1979 - vor genau 40 Jahren also - hat in Nordkirchen der erste Karnevalsumzug stattgefunden. © Repro Marie Rademacher
Karnevalsumzug Nordkirchen

„Der Müller ist verrückt“: Wie vor über 40 Jahren die Idee für den Karnevalsumzug entstand

Der Karnevalsumzug in Nordkirchen ist inklusiv und damit etwas Besonderes in ganz Deutschland. Aber: Wie ist er vor über 40 Jahren eigentlich entstanden? Die Antwort kennt Rudolf Müller.

Diesen Artikel haben wir zum ersten Mal am 4. März 2019 veröffentlich – genau 40 Jahre nach dem ersten Umzug in Nordkirchen. Weil am Nelkendienstag 2022 kein Umzug stattfinden kann, veröffentlichen wir ihn jetzt erneut.

Die Geschichte des Ursprungs

Veränderung spiegelt sich in Geschichte des Umzuges

Trommelzug gibt es immer noch

Über die Autorin
Redakteurin
Ich mag Geschichten. Lieber als die historischen und fiktionalen sind mir dabei noch die aktuellen und echten. Deshalb bin ich seit 2009 im Lokaljournalismus zu Hause.
Zur Autorenseite

Durchblick am Mittwoch​

Ob Corona, politische Ereignisse oder aktuelle Krisen. Ulrich Breulmann beleuchtet für Sie immer mittwochs die Nachrichten der Woche. Damit Sie den Durchblick behalten.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.