SPD sagt der CDU den Kampf ums Bürgermeisteramt in Raesfeld an

Kommunalwahl 2020

CDU-Kandidat Martin Tesing hat Konkurrenz im Wahlkampf um das Bürgermeisteramt in Raesfeld bekommen. Für die SPD bewirbt sich Elke Rybarczyk um den Chefsessel im Rathaus

Raesfeld

, 09.07.2020, 15:06 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die SPD geht in Raesfeld mit Bürgermeister-Kandidatin Elke Rybarczyk in den Wahlkampf.

Die SPD geht in Raesfeld mit Bürgermeister-Kandidatin Elke Rybarczyk in den Wahlkampf. © privaz

Auf der Mitgliederversammlung der Raesfelder Sozialdemokraten erhielt die 64-jährige Elke Rybarczyk vor Kurzem 16 von 17 Stimmen. In ihrer anschließenden Bewerbungsrede nannte die Erlerin die Schwerpunkte ihrer Arbeit: Dorfentwicklung, Mobilität, Familie, Soziales, Bildung und Kultur, Umwelt, Digitalisierung und Landwirtschaft.

„Was die Gemeinde Raesfeld mir und meiner Familie in 24 Jahren an Freundlichkeit, Sicherheit und Heimat gegeben hat, möchte ich als Bürgermeisterin nun zurückgeben“, wird die Kandidatin in einer Mitteilung ihrer Partei zitiert. „Ich werde mich intensiv um die Geschicke der Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger kümmern.“

Aktiv in der Flüchtlingsbetreuung

Elke Rybarczyk tritt bei der Kommunalwahl am 13. September außerdem als Direktkandidatin für den Wahlbezirk 11 an, ihr Ehemann Klaus für den Wahlbezirk 12. Sie haben zwei erwachsene Söhne. Elke Rybarczyk ist seit 41 Jahren Lehrerin, seit 2015 in der Flüchtlingsbetreuung der Gemeinde aktiv und seit acht Jahren Jugendleiterin bei Eintracht Erle.

Direktkandidaten sind außerdem: WB 1 Thomas Fortmann, WB 2 Frank Buckenhofer, WB 3 Elisabeth Lindenhahn, WB 4 Helmut Hellenkamp, WB 5 Sonja Köhler, WB 6 Cedric Fortmann, WB 7 Nadine Heselhaus, WB 8 Hedwig Fortmann, WB 9 Thorsten Hansen, WB 10 Wolfgang Kadenbach, WB 13 Bejamin Mikolajewski und WB 14 Karin Schuhte.

Die CDU hatte bereits beim Neujahrsempfang im Januar den Ersten Beigeordneten Martin Tesing als Bürgermeister-Kandidaten und Nachfolger von Amtsinhaber Andreas Grotendorst vorgestellt..

Lesen Sie jetzt