Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Freitag keinerlei Corona-Neuinfektionen für Schwerte gemeldet. © picture alliance/dpa/telam
Corona-Update

Kreis meldet zum zweiten Mal in einer Woche keine Neuinfektionen für Schwerte

Zum zweiten Mal in dieser Woche (11.-17.10.) hat das Kreis-Gesundheitsamt keine neuen Corona-Fälle für Schwerte gemeldet. Die Zahl der aktuell Infizierten ist daraufhin stark gesunken.

Insgesamt 21.414 Corona-Infektionen hat das Kreis-Gesundheitsamt seit Beginn der Pandemie gemeldet. Lünen ist mit 5.855 Fällen seit Pandemie-Beginn Spitzenreiter, Schwerte liegt mit 2.026 Fällen auf Platz fünf unter den zehn Städten im Kreis Unna.

Lange Zeit wurden täglich Corona-Neuinfektionen für unsere Stadt gemeldet. In dieser Woche (11.-17.10.) jedoch blieben Meldungen über neue Fälle an zwei Tagen aus. Sowohl am Mittwoch (13.10.) als auch am Freitag (15.10.) hatte das Kreis-Gesundheitsamt für Schwerte keinerlei Neuinfektionen zu vermelden.

Weil am Freitag zeitgleich fünf zuvor Erkrankte Schwerterinnen und Schwerter als wieder genesen galten, sank die Zahl der aktuell Infizierten deutlich: von 31 (Stand 14.10.) auf 26.

Es wurden allerdings zwei Fälle der Delta-Variante (indisch) nachgemeldet. Somit stieg die Zahl der seit Beginn der Pandemie bekannt gewordenen Delta-Fälle in Schwerte auf 94.

Kreis-Inzidenz steigt

Hinzu kommen 261 Fälle der Alpha-Variante (britisch) und ein Fall der Beta-Variante (südafrikanisch). Zu beiden Mutationen gab es allerdings seit Monaten keine Meldungen mehr. Alle übrigen Corona-Fälle können der ursprünglichen Variante des Virus zugeschrieben werden – oder wurden nicht näher untersucht.

Am Freitag waren 344 Menschen aus dem Kreis Unna nachweislich Corona-positiv, 17 von ihnen befanden sich in stationärer Behandlung. Der Inzidenz-Wert stieg auf 47.

Über die Autorin
Redakteurin für Schwerte und den Dortmunder Süden
Redakteurin, davor Studium der angewandten Sprachwissenschaften in Dortmund und Bochum. Sportbegeistert und vor allem tänzerisch unterwegs.
Zur Autorenseite
Carolin West