Rathaus Olfen bietet Bürgern ab sofort einen neuen Service

Termin vereinbaren

Die Stadtverwaltung Olfen bietet ab sofort einen neuen Service. Wer persönlich mit einem Mitarbeiter sprechen will, muss den Termin nicht mehr telefonisch abstimmen.

Olfen

, 04.08.2020, 12:55 Uhr / Lesedauer: 1 min
Termine im Olfener Rathaus können jetzt einfacher abgestimmt werden.

Termine im Olfener Rathaus können jetzt einfacher abgestimmt werden. © Foto: Arndt Brede

In der Coronakrise müssen die Bürger für alle Anliegen Termine mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus vereinbaren. Das geschah bislang telefonisch. Allerdings konnten die Bürgerinnen und Bürger die Mitarbeiter aus verschiedensten Gründen nicht immer erreichen.

Oftmals seien die Mitarbeiter bereits im Gespräch mit Bürger/innen, sodass nicht zeitgleich Telefonate angenommen werden können. Deshalb geht die Stadt jetzt einen neuen Weg: „Ein Online-Terminkalender ist dabei für beide Seiten von großem Wert. Besonders im Bereich Bürgerbüro, das am häufigsten frequentiert wird“, sagt Anna Finke von der Stadtverwaltung.

Stadtverwaltung plant auch interaktive Formulare

„Wir sehen das neue Serviceportal im digitalen Zeitalter als unabdingbar an und sind sicher, dass unsere Bürger die Vorteile genießen werden“, so Bürgermeister Wilhelm Sendermann. Seit dem 2. Juni gibt bei der Stadt ein neues Serviceportal.

„Mit der Einführung des Portals kann sich jeder leicht und übersichtlich über verschiedene Themenbereiche, Dienstleistungen und Kontakte innerhalb unserer Stadtverwaltung informieren“, so Anna Finke von der Stadt Olfen. Nach und nach werden die Onlinedienste des Bürgerportals um neue Angebote erweitert. Es folgen interaktive Formulare, sodass online auch Anträge gestellt und Aufträge direkt ausgelöst werden können.

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