Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Donnerstag drei Corona-Neuinfektionen für Schwerte gemeldet. © picture alliance/dpa
Corona-Update

Lünen hat viermal so viele Infizierte – Schwerte trotzdem kreisweit auf Platz 4

Lünen hatte mit 124 aktuell Infizierten am Donnerstag (14.10.) viermal so viele Infizierte wie Schwerte. Dennoch liegt unsere Stadt im Kreis-Vergleich auf dem vierten Platz.

Die Stadt Lünen ist seit Beginn der Pandemie Spitzenreiter im Kreis Unna, was die Zahl der aktuell Infizierten angeht. Schwerte war indes überwiegend im Mittelfeld angesiedelt. Seit einigen Wochen kreist unsere Stadt jedoch um Platz drei in dem unrühmlichen Ranking.

Am Donnerstag (14.10.) hatte Lünen mit 124 aktuell Infizierten viermal so viele wie Schwerte (31). Unsere Stadt hat den dritten Platz damit derzeit an Bergkamen mit 55 aktuell Infizierten abgetreten. Auf Platz 2 liegt Unna. Werne (23), Selm (19), Kamen (19), Holzwickede (9), Bönen (7) und Fröndenberg (7) unterschreiten die Schwerter-Infiziertenzahl indes deutlich.

Allerdings ist keine der zehn Städte im Kreis Unna Corona-frei. Trotzdem ist die Inzidenz leicht gesunken: von 46,2 (Stand 13.10.) auf 44,2. 360 Menschen kreisweit waren am Donnerstag nachweislich Corona-positiv, 17 von ihnen befanden sich in stationärer Behandlung.

Kreis meldet fünf Genesene

Für Schwerte hat das Kreis-Gesundheitsamt am Donnerstag drei Corona-Neuinfektionen gemeldet. Weil zeitgleich fünf zuvor Erkrankte als wieder genesen galten, sank die Zahl der aktuell Infizierten auf 31.

Am Donnerstag wurde kein weiterer Mutationsfall in unserer Stadt bekannt. Es blieb bei 261 Fällen der Alpha-Variante (britisch), die seit Beginn der Pandemie in Schwerte nachgewiesen wurden. Hinzu kommen ein Fall der Beta-Variante (südafrikanisch) und 92 Fälle der Delta-Variante (indisch).

Über die Autorin
Redakteurin für Schwerte und den Dortmunder Süden
Redakteurin, davor Studium der angewandten Sprachwissenschaften in Dortmund und Bochum. Sportbegeistert und vor allem tänzerisch unterwegs.
Zur Autorenseite
Carolin West