Auch die Post am Postplatz kürzt wegen Coronakrise ihre Öffnungszeiten

rnCoronakrise in Schwerte

Erst machte der Edeka in Holzen früher dicht, dann folgten der Jawoll-Markt und etliche Bäckerei-Filialen in der Stadt. Jetzt müssen auch die Postkunden mit verkürzten Öffnungszeiten leben.

Schwerte

, 17.04.2020, 16:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Wer Briefmarken kaufen, ein Paket abholen oder Geld aufs Postbank-Sparbuch einzahlen will, der sollte nicht auf den letzten Drücker zur Hauptpost am Postplatz fahren. Im Zuge der Coronakrise sind die Öffnungszeiten der Schalter, die offiziell ein Postbank-Finanzzentrum sind, verkürzt worden. Dienstags, mittwochs und freitags ist jetzt schon um 17 Uhr statt wie gewohnt um 18 Uhr Schluss, wie Postbank-Pressesprecher Ralf Palm (Bonn) auf Anfrage berichtet. Dabei wird es vorerst bleiben. „Einen Termin bezüglich der Rückkehr zu den regulären Öffnungszeiten (...) kann ich Ihnen - Stand heute - noch nicht benennen“, teilte er am Freitagmittag mit. In anderen Städten seien Filialen sogar vorübergehend ganz geschlossen worden.

Jetzt lesen

Hintergrund ist ein veränderter Personaleinsatz, der zu den Vorkehrungen gehört, die Beschäftigte, Kunden und Geschäftspartner soweit wie möglich vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützen sollen. „Die Filial-Mitarbeiter arbeiten derzeit in wechselnden, voneinander getrennten Teams im Schichtbetrieb“, erklärt Ralf Palm. So könne man in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post dem Grundversorgungsauftrag nach postalischen Dienstleistungen nachkommen.

Auch die Selbstbedienungsbereiche blieben zugänglich, die Geldautomaten würden weiterhin gefüllt.

Die aktuellen Öffnungszeiten der Post am Postplatz Schwerte

  • Derzeit ist die Filiale montags bis freitags am Vormittag von 9 bis 12.30 Uhr geöffnet.
  • Zusätzlich ist nachmittags geöffnet: montags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr sowie dienstags, mittwochs und freitags von 14 bis 17 Uhr.
  • Samstags ist von 9 bis 12 Uhr geöffnet.
  • Tagesaktuelle Informationen zur Öffnung der Filiale gibt die Postbank im Internet mit ihrem Filialfinder auf der Startseite von: www.postbank.de/filialen
Lesen Sie jetzt