Torhüter Fabian Giefer und Atsuto Uchida stehen beim FC Schalke 04 nach langen Verletzungspausen vor dem Comeback. Trainer Markus Weinzierl stellte dem Japaner am Mittwoch für das letzte Gruppenspiel der Europa League bei RB Salzburg zumindest einen Kurzeinsatz in Aussicht. Fest eingeplant ist auch Dennis Aogo.
"Uchida fühlt sich fit. Er ist bereit. Wir werden sehen, ob er von Beginn an spielt oder von der Bank kommt", sagte Weinzierl vor der Partie am Donnerstag (21.05 Uhr/Sky und Sport1).
"Müssen uns nicht extra motivieren"
Der 28 Jahre alte Rechtsverteidiger hat sein bis dato letztes Spiel für den Fußball-Bundesligisten beim 4:3-Sieg bei Real Madrid in der Champions League am 10. März 2015 bestritten. Nach einer langwierigen Patellasehnenverletzung ist Uchida seit einigen Wochen wieder im Training. Vor seinem ersten Spiel seit 22 Monaten steht auch Giefer. Der lange verletzte Torhüter vertritt Stammkeeper Ralf Fährmann, der die Reise zur sportlich bedeutungslosen Partie in Österreich nicht mitmachte und für die Bundesliga geschont wird.
FOTOSTRECKE
Bildergalerie
Schalker Abschlusstraining vor dem Spiel in Salzburg
Bilder des Schalker Abschlusstrainings am 7. Dezember.
Mittelfeldspieler Dennis Aogo ist überzeugt, dass trotz des Fehlens zahlreicher Leistungsträger der sechste Sieg im sechsten Gruppenspiel möglich ist. „Wir müssen uns für so ein Spiel nicht extra motivieren. Es werden viele Spieler auf dem Platz sein, die sich zeigen wollen“, sagte Aogo.