Kreis Coesfeld weitet Impfangebot aus: Bald Termine für über 70-Jährige

Impfzentrum

Das Impfzentrum im Kreis Coesfeld weitet sein Impf-Angebot aus: Über 70-Jährige können bald Termine machen. Und Hausärzte können bald Impf-Dosen für bettlägerige Patienten ordern.

Nordkirchen, Olfen

25.03.2021, 18:15 Uhr / Lesedauer: 1 min
Das Impfzentrum für den Kreis Coesfeld war bereits Mitte Dezember startklar. Jetzt weitet es das Angebot aus.

Das Impfzentrum für den Kreis Coesfeld war bereits Mitte Dezember startklar. Jetzt weitet es das Angebot aus. © Thomas Aschwer (Archiv)

Das Impfen im Kreis Coesfeld schreitet voran. Schon bald, wird es in einer Pressemitteilung angekündigt, können auch die Hausärzte mit dem Impfen beginnen. „Das Impfzentrum fragt seit letzter Woche bei den 35 Pflegediensten im Kreis Coesfeld den Bedarf der Impfdosen für bettlägerige Personen mit dem Pflegegrad 4 oder 5 ab. Nach dem neuen Impferlass können diese Personen ihrem Arzt zusätzlich zwei Kontaktpersonen nennen, die in der Häuslichkeit der pflegebedürftigen Person leben und ebenfalls geimpft werden können“, erklärt der Kreis Coesfeld.

Termine für Menschen ab 70 bald buchbar

Der Ablauf ist dann so, dass die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte den Impfstoff über das Impfzentrum des Kreises Coesfeld beziehen können oder aber dem Zentrum die Patienten nennen, die durch mobile Teams ein Impfangebot erhalten sollen. So müssten die Patienten selbst keinen Kontakt mit dem Impfzentrum aufnehmen.

Darüber hinaus können Menschen über 70 Jahre im Kreis Coesfeld voraussichtlich ab dem 6. April ausschließlich über das Terminbuchungssystem der Kassenärztlichen Vereinigung einen Termin für die Schutzimpfung buchen. Die Termine werden voraussichtlich ab dem 12. April zur Verfügung. „Dabei werden auch Paarbuchungen möglich sein. Aufgrund der großen Gruppe der über 70-Jährigen, die im Kreis Coesfeld rund 18.800 Personen umfasst, wird ein stufenweises Vorgehen – beginnend mit den 79-Jährigen - aktuell abgestimmt“, heißt es in der Pressemitteilung.

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt