Mit dem Abitur in der Tasche geht es für zwei junge Frauen wieder in die Grundschule

Bufdis

Das Abitur haben Sherin Köller und Thebika Maheswaran gerade in der Tasche, Lehrerinnen wollen sie voraussichtlich werden - doch in den nächsten zwölf Monaten steht vor allem viel Praxis an.

Olfen

, 11.07.2019 / Lesedauer: 2 min
Mit dem Abitur in der Tasche geht es für zwei junge Frauen wieder in die Grundschule

Thebika Maheswaran (r.) und Sherin Köller (2.v.r.) sind die beiden neuen Bufdis der Grundschule. Am Donnerstag begrüßten Michaela Nietmann (l.) von der Stadt und Christiane Klann (M.) die beiden jungen Frauen und verabschiedeten zugleich die Lena Heiermann. © Thomas Aschwer

Die beiden jungen Frauen aus Olfen (Köller) und Selm sind die beiden neuen Bufdis der Wieschhof-Grundschule. Am Donnerstag lernten sie schon einmal ihren künftigen Arbeitsplatz kennen, am 1. August ist ihr erster Arbeitstag. „Es wird ein sanfter Einstieg“, sagt OGGS-Leiterin Christiane Klann. Sherin Köller und Thebika Maheswaran sind eingebunden in die Organisation des Sommerferienprogramms.

Mit Beginn des neuen Schuljahres Ende August sind die beiden jungen Frauen für verschiedene Aufgaben an der Schule eingeplant. „Ein Schwerpunkt wird die Arbeit in der OGGS sein. Dazu gehört die Hausaufgabenbetreuung ebenso wie die Ausgabe des Mittagessens. Die beiden Bufdis unterstützen auch die Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht. „Sie sind festen Klassen zugeordnet“, sagt Christiane Klann. Aber sie würden natürlich auch in anderen Klassen helfen.

Bufdis sind für die Olfener Schulen längst unverzichtbar

Aus Sicht von Christiane Klann und Michaela Nietmann (Stadtverwaltung) sind die Bufdis zu unverzichtbaren Mitarbeitern an den Schulen geworden. Deshalb war die Stadt glücklich, dass sie in diesem Jahr aus einer größeren Anzahl von Bewerbungen auswählen konnte.

Sherin Köller und Thebika Maheswaran erwarten sich von den nächsten zwölf Monaten vor allem mehr Klarheit darüber, ob Lehrerin wirklich der richtige Beruf für sie sein könnte.

Lesen Sie jetzt