Olfener Oktoberfest mit Handball, Ponys und Funken

Vom 6. bis 8. Oktober

Drei Tage lang wird am kommenden Wochenende im Festzelt auf dem Marktplatz in Olfen gefeiert. Während es beim Oktoberfest blau und weiß zugeht, feiert der SuS Olfen in grün und weiß – sein 90-jähriges Bestehen. Wir verraten, was geplant ist.

OLFEN

, 29.09.2017, 16:43 Uhr / Lesedauer: 2 min
Olfener Oktoberfest mit Handball, Ponys und Funken

SuS-Vorsitzender Bernhard Bußmann (l.), Barbara Schulte und Marc Swaczyna vom Werbering freuen sich auf das Fest.

Sportlich geht es beim diesjährigen Oktoberfest rund um den Markt in Olfen am Sonntag, 8. Oktober, ab 13 Uhr zu. Gemeinsam mit dem Werbering Treffpunkt Olfen baut der SuS Olfen anlässlich seines 90-jährigen Bestehens eine Sportmeile in der Innenstadt auf.

„Unsere Abteilungen wollen informieren, bieten aber auch die Möglichkeit für die Besucher, sich aktiv zu beteiligen“, so Bernhard Bußmann, Vorsitzender des SuS Olfen. So bauen die Leichtathleten zum Beispiel eine 30 Meter-Sprintstrecke auf. Bei den Handballern kann man die Geschwindigkeit seiner Würfe messen lassen.

Auch die Fanclubs machen mit

Bis auf die Basketballer, die ihre Partie nicht hätten verlegen können, wie Bernhard Bußmann erklärte, seien alle Abteilungen dabei. Auch der Gesundheitssport möchte sein umfangreiches Aktivangebot unterbreiten. Die Sportmeile beginnt an der Volksbank und endet im Vitus-Park an der Calisthenics-Anlage. Aus diese Gruppe wird einige Vorführungen zeigen.

Aber nicht nur der SuS Olfen präsentiert sich. „Der RV Lützow wird mit zwei Ponys und einer Hufschmiede vor Ort sein“, so die Werberingsvorsitzende Barbara Schulte. Zudem würden sich der Schachverein und der Bushido-Club an dem Angebot beteiligen. Auch die Fanclubs des FC Schalke 04, Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach wollen informieren und unterbreiten Angebote.

Wie Barbara Schulte erklärte, werde die Feuerwehr erneut auf dem Parkplatz an der Volksbank die Bürger informieren. Schulte: „Es werden auch wieder einige Stände mit interessanten Artikeln vertreten sein.“ Sie betont aber, aufgrund der Sportmeile gebe es nicht so viele Stände wie in den letzten Jahren.

Im Festzelt auf dem Marktplatz gibt es ab 13 Uhr ein Pogramm. Begonnen wird um 13 Uhr mit der Versteigerung eines originalen BVB-Trikots mit den Unterschriften der Mannschaft. Bernhard Bußmann: „Der Erlös ist für die SOS-Kinderdörfer bestimmt.“

SuS-Jubiläumsfeier am Freitagabend

Bis 18 Uhr erwartet die Besucher im Festzelt ein buntes Pogramm. Es beteiligen sich die Kitt-Funken, die Steversterne, Phoenix-Spa mit einer Trampolin-Anlage im Zelt, die Jagdhornbläser und das Akkordeonorchester Datastico. Der SuS wird ein riesiges Kuchenbuffet aufbauen.

Und der SuS Olfen feiert am Freitag, 6. Oktober, ab 19.30 Uhr noch sein 90-jähriges Bestehen im Festzelt auf dem Markt. Wie Bernhard Bußmann erklärte, sei der Eintritt frei, alle Interessierten können mitfeiern. Ist das Festzelt am Freitagabend grün-weiß geschmückt, so erwartet die Besucher am Samstagabend zum Oktoberfest des Werberings eine blau-weiße Dekoration. „Wir sind aber völlig ausverkauft“, so Barbara Schulte.

Lesen Sie jetzt