Damit Autobahnbrücken sicher sind, lässt Straßen NRW sie regelmäßig überprüfen. Jetzt ist die Ruhrtalbrücke der A45 an der Reihe. Dabei gehen die Prüfer auch in Bereiche, die keiner kennt.

Ergste

, 29.10.2018, 20:36 Uhr / Lesedauer: 1 min

Domm-domm, domm-domm, dröhnt von oben das beständige Rattern der Lkw. Es ist kalt und staubig im hohlen Bauch der Ruhrtalbrücke der Autobahn 45, der für zwei Tage zum Arbeitsplatz von Thorsten Ziolek geworden ist. Wie alle sechs Jahre üblich, lässt der Landesbetrieb Straßen NRW das 528 Meter lange Bauwerk bei einer Hauptuntersuchung auf Herz und Nieren prüfen.

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Brückenprüfung der Ruhrtalbrücke in Ergste

So sieht es im Inneren einer Autobahnbrücke aus.
29.10.2018
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Durch ein Bullauge auf der Unterseite klettert Brückenprüfer Thorsten Ziolek in das Innere der Ruhrtalbrücke der A45.© Reinhard Schmitz
Bereits zum dritten Mal in seinem Berufsleben untersucht Ingenieur Thorsten Ziolek das Innere der Ruhrtalbrücke der A45.© Reinhard Schmitz
Achmed Karroum ist als Abteilungsleiter Brückenbau bei Straßen NRW zuständig für über 1000 Bauwerke.© Reinhard Schmitz
Wie in einer Patientenakte beim Arzt wird auch über jede Prüfung der Autobahnbrücken genau Buch geführt.© Reinhard Schmitz
Rohre, Elektrokabel und Verstrebungen prägen das Innere der Ruhrtalbrücke der A45. Durch die "Bullaugen" in den Stützwänden kann man bei der Prfüung von Abteilung zu Abteilung kriechen.© Reinhard Schmitz
Vom Brücken-Untersichtgerät aus wird der Boden der Ruhrtalbrücke auf der A45 zwischen Westhofen und Ergste geprüft. Der Arbeitsbühnen-Arm hängt an einem Spezialfahrzeug, das sich oben ganz langsam über den Standstreifen bewegt.© Reinhard Schmitz
Bereits zum dritten Mal in seinem Berufsleben untersucht Ingenieur Thorsten Ziolek das Innere der Ruhrtalbrücke der A45.© Reinhard Schmitz

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