Der Rettungsdienst nutzt moderne Technik, um im Notfall die richtige Hausnummer zu finden, sagt Christoph Schlütermann, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Coesfeld. Ein Olfener Hausarzt erzählt von Fällen, in denen es kritisch werden könnte, weil Hausnummern fehlen oder schwer zu erkennen sind.
Der Rettungsdienst nutzt moderne Technik, um im Notfall die richtige Hausnummer zu finden, sagt Christoph Schlütermann, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Coesfeld. Ein Olfener Hausarzt erzählt von Fällen, in denen es kritisch werden könnte, weil Hausnummern fehlen oder schwer zu erkennen sind. © Redaktion
Notfall

Richtige Hausnummer im Notfall finden: Hausarzt appelliert an Bürger

Wenn es ums Leben geht, können Minuten zu Stunden werden. Wenn der Arzt dann das Haus eines Patienten nicht findet, weil die Hausnummer nicht oder schwer zu erkennen ist, kann es kritisch werden.

Dr. Robert Lange ist Hausarzt in Olfen. Er hat nicht selten mit Notfallversorgung zu tun. Er sehe aus eigener Erfahrung ein großes Problem: Hausnummern. Beziehungsweise Hausnummern, die nicht oder nur schlecht zu erkennen sind. „In der Notfallversorgung kommt es oft auf wichtige Minuten an“, sagt der Mediziner aus Olfen. „Minuten, die bei der Suche nach der richtigen Hausnummer den Patienten dann fehlen. Das kann dazu führen, dass sich die Situation dramatisch verschlechtert.“ Sein Appell: „Liebe Bürger, haltet eure Hausnummern augenfällig.“

Über den Autor
Redakteur
Ich finde meine Themen auf der Straße und bin deshalb gerne unterwegs.
Zur Autorenseite
Arndt Brede

Durchblick am Mittwoch​

Ob Corona, politische Ereignisse oder aktuelle Krisen. Ulrich Breulmann beleuchtet für Sie immer mittwochs die Nachrichten der Woche. Damit Sie den Durchblick behalten.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.