Informationsabend für Bevölkerung am Montag

Zeelink-Gasleitung

Die Trasse der geplanten Gasleitung Zeelink ist für Raesfeld bereits klar (wir berichteten). Doch wie ist die Informationslage in Schermbeck? Sicher ist bislang noch nichts. Am Montag (13. Februar) sollen Fachleute die Bevölkerung detailliert über das Projekt informieren. Open-Grid-Europe-Sprecher Helmut Roloff hofft bis dahin auch auf eine Entscheidung.

SCHERMBECK

, 09.02.2017, 18:05 Uhr / Lesedauer: 1 min
Informationsabend für Bevölkerung am Montag

Die in kräftigem Gelb markierte Trassen-Variante der geplanten Gasleitung Zeelink wird von Open Grid Europe präferiert.

„Ich hoffe, und ich gehe auch davon aus, dass die geplante Trassenvariante durchgeführt wird“, sagte Roloff am Mittwoch auf Anfrage unserer Zeitung. Doch es fehle noch immer der Beschluss der Bezirksregierung. Eine Trasse durch den Dämmerwald hält Roloff für unwahrscheinlich: „Ich gehe davon aus, dass das nicht passieren wird.“ Dennoch will Herbert Tekaat, Vertreter des Bürgermeisters, „bis zum Schluss versuchen, die Alternativroute durchzubringen“.

Fachleute an insgesamt zehn Themeninseln

Am Montagabend sollen nun die Schermbecker und Raesfelder über das Zeelink-Projekt informiert werden. Den sogenannten Dialogmarkt veranstaltet Open Grid Europe in der Festscheune Hecheltjen’s Hof in Hamminkeln. Eigentümer würden eingeladen, anschließend sei die Veranstaltung für jeden interessierten Bürger offen.

Laut einer Pressemitteilung handele es sich bei dem Dialogmarkt nicht um eine Vortagsveranstaltung. Es soll zehn fachbezogene Themeninseln geben, und neben Schautafeln stehen die Zeelink-Fachverantwortlichen für Fragen zur Verfügung. Über die Trassenplanung, aber auch zum Thema Landwirtschaft informieren die Fachleute. 

Sollte die Trasse nämlich, wie geplant, westlich des Dämmerwalds verlaufen, wären viele Schermbecker Landwirte betroffen. „Ich hoffe, dass dann die Informationen der Bezirksregierung da sind“, so Helmut Roloff.

Der öffentliche Teil des Zeelink-Dialogmarktes findet statt am Montag (13. Februar) von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Festscheune Hecheltjen’s Hof, Isseltalweg 9, 46499 Hamminkeln-Havelich. Weitere Infos unter www.zeelink.de

Lesen Sie jetzt