Bürgerservice im Schwerter Rathaus bekommt neue Software - Drei Tage geschlossen

Ende Oktober

Ende Oktober bekommen die Rechner des Schwerter Bürgerservices eine neue Software. Davor gibt es noch einiges zu regeln.

Schwerte

07.10.2019, 12:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Bürgerservice im Schwerter Rathaus bekommt neue Software - Drei Tage geschlossen

Amtsleiter Jörg Hug weist auf die anstehende dreitägige Schließung des Bürgerservices hin. © Foto: Stadt Schwerte/Ingo Rous

Wenn der Bürgerservice der Stadt Schwerte vom 28. bis zum 30. Oktober geschlossen bleibt, heißt das nicht, dass sich Amtsleiter Jörg Hug und seine Mitarbeiterinnen in den Urlaub verabschiedet haben. Die Schließung wird vielmehr notwendig, weil die Software für das Einwohnerwesen umgestellt wird - von „Meso“ auf „Vois Meso“. „Wir werden dadurch viele Verbesserungen für unsere Einwohner erreichen“, berichtet Jörg Hug.

Umfangreiche Installationsarbeiten sind mit der Software-Umstellung verbunden, Schulungen der Mitarbeiterinnen schließen sich an. Das macht die temporäre Schließung notwendig, so Stadtsprecher Ingo Rous. Bundespersonalausweise und Reisepässe können in dieser Zeit in Schwerte nicht beantragt werden. In dringenden Fällen können Ermächtigungen ausgestellt werden, die die Beantragung des jeweiligen Dokuments im Bürgerbüro der Gemeinde Holzwickede ermöglicht.

Einschränkungen für die Bürger

Einschränkungen erfahren Besucher des Bürgerservices aber schon in der Zeit vom 22. Oktober (11.30 Uhr) bis 25. Oktober (12 Uhr). In diesem Zeitraum wird nur offline gearbeitet, es muss mit längeren Warte- und Bearbeitungszeiten gerechnet werden. Vorläufige Bundespersonalausweise, vorläufige Reisepässe und Kinderreisepässe können aber ausgestellt werden.

Die Beantragung von Führungszeugnissen, Gewerbezentralregisterauszügen sowie An- und Ummeldungen können in dieser Zeit nur manuell entgegengenommen werden und werden erst nach erfolgter Umstellung maschinell verarbeitet. Meldebescheinigungen können in der gesamten Umstellungszeit ausgestellt werden. Jörg Hug: „Wir bitten die Einwohner der Stadt Schwerte, neue Ausweisdokumente möglichst schon vor dem 22. Oktober zu beantragen“.

Öffnungszeiten

Das Bürgerbüro in Holzwickede

Die Öffnungszeiten in Holzwickede: montags und dienstags von 7.30 bis 17.30 Uhr; donnerstags von 9.30 bis 12 Uhr sowie von 13.30 bis 17.30 Uhr; freitags von 7 bis 12 Uhr. Adresse: Allee 5, 59439 Holzwickede, Telefon: 02301/915-0, E-Mail: info(at)holzwickede.de
Schlagworte:
Lesen Sie jetzt