Mundschutz selbst gemacht: Nähanleitung für Behelfs-Mundschutz im Video

Coronavirus

Einen schönen Mund- und Nasenschutz zu bekommen, ist manchmal gar nicht so einfach. Wir zeigen im Video, wie sich ein Mundschutz ganz einfach selbst nähen lässt.

Selm, Olfen, Nordkirchen

, 14.10.2020, 14:05 Uhr / Lesedauer: 1 min
Ein selbst genähter Mundschutz ist schnell gemacht. Bei uns gibt es eine Anleitung im Video.

Ein selbst genähter Mundschutz ist schnell gemacht. Bei uns gibt es eine Anleitung im Video. © Marie Rademacher

Diesen Artikel haben wir erstmals am 31. März 2020 veröffentlicht. Da Bund und Länder laut eines Beschlussvorschlages, der der dpa vorliegt, die Maskenpflicht weiter ausweiten möchten, nehmen wir das zum Anlass, den Artikel erneut zu veröffentlichen.

Als im März die Corona-Krise so richtig Fahrt aufnahm, herrschte zunächst ein Mangel an Mundschutzen. Kaum noch bestell- und lieferbar war damals der einfache OP-Mundschutz . Ein Problem vor allem in der Pflegebranche. Denn mit dem Mundschutz schützen sich die Träger nicht selbst - sie verhindern damit nur das Risiko, dass von ihnen selbst eine Ansteckung ausgeht.

Der Mangel hatte schon damals viele Hobby-Näherinnen und -Näher auf den Plan gerufen, die ganze Praxen mit selbst gemachten Baumwoll-Mundschutz-Masken ausgestattet haben. Inzwischen dürfte wohl jeder ein paar Masken zu Hause haben. Wie genau es geht, einen Mundschutz selbst zu nähen, zeigen wir in dem folgenden Video.

Lesen Sie jetzt