Ruhr Nachrichten

Lokalnachrichten Nordkirchen

Die Sperrung der Kreisstraße löst bei Autofahrern und den Anwohnern viel Kritik aus, ein Nordkirchener ärgert sich über Motorradlärm und die Massenschlägerei in Vinnum war noch mal Thema. Von Marie Rademacher

Klaus Hensmann heißt der Mann, der zum 1. Oktober die Leitung der Polizeiwache in Lüdinghausen übernommen hat, die auch für Nordkirchen, Olfen und Aschberg zuständig ist. Ein Porträt.

Tritt Dietmar Bergmann (SPD) noch mal als Bürgermeister an? Sollte es so sein, hat die CDU ihm schon ihre Unterstützung zugesagt. Jetzt äußert sich auch die SPD zu diesem Vorstoß.

Mit viel Glück und dem Einsatz der Feuerwehr ist am Samstagabend, 12. Oktober, in Nordkirchen Schlimmeres verhindert worden. Ein kleines Gerät hat dazu beigetragen. Von Arndt Brede

Exklusiv für Abonnenten

Die Vorbereitungen für das Schuljahr 2020/2021 laufen schon. Die Johann-Conrad-Schlaun-Gesamtschule informiert in mehreren Veranstaltungen in der Region und mit einem Tag der offenen Tür.

Vorsicht beim Griff in den Kühlschrank: Mehrere große deutsche Unternehmen haben einen Milch-Rückruf gestartet. „Verbraucher sollten die Milch auf keinen Fall trinken“, heißt es. Von Kevin Kindel

Dieser Termin dürfte interessant werden für Bau-Interessierte: Die Gemeinde informiert über das geplante Baugebiet in Südkirchen. Dabei soll es auch um das Thema „Tiny Houses“ gehen.

Künftig wird in der Schulordnung der Nordkirchener Gesamtschule auch etwas zum Thema Kleidung stehen. Ob das aber bei der Entscheidung hilft, ob der Rock zu kurz und die Hose zu weit ist? Von Sylvia vom Hofe

Um die Aktion Kinderlachen zu unterstützen, ist „Brief und mehr“ eine besondere Kooperation eingegangen - und zwar mit Kindern aus mehreren Grundschulen.

2016 gewann sie den bedeutenden „Paul Roczek Award“, bald tritt sie im Schloss Nordkirchen auf. Liv Migdal wird das Abschlusskonzert der musikalischen Wanderung spielen.

Bald bekommen die Viertklässler ihre Empfehlung für die weiterführenden Schulen. Doch: Welche Schule ist die richtige? Wir stellen alle weiterführenden Schulen der Region vor.

Gäste aus der ganzen Welt waren in Nordkirchen - um mit Schülern der Gesamtschule zu tanzen und zu singen. Die „Young Americans“ haben wieder ein tolles Porgramm auf die Beine gestellt.

Fünf Verletzte, darunter drei Kinder, hat ein schwerer Unfall gefordert, der sich am Samstag ereignet hat. Die Feuerwehr musste bei der Rettung besondere Vorkehrungen treffen. Von Sylvia vom Hofe

Ein Motorboot hat in der Nacht zu Donnerstag lichterloh gebrannt. Wie konnte es zu dem Feuer kommen? Die Ermittlungen der Polizei laufen. Von Marie Rademacher

Die Polizei in Lüdinghausen - auch zuständig für Olfen, Nordkirchen und Ascheberg - hat eine Personalie zu verkünden. Es gibt einen neuen Leiter der Wache.

Als ein Knall sie am Donnerstagmorgen gegen 4 Uhr aus dem Schlaf reißt, bietet sich den Anwohnern ein ungewöhnliches Bild: ein brennendes Motorboot - in gefährlicher Nähe zur einem Haus. Von Sylvia vom Hofe

Die Eurobahn zwischen Dortmund und Münster fällt zum Teil wieder aus. Auf der RB50 wird es auf Streckenabschnitten einen Schienenersatzverkehr geben. Und das ausgerechnet in den Herbstferien. Von Andrea Wellerdiek

Enkeltrick, falsche Gewinnspiele und Co: Mit verschiedenen Tricks versuchen Betrüger an das Geld leichtgläubiger Mitbürger zu kommen. Eine Kriminalkommissarin will darüber aufklären.

Anfang Oktober laden Nordkirchen Marketing und die Gemeinde Nordkirchen wieder zum Herbstmarkt ein. Für Autofahrer bedeutet das auch wieder: Umwege fahren, weil Straßen gesperrt werden.

Neben dem Oktoberfest in Wischlingen mit Mickie Krause und Co. gibt es noch viele andere Feste zur bayrischen Wiesn in der Umgebung. Hier gibt es den Überblick - mit interaktiver Karte. Von Patricia Friedek

„We will rock you“ und Co: Im Oktober kommt die Queen Revival Band ins Selmer Bürgerhaus. Wir verlosen Karten für die Veranstaltung.

Eine sechsstellige Summe hat die Gemeinde Nordkirchen jetzt in die Sanierung von Wirtschaftswegen investiert. Davon sollen nicht nur die Anwohner profitieren. Von Karim Laouari

Auch diesem Jahr lädt der Wirtschafts- und Kulturförderverein zu einem Konzert ein. Es läuft am 29. November um 20 Uhr im Selmer Bürgerhaus. Es gastieren vier ungewöhnliche Männer. Von Arndt Brede

Feiern auf bayrische Art. Das kann man in Nordkirchen traditionell in der Gaststätte Plettenberg Hof. Das Oktoberfest dort findet aber schon einige Tage vor dem Oktober statt. Von Sabine Geschwinder