Schüler stellten Landtagswahl nach

Projekt

Drei Klassen des neunten Jahrgangs der Gesamtschule Schermbeck nehmen erstmals am landesweiten und schulübergreifenden Projekt Juniorwahl des überparteilichen und gemeinnützigen Vereins Kumulus Berlin teil, das durch Landtag und Landeszentrale für politische Bildung NRW gefördert wird.

Schermbeck

11.05.2017, 17:54 Uhr / Lesedauer: 1 min
Schüler stellten Landtagswahl nach

Ein realistisches Wahllokal haben die Schermbecker Gesamtschüler aufgebaut.

Unter Anleitung ihrer Politiklehrinnen und -lehrer Anna Berg, Julius Göttsching und Sabina Wichmann-Lange konnten die Schülerinnen und Schüler Demokratie hautnah erleben, indem sie im Politikunterricht eine Simulation der Landtagswahl NRW 2017 inhaltlich vorbereiteten und am Mittwoch (10. Mai) eigenständig an ihrer Schule durchführten.

Politisches Geschehen

Um sich ein persönliches politisches Urteil zu erarbeiten, verfolgten die Schüler mehrere Wochen lang aktiv das politische Geschehen in Deutschland. Sie lernten die parlamentarische Demokratie kennen und setzten sich mit den Wahlprogrammen der kandidierenden Parteien auseinander.

Weil sie das Verfahren authentischer fanden, entschieden die Schüler sich mehrheitlich für eine Simulation der klassischen Papierwahl. Für die wirklichkeitsgetreue Ausstattung des „Wahllokals“, etwa mit Wahlurne, Wahlkabinen, Plakaten, Formularen und Stimmzetteln, sorgten die Organisatoren. Den Wahlvorgang führten die Schüler jedoch selbst durch. Dazu bereiteten sie Wählerverzeichnisse und Wahlbenachrichtigungen vor, bildeten einen Wahlvorstand und ernannten Wahlhelfer, um den Wahlakt zu begleiten und zu überwachen. Mit großer Spannung werden alle beteiligten Schülerinnen und Schüler den Ausgang der Landtagswahl am kommenden Sonntag verfolgen, denn sie wollen sehen, in welchem Verhältnis ihre eigene Stimmabgabe zum Wahlergebnis stehen wird. „Ich bitte um Verständnis, dass das Ergebnis der Wahlen in der Schule bis zum offiziellen Wahltermin unter Verschluss bleibt“, so Schulleiter Norbert Hohmann.

Folgeprojekt

Das Angebot der Juniorwahl, praxisnah das demokratische Verständnis noch nicht wahlberechtiger junger Bürger zu stärken, fand so viel Anklang in der Schülerschaft, dass Hohmann gemeinsam mit der Fachkonferenz Politik in Erwägung zieht, für das Folgeprojekt „Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017“ gleich mehrere Jahrgangsstufen mit einzubinden.

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