Kreis Coesfeld: Westfleisch-Beschäftigte erneut auf Coronavirus getestet

Coronavirus

Im Kreis Gütersloh schnellt die Zahl der Neuinfektionen wegen dem Ausbruch beim Fleischbetrieb Tönnies nach oben. Der Kreis Coesfeld testet nun erneut bei Westfleisch.

Nordkirchen, Olfen

, 19.06.2020, 17:27 Uhr / Lesedauer: 1 min
Der Kreis Coesfeld testet nun erneut bei Westfleisch.

Der Kreis Coesfeld testet nun erneut bei Westfleisch. © dpa

Dem Kreis Gütersloh geht es aktuell so, wie dem Kreis Coesfeld vor mehr als einem Monat. Durch den Ausbruch des Coronavirus bei dem Betrieb Tönnies ist die Zahl der Neuinfektionen dort rasant nach oben gestiegen. 94,20 neue Fälle in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner gibt es dort aktuell zu verzeichnen. Zum Vergleich: Für den Kreis Coesfeld beträgt diese Zahl aktuell nur noch 1,8.

Der Freitag, 19. Juni, wird den Wert eher nach unten treiben. Denn der Kreis Coesfeld vermeldet für diesen Tag keinen einzigen neuen Coronafall. Es bleibt also bei 871 Infizierten. Allerdings sind die Beschäftigten der Firma Westfleisch am Standort Coesfeld am Freitag erneut auf eine mögliche Ansteckung mit dem Coronavirus hin getestet worden. „Unter Aufsicht des Kreisgesundheitsamtes wurden vor Ort 528 Abstriche genommen“, teilt der Kreis in einer Pressemitteilung mit. Mit den Ergebnissen sei Anfang kommender Woche zu rechnen.

Mehr als 280 positive Tests

„Ganz wichtig ist, dass wir im Bedarfsfall rasch handeln können und auch weiterhin sensibilisiert sind“, sagt Landrat Christian Schulze Pellengahr. Vor dem Hintergrund des Ausbruchs im Kreis Gütersloh habe auch das Land Nordrhein-Westfalen weitere Testungen gefordert. Seit der stufenweisen Wiederaufnahme des Betriebes in Coesfeld hatte das Unternehmen Westfleisch seine Belegschaft bereits regelmäßig getestet – wie von Kreis und Stadt Coesfeld vorgegeben, so der Kreis.

Der Ausbruch bei Westfleisch in Coesfeld war im Mai bekannt geworden. Damals war der Betrieb zwischenzeitlich geschlossen worden. Mehr als 280 Mitarbeiter waren positiv auf das Virus getestet worden.

Jetzt lesen