Nelkendienstag: Strecke, Öffnungszeiten und Co - die Infos zum Karnevalsumzug in Olfen 2020

Karnevalsumzug in Olfen

Nelkendienstag ist der Tag, an dem der Olfener Karneval seinen Höhepunkt erreicht: Dann findet der Umzug durch die Stadt statt. Infos über Route, Zugfolge und Geschäftszeiten gibt es hier.

Olfen

, 25.02.2020, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Beim Karnevalsumzug in Olfen ist immer richtig viel los.

Beim Karnevalsumzug in Olfen ist immer richtig viel los. © Tobias Weckenbrock (Archiv)

Tausende Besucher erwartet die Stadt Olfen wieder zum Karnevalsumzug. Er startet traditionell am Nelkendienstag. „Zunächst hieß der Zug ,Ölfske Faslaumtzug‘, später wurde daraus ,Olfener Karnevalszug’ und ,Rosendienstagszug‘, bis er dann seinen heutigen Namen erhielt, unter dem er weit und breit bekannt ist“, erklären die Karnevalisten vom Kitt auf ihrer Homepage.

In diesem Jahr fällt der Nelkendienstag auf den 25. Februar. Der Umzug startet um 14 Uhr an der Eversumer Straße. Details zum Weg, den er nimmt, finden Sie in der folgenden Karte:

Prinz Johannes Leushacke und sein Dreigestirn führen den Umzug - auch das ist Tradition - nicht an, der Prinzenwagen ist in der Reihenfolge ganz hinten einsortiert. Wie der Wagen aussieht, war schon beim kleinen Umzug am Sonntag zu sehen: Es ist eine Art Zirkus-Wagen mit Elefanten - der Prinz ist nämlich Zoo-Fan und -Förderer.

Beim Umzug dabei sind insgesamt 89 Wagen, Fußgruppen und Musikgruppen. In der folgenden Reihenfolge ziehen sie durch die Stadt:

Nelkendienstag: Strecke, Öffnungszeiten und Co - die Infos zum Karnevalsumzug in Olfen 2020

© Grafik Sauerland

Ab mittags sind dann auch die Geschäfte in der Olfener Innenstadt geschlossen. Am Nelkendienstag ist das offenbar der Normalzustand. Die stichprobenartige Recherche am Montag, 24. Februar, ergibt, dass die meisten Geschäfte ihre Kunden nicht im Ungewissen lassen. Okay, eigentlich könnte man ja von selbst auf den Gedanken kommen, dass in der Karnevalshochburg Olfen ab mittags in Sachen Einkauf nichts mehr geht. Aber die meisten Geschäfte kommunizieren öffentlich, wann sie an welchem der Karnevalstage geöffnet haben.

Unterschiedliche Geschäftsöffnungszeiten

Wobei es durchaus noch Unterschiede in den Zeiten gibt.

Bis 13 Uhr hat die Rossmann-Filiale geöffnet. Eine Mitarbeiterin gibt aber einen wertvollen Tipp: „Man sollte die Öffnungszeiten nicht bis zum Schluss ausreizen, weil ja die Bilholtstraße gesperrt wird und man dann nicht mehr durchkommt.“

Die Straßen, die zu den Zelten führen, hier die Kirchstraße, sind gesperrt.

Die Straßen, die zu den Zelten führen, hier die Kirchstraße, sind gesperrt. © Arndt Brede

Ebenfalls bis 13 Uhr hat der Rewe an der Bilholtstraße geöffnet. Auch der Aldi an der Neustraße hat 13 Uhr als Geschäftsschlusszeit am Nelkendienstag gewählt. Das gilt auch für den K+K-Markt.

Normale Belieferung

Die Fleischerei Middelmann hat an den beiden Standorten Bilholtstraße und Neustraße (in der Marktpassage) bis 12 Uhr geöffnet. Zwei Geschäfte, in denen es frische Waren zu kaufen gibt.

Innenstadt wird abgesperrt

Laut Ordnungsamt wird am Nelkendienstag ab 13.30 Uhr die Durchfahrt für alle Fahrzeuge am Kreisverkehr Eversumer Straße, an der Kreuzung „Dattelner Straße/ Eckernkamp, am Kreisverkehr Oststraße/Bilholtstraße und an der Kreuzung Birkenallee/Erlenstraße auf Anordnung der Stadt Olfen durch den Veranstalter gesperrt". Zudem sind innerhalb der Absperrung die Kirchstraße, die Marktstraße und die Straße Zur Geest gesperrt.

Wie sieht es in der Hinsicht eigentlich aus? Werden die Geschäfte ganz normal beliefert oder verhindern der Karneval und die Straßensperrungen das? „Nein, wir werden ganz normal vormittags beliefert“, heißt es bei Middelmann. Zum Teil würden sich die Kunden die Waren noch mittags abholen. Probleme bei der Belieferung gebe es wegen Karneval nicht.

Bis 12 Uhr hat auch die Postagentur am Nelkendienstag offen.

Die Olfener Geldinstitute sind am Nelkendienstag nur zum Teil närrisch. Die Volksbank öffnet ihre Schalter in der Filiale in der Innenstadt bis 12.30 Uhr. Die Sparkasse hat ihre Schalterzeiten bis 12 Uhr.

Ganz geschlossen haben am Nelkendienstag ebenfalls einige Geschäfte. Elektro Thesing zum Beispiel. Oder das Reisebüro Böhm und das Geschäft Ernstings Family. Auch das Schuhhaus Pettrup macht am Tag des Karnevalsumzugs in Olfen erst gar nicht auf. Ebenso Jacob Juwelen.

Das Geschäft "2Rad Seidel" hat gleich an allen drei Karnevalstagen geschlossen.

Das Geschäft "2Rad Seidel" hat gleich an allen drei Karnevalstagen geschlossen. © Arndt Brede

Zu denen, die an den drei Tagen Rosenmontag bis Aschermittwoch komplett geschlossen haben, gehört das Geschäft „2Rad Seidel“.

Nicht nur Geschäfte haben geschlossen

Es sind aber nicht nur Geschäfte, die wegen Karneval die Öffnungszeiten reduzieren. Das Leohaus-Büro hat Nelkendienstag geschlossen.

Auch das Rathaus ist am Nelkendienstag ganz geschlossen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt