„Handicap auf Zeit“: Wir für Selm bietet einen Workshop an

Selm

Der Alltag im öffentlichen Raum hält für Menschen mit Handicap häufig noch einige Herausforderungen bereit. „Wir für Selm“ will mit einem Workshop darauf aufmerksam machen.

Selm

von Nick Gehrmann

, 24.08.2020, 14:45 Uhr / Lesedauer: 1 min
Den Workshop „Handicap auf Zeit“ bietet Wir für Selm am Dienstag im Bürgerhaus an.

Den Workshop „Handicap auf Zeit“ bietet Wir für Selm am Dienstag im Bürgerhaus an. © picture alliance/dpa

„Immer noch ist der Weg gehandicapter Menschen in ein selbstbestimmtes Leben innerhalb unserer Gesellschaft sehr schwer“, erklärt Daniela Volle von der Fraktionsgemeinschaft Wir für Selm. Daher habe sich die Fraktionsgemeinschaft entschieden, einen Workshop zu dem Thema zu veranstalten. „Unser Workshop erläutert die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung und ihre Probleme im alltäglichen Leben“, so Volle. Das Ziel sei, Menschen zu sensibilisieren und auch Barrieren zu erleben. Der Workshop heißt passend dazu „Handicap auf Zeit“.

Denn während des Workshops sollen verschiedene Behinderungen und Situationen nachgespielt werden, um zu zeigen, welche Probleme im Alltag auftreten können. Die Idee sei, dass Teilnehmer durch verschiedene Utensilien in die Situation von Menschen mit Handicap versetzt werden. Anschließend sollen noch Erfahrungen ausgetauscht werden.

Workshop für alle, die sich für das Thema interessieren

„Die Idee für so einen Workshop hatte ich schon länger, geplant habe ich das dann, als ich vor Kurzem mit einer Bekannten, die auch im Rollstuhl sitzt, über das Thema gesprochen hatte“, erklärt Volle im Gespräch mit der Redaktion. Die Moderation übernimmt sie selbst.

Der Workshop ist kostenlos und richtet sich an alle Menschen, die an dem Thema interessiert sind - ob mit Handicap oder ohne. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 25. August, um 18 Uhr im Selmer Bürgerhaus, Willy-Brandt-Platz, statt und soll etwa zwei Stunden dauern. Daniela Volle bittet um Voranmeldung unter der Tel. 0176 / 72496099.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt