Uhr am Schwerter Rathaus tickt aktuell nicht mehr

Falsche Zeit

Zeit ist Geld, so sagt man. Der Turm am Schwerter Rathaus sperrt sich gerade gegen diese Gepflogenheit. Warum dort die Zeit stehen geblieben ist.

Schwerte

, 01.07.2019 / Lesedauer: 2 min
Uhr am Schwerter Rathaus tickt aktuell nicht mehr

Die Uhr am Schwerter Rathaus ist stehen geblieben. © Lino Wendhof

Wer hat an der Uhr gedreht, fragt man sich, wenn man am Montag am Schwerter Rathaus vorbeiläuft.

Die Uhr ist stehen geblieben, ihre Zeiger stehen beständig auf 6.40 Uhr oder eben 18.40 Uhr. Je nachdem, wie man es sehen möchte.

Problem ist bekannt

„Uns ist das Problem bekannt“, sagte Ingo Rous, Pressesprecher der Stadt Schwerte am Montag, auf Anfrage. Die Uhr ist ein mechanisches Modell und muss von Zeit zu Zeit wieder händisch aufgezogen werden. Das ist im Prinzip eine einfache Sache. Wegen Krankheit fehle aber der zuständige Mitarbeiter. Die Uhr im Rathausturm soll aber schellst möglich wieder aufgezogen und dann natürlich auch auf die aktuelle Zeit eingestellt werden.
Bis dahin tickt die Uhr am Rathausturm eben ein bisschen anders, oder besser gesagt, im Moment tickt sie eben gar nicht

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt