Weltrekorde

Weltrekorde

Nach dem Weltrekord im April, bei dem 82 Heißluftballone den Ärmelkanal überquerten (wir berichteten), wurden die Piloten Harald Henkel und Daniela Klees erneut Teil eines Weltrekordes: Mit zwei Ballonen

Die australische Olympia-Rekordhalterin Betty Cuthbert ist tot. Die frühere Leichtathletin und Dreifach-Goldmedaillengewinnerin der Olympischen Spiele 1956 in Melbourne starb im Alter von 79 Jahren, wie

Schwierige Koalitionsgespräche in Berlin? - Wie schwierig Regierungsbildung sein kann, wissen die Niederländer nur allzu gut. Fast sieben Monate nach der Wahl haben sie noch immer keine neue Regierung.

Seit nunmehr 70 Jahren sammelt Jürgen Brandes Zigarettenschachteln. Mehr als 40.000 Exemplare umfasst seine stattliche Sammlung. Jetzt möchte der 88-Jährige einen neuen Weltrekord aufstellen. Von Alina Meyer

Er hat es geschafft – Aldo Berti hat den Weltrekord im Barfußpilgern in der Tasche. Und sogar eher als der 53-jährige Psychotherapeut selbst geplant hatte. Über 2100 km legte er dafür zurück – und all das ohne Schuhe. Von Beate Rottgardt

Die Olympia-Asse von Rio zeigten ihr Können erneut bei den deutschen Meisterschaften der Sportschützen. Gefallen konnte aber auch der Nachwuchs.

Sonntag ist Zahltag - beim 44. Berlin-Marathon wackelt der Weltrekord. Ein Trio ist in Bestform - und für den Coup bereit. Olympiasieger Eliud Kipchoge plant sogar einen Blitzstart. Möglicher Stundenlohn

Die kleine Gemeinde Aufseß in Oberfranken hält mit vier Privatbrauereien einen Weltrekord. Auf dem Brauereienweg kann man sie kennenlernen. Und bei einem Kurzurlaub die Fränkische Schweiz mit ihren Felsen,

In Europa top, in der Welt oft alleine gegen Afrikas Asse: Gesa Krause, Deutschlands "Leichtathletin des Jahres" 2015 und 2016, hofft auf ihre zweite WM-Medaille.

Der dreimalige Olympiasieger Jan Zelezny traut dem deutschen Speerwurf-Duo Johannes Vetter und Thomas Röhler zu, seinen schon 21 Jahre alten Weltrekord zu brechen.

Die Lagen-Staffel der US-Schwimmerinnen hat bei der WM in Budapest den elften Weltrekord der Titelkämpfe aufgestellt.

Acht Jahre hielt der Weltrekord über 50 Meter Freistil von Britta Steffen. Nun ist er Geschichte. Historisches gelang auch einem Amerikaner bei der Schwimm-WM. Die einzige deutsche Finalteilnehmerin am

Weltmeister Johannes Vetter wirft auch zum Saisonende noch beständig große Weiten. Konstanze Klosterhalfen und Gesa Krause sind beim ISTAF in Berlin so schnell wie nie zuvor. Von einem Weltstar sehen

Adam Peaty hat bei der Schwimm-WM in Budapest seinen eigenen Weltrekord über 50 Meter Brust gleich zweimal an einem Tag verbessert.

Riesen-Tomaten, monströse Kürbisse und XXL-Zucchini halten seit einigen Jahren in immer mehr deutschen Gärten Einzug. Einer der Höhepunkte der Szene ist jedes Jahr in Ludwigsburg.

Weltrekordversuch führt durch Lünen

Dieser Mann pilgert 2100 Kilometer ohne Schuhe

Ein Mann auf der Jagd nach dem Weltrekord: Aldo Berti ist Barfußpilger, seit Ende Mai wandert er auf dem Jakobsweg. Sein Ziel: 2100 Kilometer in 85 Tagen - ohne Schuhe. Die Zeit sitzt ihm im Nacken - Von Beate Rottgardt

Usain Bolt geht in Rente - aber hat denn dieser Wayde van Niekerk wirklich das Zeug zu seinem Nachfolger? Einige glauben das, aber der Südafrikaner muss es erst noch beweisen. Den Weltrekord über die

33 Jahre nach dem Jahrhundert-Wurf von Uwe Hohn sorgt wieder ein deutscher Speerwerfer für Furore. Der Weltrekord oder gar die 100 Meter sind für Thomas Röhler nicht unerreichbar. Er hat sich Jahr für Jahr verbessert.

Schwimm-Weltmeister Marco Koch hat längst Olympia in Tokio im Visier. Der 27-Jährige freut sich aber erst einmal auf die WM in diesem Jahr in Budapest. Für die Qualifikation müssen Koch & Co. harte Normen erfüllen.

Der europäische Leichtathletik-Präsident Svein Arne Hansen ist unter Druck geraten. Ehemalige Weltklasseathleten wie der schwedische Hochspringer Patrik Sjöberg werfen ihm vor, als früherer Meeting-Chef

Der frühere Weltklasse-Weitspringer Mike Powell hat die jüngsten Pläne zur Abschaffung vieler Leichtathletik-Weltrekorde scharf kritisiert.

Die Kenianerin Mary Keitany setzte mit ihrem Superlauf in London dem Marathon-Wochenende die Krone auf. In 2:17:01 Stunden geht sie als Weltrekordlerin in einem reinen Frauen-Rennen in die Geschichte ein.

Nico Ihle kann das erfolgreichste Jahr seiner Karriere mit einem Titel krönen. Nur zwei Wochen nach Gewinn von WM-Silber über 500 Meter in Südkorea gilt er als Favorit bei der Sprint-WM der Eisschnellläufer

Zweimal Weltrekord, etliche nationale Bestmarken: Der Team-Weltcup im Skifliegen in Vikersund sorgt für Superlative. Neben dem Österreicher Kraft hat auch Andreas Wellinger Grund zur Freude.

Von einer Knieprellung geplagt läuft Nicole Schott unter die besten Zehn der EM und darf zur WM nach Helsinki. Eiskunstlauf- Europameisterin wird die 17-jährige Russin Medwedjewa mit Weltrekord. Für die

Marco Koch hat einen weiteren Konkurrenten über die 200 Meter Brust. Der Schwimm-Weltmeister muss bei der WM im Sommer auf den Japaner Ippei Watanabe aufpassen, der den Weltrekord verbesserte. Aber auch

Der neunmalige Olympiasieger Usain Bolt will sich in seiner letzten Saison als Sprinter vor allem auf die 100 Meter konzentrieren.

Schwimm-Ass Marco Koch ist nach seinem Weltrekord über 200 Meter Brust der Topfavorit bei der Kurzbahn-Weltmeisterschaft im kanadischen Windsor.

Nach seinem Weltrekord ist Marco Koch der Favorit bei der Kurzbahn-WM - andere deutsche Schwimmer sollen in Kanada eher Erfahrungen sammeln. Den Verband beschäftigen aber eher andere Dinge.

Die Diskussion um sein Verhalten bei der olympischen Siegerehrung will Christoph Harting hinter sich lassen. Der Weltrekord soll her. 2017 könnte es in London erstmals zu einem großen Duell mit seinem Bruder kommen.

41 283 Läuferinnen und Läufer, 185 Handbiker, 37 Rollstuhlfahrer, 5445 Inlineskater: Auch der 43. Berlin-Marathon lockt Amateure und Profis an die Spree. Fällt am Sonntag zum achten Mal der Männer-Weltrekord?

Die Latte hüpft, sie wackelt und vibriert: Doch sie bleibt liegen. Sandi Morris reißt die Arme hoch - erst als dritte Stabhochspringerin der Welt landet die Amerikanerin im Fünf-Meter-Club. Nun lockt der Weltrekord.

Die 16-jährige Russin Medwedjewa holt sich den letzten Titel der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften. Zuvor gewann das neue Top-Paar Savchenko/Massot Bronze für Deutschland.

Morgens um acht schon lange Schlangen. Das Transportsystem zum Olympiapark am Limit, begeisterte Athleten. Volle Hallen statt vieler leerer Plätze wie bei Olympia. Die Paralympics in Rio überraschen.

Die polnische Hammerwerferin Anita Wlodarczyk hat ihren Weltrekord verbessert. Die 28-Jährige warf in Warschau 82,98 Meter, wie der Leichtathletikweltverband IAAF mitteilte.

Olympiasiegerin Ruth Jebet hat beim Diamond-League- Meeting in Paris den Weltrekord über 3000 Meter Hindernis gleich um sechs Sekunden verbessert.

Als alle schon die Luft anhielten, kehrte sein Speer in der Luft einfach um. Olympiasieger Thomas Röhler nahm Platz drei in Paris aber mit Humor. Der Thüringer war zufrieden. Hautnah erlebte er im Stade

Bei den Paralympics in London holten die deutschen Sportler 2012 insgesamt 66 Medaillen (18 Mal Gold, 26 Mal Silber, 22 Mal Bronze). Auch in Rio de Janeiro wollen Markus Rehm und Co. wieder erfolgreich sein.

Trotz Krankheit schwimmt Marco Koch nach der Olympia-Enttäuschung stark. Ein umstrittener Russe verbessert seinen Kurzbahn-Weltrekord. Die deutsche Verbandspräsidentin Christa Thiel wird sich an diesem

Die amerikanische Leichtathletin Kendra Harrison hat einen Weltrekord über 100 Meter Hürden aufgestellt. Die 23-Jährige siegte beim Diamond-League-Meeting in London in 12,20 Sekunden.

Der britische Bahnrad-Vierer der Frauen hat bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro erneut einen Weltrekord aufgestellt.

Caster Semenya zieht bei Olympia die Blicke auf sich. Sprechen will die Leichtathletin wie gewohnt lieber nicht viel. Mit ihrem Auftritt über 800 Meter kommt wieder eine Geschlechter-Debatte auf.

Das Duell Bolt vs. Gatlin wird es im Finale von Rio über 200 Meter nicht geben. Der US-Sprinter verpasst angeschlagen den nächsten Showdown mit dem Jamaikaner. Bolt will seinen Weltrekord brechen. Ein

Der deutsche Bahn-Vierer war über Jahrzehnte hinweg eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Fünf Olympiasiege und 16 WM-Titel fuhren deutsche Mannschaften heraus, ehe der tiefe Fall begann. Der deutsche

Was für ein Abschied! Mit einem Weltrekord und seiner fünften Goldmedaille verlässt Wiggins nach einem denkwürdigen Rennen im Vierer die olympische Bühne. Großbritanniens Sportgrößen wie Hoy und Redgrave verneigen sich.

Für die deutschen Radsportler setzt es die nächste Enttäuschung. Die erfolgsverwöhnten Teamsprinter verpassen klar eine Medaille. Der Vierer belegt beim Olympia-Comeback nach zwölf Jahren den sechsten

Betty Heidler hat eine doch etwas merkwürdige Leichtathletik-Disziplin salonfähig gemacht. Bei ihrem letzten großen Wettkampf verpasst sie Olympia-Bronze ganz knapp. Und kann dennoch stolz sein.

So schnell hat nie jemand eine Bahn in der Leichtathletik umrundet: Der Südafrikaner Wayde van Niekerk rennt im Olympia-Finale in Rio Weltrekord - und verblüfft damit auch seinen Vorgänger Michael Johnson.

Vorhang auf zur nächsten Bradley-Wiggins-Show! Schon im Training soll der Ex-Tour-Sieger mit dem britischen Bahn-Vierer Weltrekord gefahren sein. Eigentlich wollte «Wiggo» nach Olympia in den Radsport-Ruhestand

Katy Ledecky ist mit Weltrekord zu ihrem vierten Olympia-Gold in Rio de Janeiro geschwommen. Die Amerikanerin schlug über 800 Meter Freistil nach 8:04,79 Minuten an und steigerte ihre eigene Bestmarke um 1,89 Sekunden.

Nur wenige Tage ist Michael Phelps der älteste Schwimm-Olympiasieger auf einer Einzelstrecke - bis Anthony Ervin kommt. Katie Ledecky feiert einen Weltrekord, eine US-Teamkollegin ein glorreiches Karriereende.

Triple, Triple, Triple: Sprinterstar Usain Bolt will bei den Olympischen Spielen in Rio zum dritten Mal das Gold-Triple schaffen. Dabei möchte er noch schneller rennen als bisher.

Von den britischen Bahnrad-Assen um Superstar Bradley Wiggins ist bei den Olympischen Spielen wohl wieder ein Spektakel zu erwarten.

Katie Ledecky wurde für Olympiasieg und Weltrekord gefeiert, weitaus lauter und emotionaler wurde es im Trubel um Michael Phelps. Der Megastar ist im Olympiabecken zurück. Und dort tut er das, was er

Kurz vor seinem ersten Start und dem 30. Geburtstag darf Paul Biedermann seinen Weltrekord über 400 Meter Freistil behalten. Bei den Finals ohne Deutsche feiert die Ungarin Katinka Hosszu die ersehnte

Marco Koch ruht in sich - meistens. Im Straßenverkehr und auch im harten Trainingsalltag kann die große Olympia-Hoffnung der deutschen Schwimmer aber auch anders. Sein Heimtrainer kann das ab.

Gold mit Weltrekord: Der Olympia-Triumph von Gewichtheber Nijat Rachimow stürzt die Ex-Sowjetrepublik Kasachstan in einen Freudentaumel. International sind die Zweifel aber groß. Der tanzfreudige Athlet

Beim Gewichtheben hat es in der Gewichtsklasse bis 77 Kilogramm im Zweikampf um Gold zwei Weltrekorde gegeben: Der Chinese Lyu Xiaojun stellte mit 177 kg eine Bestmarke im Reißen auf, der Kasache Nijat

Dass Reid Anderson in seinen 20 Jahren als Intendant des Stuttgarter Balletts fast 100 Uraufführungen auf die Bühne brachte, dürfte wohl Weltrekord sein. Bei einer glanzvollen Gala ließ er sich nun feiern.

Nach seinem Triumph-Jahr setzt sich Ironman-Weltmeister Jan Frodeno einen neuen Reizpunkt. Bei der Kult-Veranstaltung in Roth will er den Rekord über die Triathlon-Langdistanz verbessern.

Pizzabäcker aus aller Welt haben in Neapel gemeinsam eine gut 1,8 Kilometer lange Pizza gebacken und damit einen neuen Weltrekord aufgestellt. «250 Pizzabäcker haben etwa sechs Stunden und zehn Minuten

Adam Peaty ist der Prototyp britischer Schwimm-Erfolge. Mit 21 ist er Weltmeister, Weltrekordler. Bei der EM verteidigte er seinen Titel über 100 Meter Brust. Der Kraftprotz mag einiges an Deutschland

Fast hätte Eliud Kipchoge den London-Marathon mit einem Weltrekord gekrönt. Lange lag der Kenianer auf Kurs, im Ziel fehlten ihm acht Sekunden. Mit einer Enttäuschung endete der Run an der Themse für

Der Franzose Renaud Lavillenie hat seinen Titel im Stabhochsprung bei der Hallen-WM in Portland erfolgreich verteidigt. Den eigenen Weltrekord konnte er aber nicht verbessern: 6,17 Meter waren diesmal zu hoch.

Der Äthiopier Feyisa Lilesa hat den Marathon in Tokio gewonnen. Der 26 Jahre alter Langstreckenläufer siegte nach 2:06:56 Stunden. Es war sein erster großer Sieg.

Weltrekordler gegen Ex-Weltmeister: Das Stabhochsprung-Duell zwischen Renaud Lavillenie und Raphael Holzdeppe wird ein Highlight beim ISTAF Indoor. Der Franzose hat vor einem Jahr in Berlin ein Versprechen

In den 90er Jahren knackte Wang Junxia die Weltrekorde über 3000 und 10 000 Meter, die noch heute gelten. Nun wirft sie ihrem Trainer vor, ihr und ihrem Team damals «große Mengen von illegalen Substanzen»

Olympiasiegerin Jennifer Suhr hat ihren eigenen Stabhochsprung-Hallenweltrekord verbessert. Die US-Amerikanerin übersprang bei einem Meeting in Brockport im US-Bundesstaat New York 5,03 Meter und steigerte

Sotheby's meldet einen Weltrekord für Judaica: Ein fast 400 Jahre alter Talmud ist am Dienstagabend in New York für 9,3 Millionen Dollar (8,5 Millionen Euro) versteigert worden.

Intensiv bereitet sich Jelena Issinbajewa auf Olympia 2016 vor. Die Sommerspiele in Rio sollen für die Stabhochspringerin der würdige Abschluss einer glänzenden Karriere werden. Verhindert nun eine kollektive

In Madrid verkleiden sich Tausende Menschen und rennen in Weihnachtskostümen durch die Stadt. Möglicherweise stellen sie so auch einen neuen Rekord auf. In Berlin verteilen Biker Geschenke an Bedürftige.

Paul Biedermann hat den Start seiner Abschieds-EM erfolgreich gestaltet. Der 29-Jährige freute sich über Silber über 400 Meter Freistil - und das mit seiner Bestzeit seit dem Verbot der Hightech-Anzüge.

Markus Rehm springt weiter in seiner eigenen Liga. Der Prothesen-Weitspringer sicherte sich in Doha mit Weltrekord seinen dritten WM-Titel. Ihr erstes WM-Gold verpasste Olympiasiegerin Ilke Wyludda, die

Mehr als 13 000 Kilometer Flug - nonstop: Diesen Weltrekord will die Airline Emirates bald aufstellen. Bisher hält Qantas den höchsten Wert. Hier die Top 5 der weitesten Nonstop-Flüge.

Mittlerweile ein Klassiker: Das Spiel „Die Siedler von Catan“ hat vor zwei Jahrzehnten den Grundstein für viele strategische Brettspiele gelegt. Dieses Jahr feiert es seinen 20. Geburtstag - und das mit einem Weltrekord.

Ivo Karlovic ist neuer Rekordhalter im Herren-Tennis für geschlagene Asse. Der Kroate schraubte in Peking seine Bilanz auf 10 247 Asse auf der ATP-Tour und übertrumpfte damit Landsmann Goran Ivanisevic,

Kenias Marathon-Asse haben auch dem 42. Berlin-Marathon den Stempel aufgedrückt - doch diesmal krönten sie das flotte Rennen nicht mit dem angepeilten Weltrekord. Die besten Deutschen liefen am Sonntag

Mehr als 41 000 Läufer, 42 195 Meter Schinderei - und satte Prämien für einen Weltrekord: Der 42. Berlin-Marathon soll wieder zum Sonntags-Krimi werden. Wenn das Wetter mitspielt und die «Hasen» rennen,

Der Kenianer Eliud Kipchoge will am kommenden Sonntag in Berlin zum schnellsten Marathonläufer der Sportgeschichte werden. «Ich traue mir den Weltrekord zu», sagte der 30-Jährige in einem Interview des

Der «Moneymaker» war auch am vermeintlich letzten Zahltag seiner Karriere nicht zu besiegen. Floyd Mayweather besiegte im 49. Kampf Andre Berto klar und stellt somit den Weltrekord ein. Nun will er in

Ashton Eaton ist und bleibt der König der Athleten - und er krönte sein zweites WM-Gold mit einem Weltrekord. Der Amerikaner verbesserte seine Top-Marke in Peking um sechs Punkte. Und Rico Freimuth sorgte

Dreisprung-Olympiasieger Christian Taylor hat sich seinen zweiten Weltmeistertitel gesichert und den Weltrekord in einem dramatischen WM-Finale nur um acht Zentimeter verpasst.

Mehr als 5000 Zuschauer kommen auf die Hamburger Trabrennbahn zum «Best of Poetry Slam - Open Air» und knacken so einen Weltrekord. Die Poesie ist damit längst ein Massenphänomen.

Erst noch zu zwei Weltcups, dann in den Urlaub. Aber Weltmeister Marco Koch hat auch «schon wieder Bock auf das Training» im Olympia-Jahr. Der Weltrekord ist das Ziel für Rio. Der Chefbundestrainer kennt

Doping-Fälle wie die von Julija Jefimowa oder Sun Yang werfen Schatten auf die WM, Weltrekorde verzücken die Fans. Im deutschen Team gibt es Verlierer und Gewinner. Ein Novum erleben die USA.

Schwimm-Weltmeister Marco Koch plauderte entspannt über den größten Tag seiner Karriere, die Kolleginnen kämpften sich zu achtbaren Finalplätzen. Eine Klasse für sich: Katie Ledecky mit Titel Nummer fünf

Endlich WM-Gold für Deutschland. Nach Jahren der Tristesse haben die Beckenschwimmer wieder einen Weltmeister. Marco Koch krönt sich zum Champion, als Lohn gibt's Fastfood. Der Verband erreicht vorzeitig das Minimalziel.

Die Zahl der Weltrekorde liegt in Kasan im zweistelligen Bereich. Sechs Jahre nach der schier unglaublichen Bestmarkenjagd von Rom und dem folgenden Verbot der Hightechanzüge fallen mehr Marken als 2011

Zwei von vier deutschen Schwimmer sind am dritten Tag der Beckenwettbewerbe bei den Weltmeisterschaften in Kasan in den Vorläufen weitergekommen.

Als erste Frau der Welt hat die Polin Anita Wlodarczyk im Hammerwurf die 80-Meter-Marke übertroffen. Im polnischen Cetniewo verbesserte die 29 Jahre alte Olympia-Zweite ihren eigenen Weltrekord auf 81,08 Meter.

Michael Phelps darf nicht, das ist die Chance für andere internationale Stars. Bei der WM in Kasan stehen die US-Schwimmer trotzdem im Mittelpunkt. Dazu eine unverwüstliche Ungarin und ein Chinese mit

Hoffnung auf Guiness-Buch-Eintrag

Castrop-Rauxeler Brauer wartet auf den Weltrekord

Noch steht Braumeister Christoph Kirchhelle nicht im Guinness-Buch der Rekorde, doch schon bald könnte sich das ändern. Mit einem selbst kreierten Bier hat der Castrop-Rauxeler an einem Wettbewerb mitgemacht, Von Moritz Mettge

Fast 22 Jahre lang hielt der 1500-Meter-Weltrekord allen Angriffen stand - am Freitagabend stürmte Genzebe Dibaba die Bastion: Die Äthiopierin triumphierte in Monte Carlo in 3:50,07 Minuten. Damit ist