Neuer Standort für den Wertstoffhof in Olfen

Umzug und Neueröffnung

Abgesenkte Mulden und längere Öffnungszeiten könnten den Wertstoffhof in Zukunft noch attraktiver machen. Die Wirtschaftsbetriebe Coesfeld sollen den Betrieb übernehmen, die Inhalte sollen jedoch von der Stadt Olfen entwickelt werden. Die Verwaltung wird bei der nächsten Sitzung des Bauausschuss vorgestellt.

OLFEN

, 30.09.2016, 15:28 Uhr / Lesedauer: 1 min
Neuer Standort für den Wertstoffhof in Olfen

Noch ist es eine Lagerfläche der Stadt, doch bald entsteht hier der neue Wertstoffhof.

Der neue Wertstoffhof wird nicht weit vom jetzigen Standort auf dem Agravis-Gelände sein. Auf dem Nachbargrundstück nutzt die Stadt Olfen zurzeit eine Fläche zur Lagerung von Material. Wie Bürgermeister Wilhelm Sendermann dem Haupt- und Finanzausschuss mitteilte, wolle man auf dieser Fläche den neuen Wertstoffhof einrichten.

Hier soll der neue Wertstoffhof entstehen:

Das Gelände liegt hinter der Bäckerei. Die Einfahrt wird in dem Bereich zwischen Bäckerei und Agravis sein. Die Ausfahrt erfolgt auf der anderen Seite des Bäckereigebäudes. Das Unternehmen Agravis benötigt die jetzige Wertstofffläche für eine Erweiterung.

Bei der Einrichtung des neuen Wertstoffhofs, der im Frühjahr zur Verfügung stehen soll, können nun Wünsche erfüllt werden. Mehrmals hatten Fraktionen in der Vergangenheit beantragt, der Wertstoffhof solle bürgerfreundlicher sein.

Diese Neuerungen könnte der Wertstoffhof mit sich bringen:

Sendermann: „Auf dem neuen Wertstoffhof soll es teilweise abgesenkte Mulden geben, sodass die Befüllung leichter wird.“ Die Zeit der Gittertreppen sei dann vorbei. Der Bürgermeister betonte, man wolle auch über neue Öffnungszeiten nachdenken. So sei immer wieder der Wunsch geäußerte worden, am Samstag nicht nur bis 12 Uhr offen zu halten. Er könne sich eine Verlängerung bis 15 Uhr vorstellen.

Die Wirtschaftsbetriebe Coesfeld sollen den Betrieb übernehmen. Wie Sendermann betonte, werde die Stadt Olfen die Inhalte entwickeln. So wolle man auch über die Möglichkeit einer Nutzung durch Gewerbebetriebe, auch aus anderen Städten, nachdenken. Die Verwaltung wird bei der nächsten Bauausschusssitzung Pläne vorstellen. 

Kontakt und Informationen:
Adresse: Robert-Bosch-Straße 45, 59399 Olfen.
Öffnungszeiten: Montags 9 bis 12 Uhr, Mittwochs 14 bis 17 Uhr, Freitags 14 bis 17 Uhr und Samstags 9 bis 12 Uhr.
Schadstoffmobil: 8 bis 12 Uhr.

Lesen Sie jetzt