Grüne fordern Tempo 30 in der City

Geschwindigkeits-Limit

Nur noch Tempo 30 in der gesamten Innenstadt. Das fordert die Fraktion Bündnis90/Die Grünen in einem Antrag, über den der zuständige Ausschuss am Donnerstag, 25. Oktober, beraten soll.

SCHWERTE

von Von Reinhard Schmitz

, 15.10.2012, 16:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Grüne fordern Tempo 30 in der City

Um besonders Schüler und Senioren besser im Verkehr zu schützen, fordert die Fraktion Bündnis90/Die Grünen Tempo 30 in der City.

Dringenden Handlungsbedarf sehen sie allem in der Osten- und der Bahnhofstraße, die von vielen Schülern und Senioren benutzt würden. Wegen der unübersichtlichen Verhältnisse hätten diese aber Schwierigkeiten, die Fahrbahn zu überqueren. Außerdem – so die Grünen – würde Tempo 30 die Mobilität derjenigen stärken, die umweltfreundlich zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs seien. Der Fahrzeitverlust für Autofahrer liege im Sekundenbereich. 

Lesen Sie jetzt