Musikfestival

Das Zeltfestival Ruhr ist zurück in Bochum: Alle Infos auf einen Blick

Das Zeltfestival Ruhr ist am Freitag (19.8) am Kemnader See in Bochum gestartet. Für wen gibt es noch Tickets? Wir haben alle wichtigen Infos zu Tickets, Anreise und Programm zusammengefasst.
Besucher auf dem Zeltfestival Ruhr.
An 17 Tagen bietet das Zeltfestival Ruhr einen Programm-Mix aus Musik, Comedy, Kultur und Kunst. © Zeltfestival Ruhr

Am Kemnader See in Bochum startet diesen Freitag am 19. August 2022 das Zeltfestival Ruhr. Nach zwei Jahren Zwangspause aufgrund von Corona kann das Festival endlich wieder stattfinden. Bis zum 4. September gibt es jeden Tag Musikacts, Comedy-Shows und verschiedenste Workshops in der Zeltstadt.

39 Veranstaltungen erwarten Besucherinnen und Besucher auf dem 13. Zeltfestival. Zu den diesjährigen Programm-Highlights gehören Konzerte von deutschen Top-Acts wie den Fantastischen Vier und Fritz Kalkbrenner. Der Komiker Kurt Krömer gastiert im größten Zelt auf dem Festival.

Wer lieber abseits der Zelte unterwegs ist, kann wie jedes Jahr über den großen Kunsthandwerkermarkt schlendern und kulinarische Angebote auf dem „Naschmarkt“ probieren. Auch ein Kinderprogramm gibt es. Die kleinen Besucher erwarten Zirkus-, Zaubershows und Theateraufführungen.

Für welche Künstler es noch Tickets gibt und alle weiteren Details rund um Tickets, Anreise und Programm gibt es hier auf einen Blick:

Wann findet das Zeltfestival statt?

Das Musikfestival geht 17 Tage lang von Freitag, 19. August bis Sonntag, 4. September 2022.

Wo findet das Zeltfestival statt?

Das Festival findet am Kemnader See in Bochum statt. (Navi-Adresse: Querenburger Straße 35, 58455 Witten)

Öffnungszeiten des Festivals

An Wochentagen öffnet das Festivalgelände von 17.00 bis 24.00 Uhr.

Am Wochenende von 12.00 bis 24.00 Uhr.

Anreise zum Zeltfestival

Die Veranstalter raten zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Im 15-Minuten-Takt fährt in der Veranstaltungszeit eine Sonderbuslinie vom Bochumer Hauptbahnhof zum Festivalgelände.

Die Parkplatzmöglichkeiten am Stausee sind begrenzt. Aushilfsparkplätze gibt es aber rund um das Festivalgelände auf den Wiesen. Die Parkgebühren betragen 5 Euro.

Eintrittspreise und ZfR-Card

Der Eintritt zum Festivalgelände ohne Show-Ticket kostet 5 Euro pro Person.

Kinder bis 12 Jahre erhalten freien Eintritt.

Für alle, die mehrmals kommen möchten, kann sich die ZfR-Card lohnen. Diese kostet 15 Euro und wird im Bochumer Touristinfo in der Innenstadt verkauft oder direkt vor Ort auf dem Festival.

Tickets: Für diese Künstler gibt es noch Tickets – Zeltfestival Ruhr

Tickets Zeltfestival Ruhr

  • Tickets für die Konzerte und Shows gibt es unter: www.zeltfestivalruhr.de
  • Bereits gekaufte Tickets für das Zeltfestival Ruhr aus 2020 und 2021 behalten für 2022 ihre Gültigkeit!

– Johannes Oerding, Sonntag, 21. August, 19 Uhr

Für den Singer-Songwriter Johannes Oerding gibt es nicht Schöneres, als live auf der Bühne zu stehen. Sein Konzert am Samstag (20.8) ist bereits ausverkauft, am Sonntag gibt es aber noch eine Zusatzshow.

– Kasalla, Montag, 22. August, 19 Uhr
Kölns beliebteste und erfolgreichste Mundart-Band kommt an den See ins Ruhrgebiet.

– Alvaro Soler, Montag, 22. August, 20.30 Uhr

Der charmante Spanier hat mit Hits wie „Sofia“, „El Mismo Sol“ und „Yo Contigo, Tú Conmigo (The Gong Gong Song)“ weltweit über 30 Gold-, Platin- und Diamant-Awards abgeräumt. 2022 tritt er zum ersten Mal beim Zeltfestival auf.

Alvaro Soler.
Alvaro Soler war zuletzt als Coach bei The Voice Kids im Fernsehen zu sehen. © dpa

– Silbermond, Freitag, 26. August, 20 Uhr
Rock-Popper Silbermond melden sich drei Jahre nach ihrem letzten Album mit neuer Musik (“Auf Auf“) zurück und präsentieren diese beim Zeltfestival Ruhr.

Silbermond.
Silbermond kehren mit neuem Album auf die Bühne zurück. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

– Nico Santos, Montag, 29. August, 19 Uhr
Der Sänger gehört zu den meistgespielten Künstlern im deutschen Radio. Mit Top-Hits wie „Rooftop“, „Safe“ und „Play with Fire“ kommt er nach Bochum.

– Kurt Krömer, Donnerstag, 1. September 2022, 20 Uhr

Comedian Kurt Krömer geht mit seinem neuen Programm „Stresssituation“ auf Tournee und macht damit Station in Bochum.

Außerdem noch freie Tickets gibt es von: Revolverheld, Fritz Kalkbrenner, Axel Prahl, Adel Tawil, The Bosshoss, Angelo Kelly & Family, DJ Bobo uvm.

Weitere Künstler des diesjährigen Zeltfestival Ruhr, die dazugehörigen Infos, Spielzeiten und Tickets gibt es unter www.zeltfestivalruhr.de

Eröffnungskonzert: Die Fantastischen Vier begeisterten ihre Fans

Zur Eröffnung des Zeltfestivals am Freitag (19.8) sind Die Fantastischen Vier aufgetreten. Die Stuttgarter sind eine Zeltfestivaltradition. Schon im Gründungsjahr 2008 und mehrmals danach spielten die Fantas legendäre Auftritte in der Zeltstadt am Kemnader See.

Die Fantastischen Vier.
Das Zeltfestival-Urgestein sind ganz klar Die Fantastischen Vier. © picture alliance / Axel Heimken/dpa

Durchblick am Mittwoch​

Ob Corona, politische Ereignisse oder aktuelle Krisen. Ulrich Breulmann beleuchtet für Sie immer mittwochs die Nachrichten der Woche. Damit Sie den Durchblick behalten.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.