Olfen am Nelkendienstag: Was geht und was nicht?

Karnevalsumzug 2015

Seinen Höhepunkt erreicht der Olfener Karneval am Nelkendienstag mit dem großen Festumzug. Während die Narren dann noch immer das Kommando haben, funktionieren andere Dinge in der Stadt kaum. Doch hat denn wirklich alles dicht? Wir geben einen Überblick und zeigen, wo es ab 14 Uhr lang geht für die jecke Karnevalsmeute.

OLFEN

16.02.2015, 18:33 Uhr / Lesedauer: 1 min

Ist die Stadtverwaltung am Dienstag erreichbar? Am Nelkendienstag, 17. Februar, bleibt die Stadtverwaltung geschlossen. Am Mittwoch, 18. Februar, ist das Rathaus dann wieder erreichbar: von 8.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr.

Wie sieht es bei anderen öffentlichen Einrichtungen aus? Auch im Tourismus- und Bürgerbüro ist am Nelkendienstag niemand erreichbar. Und auch die Poststelle bleibt beim großen Umzug geschlossen - genau wie die Offene Ganztagsgrundschule, Hallenbad und Turnhalle.

Wann fährt der Bürgerbus? Am Nelkendienstag fährt der Bürgerbus von 8 bis 13 Uhr. Die Bestellung des Bürgerbusses unter Tel. (02595) 38 93 89 ist von 8.30 bis 12.30 Uhr möglich.

Wegen des Umzugs können Busse nicht durch die Innenstadt fahren. Wo kann man einsteigen? Zwischen Lüdinghausen und Olfen fahren große Gelenkbusse, die aufgrund von Straßensperrungen allerdings ab 12 Uhr nur noch an der Haltestelle Robert-Bosch-Straße halten können. Auch der Taxi-Bus T57 fährt dann nur noch an der Robert-Bosch-Straße ab.

Auch die Kirchen kommen um Karneval nicht drum herum. Wie sieht es da aus? Seit der Messe am Sonntag ist die St.-Vitus-Kirche geschlossen - und das noch bis Aschermittwoch. Am Nelkendienstag bleibt auch das Pfarrbüro St. Vitus dicht.  

  • Teilnehmer: 21 Großwagen, 56 Fußgruppen, 11 Musikgruppen
  • Länge: 1,5 Kilometer
  • Wann geht's los? 14 Uhr
  • Der Umzug beginnt mit dem Kinderprinzenwagen und endet mit Prinz Andree I. auf seinem Großwagen

Der Streckenverlauf:

  • Klicken Sie auf die einzelnen Markierungen, um weitere Infos zu erhalten.
  • Sie können den Karten-Ausschnitt vergrößern und verkleinern (z.B. durch einen Klick auf die Plus- bzw. die Minus-Taste unten rechts).
  • Klicken Sie auf das Symbol oben rechts auf der Karte (2.v.r.), um sie als Vollbild zu öffnen.

Jetzt lesen

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt