Bauarbeiten an der Capeller Straße fertig - Werner Straße ist noch ein Schwerpunkt

rnGroßbaustelle Werner Straße

Die Umleitungen kosten Zeit und Geduld, doch das Schlimmste haben die Autofahrer zwischen Capelle und Werne überstanden. Liegen die Arbeiten an der Werner Straße im Zeitplan?

Capelle

, 05.11.2019, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der Schulbus kann die Werner Straße zwischen Capelle und Werne längst wieder nutzen. Mit dem Ende der Herbstferien und dem Beginn der kritischen Zeit, in der es für Schulbusse keine Alternativroute gegeben hätte, ist der Knackpunkt der Sanierungsarbeiten abgeschlossen. „Die K6 ist inzwischen komplett fertig“, teilt Christoph Hüsing, Sprecher des Kreises Coesfeld, auf Anfrage mit. Aktuell liege der Schwerpunkt der Arbeiten auf der K15 (Werner Straße).

Bauarbeiten an der Capeller Straße fertig - Werner Straße ist noch ein Schwerpunkt

An der Mündund der Capeller Straße ist für alle Autofahrer Schluss. Lediglich Busse dürfen die Baustelle passieren. © Stephanie Tatenhorst

Auf rund 1,9 Metern Länge wird seit dem 17. Oktober die Fahrbahn erneuert. Seit dem 22. Oktober gibt es für die Sicherheit aller eine Vollsperrung. Und seither wird der Durchgangsverkehr weiträumig umgeleitet: über die Straße Altendorf, die Dorfstraße (L671), die Münsterstraße (L 810) und Capeller Straße (K6). Auch für Fußgänger und Radfahrer gibt es eine Umleitung, wenn auch in Ortsnähe.

Aktuell sind es vor allem Pflasterarbeiten, die vorgenommen werden, aber auch Entwässerungsrinnen werden angelegt und Rohrarbeiten vorgenommen. Letztere führen dabei quer durch die Straße.

Bauarbeiten an der Capeller Straße fertig - Werner Straße ist noch ein Schwerpunkt

Auch die Entwässerungsrinnen werden im Zuge des Straßenneubaus erneuert. © Stephanie Tatenhorst

Trotz ganz leichter Verzögerungen, weil bei den Pflasterern Personalmangel herrschte, sind die Arbeiten im Zeitplan. Die anvisierte Freigabe zum 22. November wird aber laut Kreis Coesfeld wohl möglich sein. „In jedem Fall aber wird es noch im November sein“, sagt Hüsing.

Lesen Sie jetzt