SPD Selm zeigt mit neuem Anlaufpunkt wieder Flagge im Selmer Stadtgebiet

Geschäftsstelle

Der SPD-Stadtverband hat wieder eine Anlaufstelle. Am Freitag, 25. Januar, eröffnet die neue Geschäftsstelle an der Kreisstraße 84 in Selm. Die Partei hat mit dem Treff große Pläne.

Selm

, 22.01.2019, 12:39 Uhr / Lesedauer: 1 min
Jesaja Michael Wiegard vor der neuen SPD-Geschäftsstelle an der Kreisstraße.

Jesaja Michael Wiegard vor der neuen SPD-Geschäftsstelle an der Kreisstraße. © Thomas Aschwer

Der SPD gehe es darum, auch außerhalb der Wahlkämpfe deutlich Flagge zu zeigen, sagt Jesaja Michael Wiegard. Neben regelmäßigen Sprechstunden (in jeder 2. und 4. Woche des Monats donnerstags von 10 bis 12 Uhr und dienstags von 18 bis 20 Uhr) plant die Partei hier weitere öffentliche Veranstaltungen. Dazu nutzen andere Gremien der SPD wie die AG 60+ und die Fraktion das Ladenlokal. Eigentümer des gesamten Hauses ist die Stadt Selm. Die SPD hat von ihr die Räume im Erdgeschoss (inklusive einer Küche) gepachtet und in Eigenleistung renoviert. Die Tische und Stühle stammen aus dem alten Ratssaal.

Keine Räume mehr in der Burg Botzlar

Mit der Miete der Räumlichkeiten reagiert die Partei auch darauf, dass die Fraktion wegen des Umbaus keine eigenen Räume mehr in der Burg Botzlar hat. Sie beteiligt sich an den Kosten und wird künftig hier ihre Fraktionssitzungen abhalten. Die SPD hatte auch früher schon mal eine eigene Geschäftsstelle, zuletzt im AWO-Haus auf der Kreisstraße. „Hier sind wir aber vor einigen Jahren herausgegangen“, sagt Jesaja Michael Wiegard. Aus seiner Sicht ist der Standort an der umgebauten Kreisstraße ideal. Die SPD sei deutlich sichtbar, zudem sei die Geschäftsstelle zentral und gut erreichbar.

Abgeordneten und Referenten sollen kommen

Jesaja Michael Wiegard kündigte im Gespräch an, dass die Sozialdemokraten dauerhaft einen Ort haben werde, wo die Partei ansprechbar sei. Bei den Sprechstunden sollen künftig auch Abgeordnete und Referenten vor Ort sein. Telefonisch ist die Geschäftsstelle bislang noch nicht erreichbar.

Infos in Kürze
  • Die SPD-Geschäftsstelle ist an der Kreisstraße 84 im Erdgeschoss.
  • Die Eröffnung ist am Freitag, 25. Januar, ab 15 Uhr.
  • Ab Februar ist die Geschäftsstelle in der der zweiten und vierten Woche des Monats jeweils dienstags von 18 bis 20 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet.
  • Einen Telefonanschluss hat die Geschäftsstelle bislang nicht.
Schlagworte:
Lesen Sie jetzt