Zutaten

Zutaten

Fußball-Westfalenliga: SpVgg in Schermbeck

Viele Zutaten für ein Topspiel

Der Spitzenreiter reist zum Mitaufstiegsfavoriten, die offensivstärkste Mannschaft empfängt das Team mit der besten Tordifferenz: Es gäbe viele weitere Zutaten, die den Fußballfans am Sonntag ab 15 Uhr Von Michael Schley

Nur Zutaten aus der Seestadt

Bier aus dem Halterner Braukessel

Das hat es noch nie gegeben: Bier, das mit Ausnahme der Hefe nur aus Halterner Zutaten besteht. Was durch die durstigen Kehlen läuft, ist zusammengesetzt aus Halterner Wasser und Halterner Hopfen und Von Elisabeth Schrief

Coca-Cola kämpft mit sinkender Nachfrage nach zuckerlastigen Getränken - nun startet der Konzern einen hoch dotierten Wettbewerb für Entwickler alternativer Süßstoffe.

Einsatz, Biss und Emotionen? Die klassischen Zutaten eines Derbys suchte man beim Bezirksliga-Duell zwischen Wulfen und Deuten vergeblich. Von Andreas Leistner

Forderung von Verbraucherzentralen

Eiscafé-Besitzer sollen Zutaten offenlegen

Wer Eis im Supermarkt kauft, kann alle Inhaltsstoffe auf der Verpackung finden. Dasselbe fordern Verbraucherzentralen auch für Eis, das in Eiscafés oder Eiswagen verkauft wird. Bei den Eiscafé-Besitzern Von Berthold Fehmer

Die Zutaten klingen eher nach einer leckeren Nachspeise, sind aber genauso gut für eine Gesichtsmaske geeignet. Ganz einfach selbst kredenzt, erhält man eine richtige Vitamin-Bombe für jeden Hauttyp.

Der Konkurrenzdruck im Backwarengeschäft ist durch riesige Billigketten und Discounter groß, viele inhabergeführte Bäckerein müssen aufgeben. Um sich behaupten zu können, hat der Schwerter Bäckermeister Von Fabian Paffendorf

Leben : Essen und Trinken

Drei Rezepte für Teigtaschen

Viele Länder haben ihre eigene Variante von Teigtaschen. Oft liegt der hauptsächliche Unterschied in der Füllung. Die folgenden drei Spezialitäten lassen sich prima zu Hause zubereiten.

Und was genau schleckst Du? Nicht nur Kinder freuen sich über leckere Eiskugeln, von denen es immer mehr Sorten gibt. Verbraucherschützer wünschen sich aber bessere Informationen, was im Gefrorenen steckt.

Man nehme das Prinzip von Domino und füge Königreiche hinzu - das neue "Spiel des Jahres" vereint bekannte Zutaten. Neues bringt der Blick in die zweite Reihe: Es muss nicht immer gegeneinander gehen.

Was steckt eigentlich in der Quarkspeise? Im Kampf gegen "Dickmacher" will die Regierung Hersteller dazu bewegen, Zutaten zu verändern.

Was steckt eigentlich in der Quarkspeise? Im Kampf gegen "Dickmacher" will die Regierung Hersteller dazu bewegen, Zutaten zu verändern.

Ein Rezept mit Heilbutt. "Teuer!", denken die einen. "Die Bestände sind gefährdet!", meldet sich das schlechte Gewissen der anderen. Aber es geht hier um einen beonderen Anlass. Dafür ist dieses Rezept

Ob herzhaft oder süß: Bei Castrop-Rauxels erstem Street-Food-Festival kamen Fans jeglicher Küche auf ihre Kosten. In kleinen Trucks gab es Kartoffeln in Spaghetti-Form, Pulled Pork und eine besondere Eisspezialität. Von Ursula Bläss

Eine 63-jährige Rentnerin steht seit Dienstag in Bochum vor Gericht. Die Anklage: Betrug und Erpressung. Die Zutaten: eine Dose Mais, eine Portion Fischstäbchen - und ein vermeintlich verhängnisvoller

Leben : Essen und Trinken

Frittierte Meeresfrüchte nach Lima-Art

Diese Speise gilt als kulinarischer Geheimtipp aus Peru. Wer Garnelen und Muscheln mag, sollte sich die frittierten Meeresfrüchte nicht entgehen lassen. Der ganz besondere Geschmack entsteht durch die Sauce Tartare.

Eine tiefe Stimme, eine ruhige Körperhaltung und klare Argumente sind wichtige Zutaten für einen guten Vortrag. Was Redner vor und während ihrer Präsentation tun können - damit sie und ihre Aussagen die

Kochboxen ersparen einem viel Arbeit: Alle Zutaten sind portionsgerecht abgepackt und werden samt Rezept nach Hause geliefert. Vor allem für Berufstätige und Pizzaliebhaber sind sie eine gute Möglichkeit,

Windbeutel bieten sich als Nachspeise an. Und viele Hobbyköche haben aufgrund vieler Variationen die Qual der Wahl. Mit der klassischen Variante können sie jedoch nichts falsch machen.

Um Schokolade herzustellen, braucht man viele Zutaten. Kakao und Nüsse zum Beispiel. Weil diese Produkte lange teuer geworden sind, zog mancher Hersteller Konsequenzen. Wie wird das 2017?

Leben : Essen und Trinken

Zucchinistrudel selbst gemacht

Die jüdische Küche kennt herzhafte und süße Strudel. Bei diesem Rezept werden Zucchinistreifen mit einer würzigen Ziegenfrischkäse-Quark-Füllung vermischt und in den Strudelteig eingerollt.

Leben : Essen und Trinken

Scharfer Salat mit Tofu-Puffs

Dieses Rezept ist Mabbotts Version des traditionellen malaysischen Rojak-Salats. Das Dressing aus Erdnüssen und Garnelenpaste gleicht die Süße des vielen Obstes wieder aus. Frittierte Tofu-Puffs bilden

Leben : Essen und Trinken

Wachtelfrikassee mit Pilzen und Maronen

Aus dem Wald - und mit zartem Wildfleisch schmackhaft - sind Pilze. Jean-Francois Mallet kennt ein Rezept mit Wachteln.

Leben : Essen und Trinken

Nussbraten mit Wok-Rosenkohl

Nussbraten schmeckt warm und kalt. Deshalb eignen sich eventuelle Reste auch hervorragend mit einem Salat oder Dip als Lunch bei der Arbeit.

Leben : Essen und Trinken

Teriyaki-Nudeln mit Pfannengemüse

Ob zu Huhn, Fisch, Rind oder Gemüse: Die Teriyaki-Soße verleiht jedem Essen ein tiefes Aroma mit genau der richtigen Geschmacksintensität.

Leben : Essen und Trinken

Aus Peru: Chaufa mit Quinoa

Chaufa ist ein Gericht, das man leicht zubereiten kann. Es kann auch nur eine Sorte Quinoa verwendet werden - welcher auch immer gerade zur Hand ist.

Nicht nur gesund, sondern auch fair: Wenn es nach Hendrik Meisel geht, sollte das in jeder Küche gelten. Der Referent für entwicklungspolitische Bildung und fairen Handel war am Freitag zu Gast in der Von Frederike Schneider

Landschnecken stehen in vielen Ländern Europas als Delikatesse auf der Speisekarte, schreibt der Kochbuchautor Jean-Francois Mallet. Das gilt für Frankreich, aber auch Deutschland oder Italien. Sie werden

Leben : Essen und Trinken

Lauwarmer Nudelsalat

Dieser Salat italienischen Ursprungs sammel auf einer Reise rund ums Mittelmeer aromatische zutaten ein und vereint sie zu einem würzigen Potpourri.

Leben : Essen und Trinken

Ziegenkäse auf Zucchini-Flammkuchen

Anne-Katrin Weber liebt Flammkuchen. Der knusprige, dünne Teig kann immer wieder mal anders belegt werden. Zucchini, Zitrone und Wasabi-Erbsen seien ein tolles Trio, das mit Thymian perfekt ergänzt wird,

Leben : Essen und Trinken

Asia-Suppe aus dem Glas

Vor dem Essen müssen Sie nur noch kochendes Wasser aus dem Wasserkocher dazugeben - und fertig ist ein dampfendes Süppchen.

Leben : Essen und Trinken

Rinderfilet mit grünen Bohnen

Wer bei den Rezepten der 24-Stunden-Diät befürchtet, hungrig zu bleiben, darf sich trösten: Es gibt Eiweißpower vom Feinsten. Auch Fett ist keineswegs tabu. Denn Sattwerden muss sein.

Diese Sauce hat schon so manchen Erdnussmus-Gegner überzeugt, schreiben die Autorinnen. Statt Erdnussmus kann man aber auch mal Mandelmus nehmen. Außerdem funktioniert das Rezept genauso gut mit kleinen

Dieser Kuchenstücke kommen frisch aus dem Gefrierfach und sind der beste Beweis, dass roh und vegan richtig lecker ist. Ein großes Plus: Der Cheesecake lässt sich prima bis zu zwei Monate im Voraus zubereiten.

Leben : Essen und Trinken

Chinatown: Xinjiang - Lammspieße

Im Lieblingsrestaurant der Autorin in London gibt es gegrillte Fleischspieße. Sie habe mehrmals erfolglos versucht, den Mitarbeitern das Rezept zu entlocken, schreibt Lizzi Mabbott. Diese Version der

"Vermutlich haben wir alle ein paar Lieblingsgerichte, ein paar Rezepte, die man mal eben aus dem Ärmel schütteln kann." Das schreibt Anne-Katrin Weber in ihrem Kochbuch "Grünkohl trifft Kokos". Recht hat sie.

In Venezuela schon immer an jeder Straßenecke zu bekommen und jetzt auch zu Hause en vogue: gebackene oder knusprig frittierte Maisfladen, auf unterschiedlichste Art gefüllt.

Leben : Essen und Trinken

Lachsfilet mit Auberginencreme

Kein Tempo am Teller - essen Sie langsam. So empfiehlt es das 24-Stunden-Kochbuch. Außerdem kommt es auf die Zutaten an. Bei allen Rezepten der 24-Stundendiät kommen weniger als 20 Prozent der Gesamtkalorien

Leben : Essen und Trinken

Bucatini, Asparagi Verdi e Pancetta

Wenn Pasta, dann dickere wie die Bucatini. In Gragnano bei Neapel wird sie seit dem XVI. Jahrhundert produziert - und sehr geschätzt. Hier herrscht das beste Klima zum Trocknen der Pasta.

Luisa Giannitti würde am liebsten die Schale der Zitronen überall in ihren Rezepten verwenden, sagt sie. Die Frikadellen sind nur ein Beispiel dafür. Sie sind cremig und schmecken durch die Zitronen extrem intensiv.

Wie viel Mango ist in Mango-Saft? Wenn sie genauer auf die Flasche schauen, wundern sich viele Kunden: Drin ist vor allem Apfelsaft. Verbraucherschützer kritisieren nach wie vor zu unklare Etiketten.

Wie viel Mango ist in Mango-Saft? Wenn sie genauer auf die Flasche schauen, wundern sich viele Kunden: Drin ist vor allem Apfelsaft. Verbraucherschützer kritisieren nach wie vor zu unklare Etiketten.

Eisherstellung? Das lernt man nebenbei, mag mancher denken. Doch Fachkraft für Speiseeis ist ähnlich wie der Konditor ein dreijähriger Lehrberuf. Die Weiterbildungschancen nach dem Abschluss sind gut

Skandinavisches Design steht für helle, leichte und puristische Möbel. Das könnte aber bald Geschichte sein! Eine neue Generation Designer erfindet den Stil neu - und bringt schwere, dunkle Möbel und

Nach dem Reinheitsgebot gebraut war es selbstverständlich. Aber wie genau das Schwerter Bier schmeckte, weiß keiner mehr. Schon vor fast 100 Jahren füllte die Brauerei Ostermann die letzten braunen Flaschen ab. Von Reinhard Schmitz

Mit Rindfleisch und Sesambrötchen - dieser Asia-Burger kommt noch relativ traditionell daher. Einige Zutaten sind dann aber doch recht ausgefallen. Sarah Schocke und Alexander Dölle präsentieren in ihrem

Food-Start-ups, über deren Online-Plattformen Kunden Essen bestellen können, locken viele Investoren an. Der Online-Handel mit normalen Lebensmitteln kommt indes nicht vom Fleck.

Hunderte Leser haben sich mit ihren Rezepten für Kuchen und Torten für das Backmagazin Zuckerguss beworben. Die Castrop-Rauxelerin Beate Stewen hat es mit ihrer Marzipan-Kirsch-Torte ins Heft geschafft. Von Ann-Kathrin Gumpert

Der Ruhr Park wächst weiter: Am Donnerstag hat die Restaurant-Kette "L'Osteria" ihre erste Filiale in Bochum eröffnet. Ab sofort gibt es hier Pasta und Pizza in Übergröße zum relativ günstigen Preis. Von Michael Nickel

Eine typische türkische Kneipe, in der Fisch serviert wird, macht nicht viel Aufhebens um Fischgerichte: Es gibt ihn gegrillt oder frittiert. Schwarzmeersardellen in Weinblättern zu rollen, ist daher eher ungewöhnlich.

Leben : Essen und Trinken

Kardamom-Birnen mit Dattel-Karamell

Mit diesem Desser machen Sie bei Ihren Gästen möchtig Eindruck. Kardamom und Weißwein verleihen den Birnen ein unglaubliches Aroma, das von einer raffinierten «Karamell»-Sauce perfekt ergänzt wird.

Gefüllte Pasta selbst zu machen ist aufwendig. Da jeder Nudelbastler anders arbeitet, lässt sich nur schwer kalkulieren, wie viele Ravioli es am Ende werden. Sollte Füllung übrig bleiben, kann man sie

Angenehm nach Minze roch es am Samstagmorgen auf dem Heidhof. Beim Workshop „Seifensieden“ mit Werner Gahlen erlernten Teilnehmer die Fertigkeit der Seifenherstellung. Von Julian Schäpertöns

Luisa Giannitti erzählt in ihrem Kochbuch: Die Parmigiana di Melanzane ist die Königin der neapolitanischen und sizilianischen Küche. Oft heißt es über dieses Gericht, es komme aus Parma und nicht aus dem Süden.

Verbraucher müssen in diesem Jahr mit steigenden Preisen für Schokolade und andere Süßwaren rechnen.

Eintöpfe wie diesen gibt es im türkischen Istanbul oft in kleinen schlichten Lokalen. Diese haben nur mittags geöffnet und servieren Hausmannskost zu wirklich fairen Preisen. Die Zubereitung ist gar nicht schwer.

Wo Himbeeren drauf sind, müssen auch Himbeeren drin sein - das hat der EU-Gerichtshof im Sommer entschieden. Doch ab wann wird der Verbraucher in die Irre geführt? Darüber entscheidet nun der BGH.

Sie hat ihr Rezept online von Mexiko aus eingeschickt: Kerstin Koch ist mit ihren Spekulatius im neuen Backmagazin „Zuckerguss“ unseres Verlagshauses vertreten, das kürzlich erschienen ist. Die Zutaten Von Jürgen Wolter

Appetit auf etwas Selbstgekochtes zu Hause ? aber keine Lust, einkaufen zu gehen? Auch für solche Fälle gibt es eine Lösung im Internet. Die nennt sich nurkochen.de.

Leben : Digitale Welt

Watson kann kochen

Ein besonders schlaues Computerprogramm von IBM macht auf Wunsch Rezeptvorschläge und berücksichtigt dabei sowohl vorhandene Zutaten wie Vorlieben. Über die kostenlose Webseite ibmchefwatson.com können

Prickelnde Sektlaune und zischende Feuerwerksraketen: In der Neujahrsnacht auf 2014 gerieten in Langendreer zwei Feiergruppen in ein „Duell“ um die erste mögliche Straftat des Jahres. Die Zutaten: Kopfstöße,

Kipferl mit Vanillemark und Puderzucker - für unser neues Backmagazin "Zuckerguss" verrät Bäckermeister Michael Tenk unseren Lesern eines seiner Lieblingsrezepte.

Wenn auf einer Verpackung Zutaten abgebildet sind, müssen sie auch im Produkt sein. Das fordern Verbraucherschützer. Der EU-Gerichtshof hat ihnen nun im Verfahren um einen Früchtetee recht gegeben.

Ein Feiertag, tolles Wetter und eine Rabatt-Aktion in Kooperation mit Edeka: Das waren am Donnerstagmorgen und -mittag die Zutaten für ein erneutes Verkehrschaos im Kirchhellener Ortskern sowie rund um Von Berthold Fehmer

Köstliche Unkrautvertilgung. Beim Kräuterseminar in Benediktbeuern darf nicht nur fleißig gezupft und gepflückt werden, der Klostergarten sorgt auch für ungeahnte Geschmacks-Erlebnisse und viele Vitamine.

Die Türken sind aus Ungarn schon fast ganz vertrieben worden, man schreibt das 17. Jahrhundert. Doch - halt - hier kommen Zutaten aus anderen Zeiten vor, etwa Fotografien und die Übersetzung eines türkischen

Sie werden immer wieder verteufelt: Zutaten wie Salz und Zucker, die täglich auf unserem Speiseplan stehen, aber eigentlich schlecht für uns sein sollen. Das Gleiche gilt für Fett und Alkohol. Aber wie