Bibliothek im FoKuS Selm bietet kostenloses Schnupper-Abo für die Ausleihe von E-Books

Bücher

In Zeiten von Corona trotzdem Bücher ausleihen? Das geht, zumindest bei E-Books. Die städtische Bibliothek bietet ein kostenloses, dreimonatiges Schnupper-Abo für ihre „Onleihe“.

Selm

von Carina Strauß

, 29.03.2020, 16:05 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Bib in Selm hat derzeit geschlossen. Ein neues Angebot ermöglicht nun das Ausleihen von E-Books auch für Neukunden.

Die Bib in Selm hat derzeit geschlossen. Ein neues Angebot ermöglicht nun das Ausleihen von E-Books auch für Neukunden. © Carina Strauß

Kein Kino, kein Museum, keine Veranstaltungen. Die Gestaltungsmöglichkeiten für die Freizeit sind durch die Corona-Krise stark eingeschränkt. Gut, wenn das Bücherregal noch voll steht mit ungelesenen Büchern. Für diejenigen, bei denen das nicht so ist oder die einfach etwas Neues ausprobieren möchten, gibt es nun ein neues Angebot der städtischen Bibliothek im FoKuS.

„Neukunden erhalten auf Antrag einen kostenfreien Bibliotheksausweis, der den Zugriff auf E-Books ermöglicht. Dieser Schnupperausweis ist gültig für drei Monate und soll die Versorgung der Bürger mit Literatur und Informationen auch während der Schließung der Bibliothek ermöglichen“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Virtueller Bibliotheksausweis

Bürger können eine Kopie ihres Personalausweises, sowie ihre Kontaktdaten per Mail an bibliothek@stadtselm.de schicken. Die Bibliothek würde dann einen virtuellen Bibliotheksausweis erstellen, mit dem auf die „Onleihe“ zugegriffen werden kann.

Doch nicht nur die Ausleihe von E-Books ist auf der Homepage der BIB (www.bib-selm.de) möglich. Sie bietet „auch viele Links, mit denen vor allem Familien Medientipps oder Aktionsideen zur Freizeitgestaltung erhalten. Daneben stehen die E-Learning-Angebote in Form von Online-Schülertrainings zur Verfügung.“

Für Rückfragen ist die Bibliothek zu den Öffnungszeiten telefonisch unter 02592/63000 oder per Mail erreichbar.
  • Dienstag 9.30-12.30 Uhr und 14.30-18 Uhr
  • Mittwoch 14.30-18 Uhr
  • Donnerstag 14.30-18 Uhr
  • Freitag 9.30-12.30 Uhr
Lesen Sie jetzt