat vor dem Nahverkehr Vorrang im Schienennetz der Bahn: Martin Husmann, Chef des Verkehrsverbundes Rhein Ruhr (VRR), hat das nun massiv kritisiert. Warum diese Regelung für ihn unbegreiflich Von Uwe Becker, Jean-Pierre Fellmer

Der Fernverkehr hat vor dem Nahverkehr Vorrang im Schienennetz der Bahn: Martin Husmann, Chef des Verkehrsverbundes Rhein Ruhr (VRR), hat das nun massiv kritisiert. Warum diese Regelung für ihn unbegreiflich Von Uwe Becker, Jean-Pierre Fellmer

Clown ist wohl ein eher ungewöhnlicher Berufswunsch. Doch Aaron Sebastian Dewitz hat sich seinen Traum nicht ausreden lasen. Er ging zur Clownschule, drei Jahre lang , und lernte dort alles, was man als Von Uwe Becker

Der Druck auf die Verkehrsunternehmen in NRW wächst. Auch wenn das Land nur moderieren darf, steht die Zielrichtung fest: Aus vielen kleinen Gesellschaften sollen mehrere große werden, um hoch verschuldete Von Uwe Becker, Benjamin Legrand

Seit mehr als einem halben Jahr hat die Intensität der Gewalt gegenüber Fahrgästen und Personal im öffentlichen Nahverkehr massiv zugenommen. „Wir werden jetzt gegensteuern“, sagte NRW-Verkehrsminister Von Uwe Becker

Eurobahn und Abellio übernehmen

Bahn verliert Auftrag für S-Bahn-Betrieb im VRR

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr trennt sich immer weiter von der Deutschen Bahn als Betriebspartner. Nach mehreren Regional-Express-Linien hat der Staatskonzern jetzt auch die Ausschreibung der aktuell Von Benedikt Reichel, Uwe Becker

Der Flughafen Düsseldorf ist bei Fluggesellschaften gefragt. Deshalb soll das Angebot an Start- und Landezeiten erweitert werden. Doch nicht alle sind von den neuen Plänen begeistert. Noch bis zum 8. Von Uwe Becker

Der Flughafen Düsseldorf ist bei Fluggesellschaften gefragt. Deshalb soll das Angebot an Start- und Landezeiten erweitert werden. Doch nicht alle sind von den neuen Plänen begeistert. Noch bis zum 8. Von Uwe Becker

Lustig geht es zu in den Dortmunder Westfalenhallen: Comedians wie Atze Schröder, Mario Barth oder die neue Generation um Luke Mockridge und "Der Dennis" garantieren hohe Besucherzahlen. Und die Altgedienten Von Uwe Becker

Am Freitag kommender Woche endet die Einspruchsfrist gegen die Pläne des Düsseldorfer Flughafens zur Kapazitätserweiterung. Obwohl sie nur in zwölf umliegenden Städten ausgelegt wurden, sind viele weitere betroffen. Von Uwe Becker

Am Freitag kommender Woche endet die Einspruchsfrist gegen die Pläne des Düsseldorfer Flughafens zur Kapazitätserweiterung. Obwohl sie nur in zwölf umliegenden Städten ausgelegt wurden, sind viele weitere betroffen. Von Uwe Becker

Vielen Fahrgästen auf den S-Bahn-Linien 5 und 8 hat es in den letzten Wochen ordentlich gestunken. Den Gestank, der durch die Abteile wehte, führten sie zunächst darauf zurück, dass die neuen Züge im Von Uwe Becker

Vielen Fahrgästen auf den S-Bahn-Linien 5 und 8 hat es in den letzten Wochen ordentlich gestunken. Den Gestank, der durch die Abteile wehte, führten sie zunächst darauf zurück, dass die neuen Züge im Von Uwe Becker

Touren-Tipp zur Extraschicht (2)

Tässchen Bier und Strukturwandel gucken

2000 Künstler an fast 50 Spielorten über rund 100 Kilometer verteilt - in nur acht Stunden. Bei der Extraschicht am 25. Juni ist es extrem schwer, eine Auswahl zu finden. Daher helfen wir mit persönlichen Touren aus. Von Uwe Becker

10 000 Liter Lava fließen, 16 Techniker sorgen dafür, dass es ordentlich knallt und alles glatt läuft auf der Naturbühne in Elspe. „Im Tal des Todes“ geht es in diesem Jahr bei den Karl-May-Festspielen zur Sache. Von Uwe Becker

10 000 Liter Lava fließen, 16 Techniker sorgen dafür, dass es ordentlich knallt und alles glatt läuft auf der Naturbühne in Elspe. „Im Tal des Todes“ geht es in diesem Jahr bei den Karl-May-Festspielen zur Sache. Von Uwe Becker

Viel los wieder mal bei der Extraschicht. Und das in ganz vielen Städten. Mir macht das nichts, man fällt ja fast von der einen in die andere. Ich hoffe auf gutes Wetter, damit ich mich zwischendurch Von Uwe Becker

Touren-Tipp zur Extraschicht (2)

Tässchen Bier und Strukturwandel gucken

2000 Künstler an fast 50 Spielorten über rund 100 Kilometer verteilt - in nur acht Stunden. Bei der Extraschicht ist es außerordentlich schwer, eine Auswahl zu finden. Daher hilft Ihnen die Redaktion Von Uwe Becker

„Ich war noch niemals in New York“

Udo-Jürgens-Musical ab November in Essen

„Ich war noch niemals in New York“ - das Erfolgs-Musical mit den Hits von Udo Jürgens ist seit fast zehn Jahren auf Tour durch den deutschsprachigen Raum. Die Macher haben die Show noch einmal überarbeitet Von Uwe Becker

Es ist ein Festival-Experiment der besonderen Art und noch scheint es nicht recht zu funktionieren. Als am Donnerstag "Rock im Revier" den Startschuss gab für Konzerte zwischen Pop-Rock und Hard Rock, Von Uwe Becker

Es ist ein Festival-Experiment der besonderen Art und noch scheint es nicht recht zu funktionieren. Als am Donnerstag "Rock im Revier" den Startschuss gab für Konzerte zwischen Pop-Rock und Hard Rock, Von Uwe Becker

Es ist ein Festival-Experiment der besonderen Art und noch scheint es nicht recht zu funktionieren. Als am Donnerstag "Rock im Revier" den Startschuss gab für Konzerte zwischen Pop-Rock und Hard Rock, Von Uwe Becker