Vorlesetag 2016 in Selm - zum Schauen und Hören

"Lesen unter Linden"

Lesen unter Linden: Am Tag des Baumes 2016 hat in Selm die neue Aktion zur Vorlesehauptstadt stattgefunden. Dabei handelte es sich um eine Staffellesung, an der fast alle Schulen im Stadtgebiet mitwirken. Hier können Sie Ausschnitte des Programms hören und viele Fotos von Lesungen und Linden sehen.

SELM

, 25.04.2016, 09:29 Uhr / Lesedauer: 2 min

So sah der Ablaufplan aus:

  • Von 9 bis 9.30 Uhr macht die Klasse 2b der Grundschule auf den Äckern in Bork den Anfang: Unter den Linden, dem Baum des Selmer Stadtwappens, auf dem Schulgelände stehen dann ein paar Bänke, auf denen Lehrerinnen und Eltern den Kindern Märchen und Kurzgeschichten vorlesen.

 

Lesen unter Linden: Die Staffel-Leseaktion in Selm hat gegen 9 Uhr an der Grundschule Auf den Äckern in Bork begonnen. Unser Reporter ist überall dabei! #vorlesehauptstadt2016 #selm

Ein von Ruhr Nachrichten (@rnlive) gepostetes Foto am 25. Apr 2016 um 1:57 Uhr

 

  • Die Äckernschule reicht den Staffelstab – ein Lindenholz, in das die Namen der Schulen eingebrannt sind – an die Ludgerischule weiter. Von 9.45 bis 10.15 Uhr lesen ein Lehrer und Kinder der Klasse 4b auf dem Schulhof das Gedicht „Unter den Linden“ vor.
  • Von dort geht der Stab weiter zur Overbergschule. Unter der Gründungslinde auf dem Schulhof lesen Lehrer, Eltern und OGS-Betreuerinnen von 10.15 bis 10.30 Uhr Wunschgeschichten vor, die die Kinder auf Zetteln an den Baum gehängt haben.
  • Nächste Staffel-Station ist die Pestalozzischule. Von 10.30 Uhr an wird den 15 Kindern der Klasse 6 an der Lindenstraße vorgelesen. Sie bekommen verschiedene Gedichte zu hören, ehe sie den Staffelstab weitergeben an die Äckern-Grundschule in Cappenberg

FOTOSTRECKE
Bildergalerie

So verlief der Selmer Vorlesetag unter den Linden 2016

SELM, 25.04.2016: Lesen unter Linden: Am Tag des Baumes 2016 (Montag, 25. April) fiand in Selm die neue Aktion zur Vorlesehauptstadt statt. Dabei handelt es sich um eine Staffellesung, an der fast alle Schulen im Stadtgebiet mitwirken. Wir haben die Aktion begleitet.
25.04.2016
/
Station 1: Äckernschule. Der Staffelstab wurde übernommen, danach wurde gelesen. Die Kinder lernten auch etwas über das Selmer Stadtwappen, das eine Linde enthält.© Foto: Malte Bock
Station 1: Äckernschule. Der Staffelstab wurde übernommen, danach wurde gelesen. Die Kinder lernten auch etwas über das Selmer Stadtwappen, das eine Linde enthält.© Foto: Malte Bock
Station 1: Äckernschule. Der Staffelstab wurde übernommen, danach wurde gelesen. Die Kinder lernten auch etwas über das Selmer Stadtwappen, das eine Linde enthält.© Foto: Malte Bock
Station 1: Äckernschule. Der Staffelstab wurde übernommen, danach wurde gelesen. Die Kinder lernten auch etwas über das Selmer Stadtwappen, das eine Linde enthält.© Foto: Malte Bock
Station 1: Äckernschule. Der Staffelstab wurde übernommen, danach wurde gelesen. Die Kinder lernten auch etwas über das Selmer Stadtwappen, das eine Linde enthält.© Foto: Malte Bock
Station 1: Äckernschule. Der Staffelstab wurde übernommen, danach wurde gelesen. Die Kinder lernten auch etwas über das Selmer Stadtwappen, das eine Linde enthält.© Foto: Malte Bock
Station 1: Äckernschule. Der Staffelstab wurde übernommen, danach wurde gelesen. Die Kinder lernten auch etwas über das Selmer Stadtwappen, das eine Linde enthält.© Foto: Malte Bock
Station 1: Äckernschule. Der Staffelstab wurde übernommen, danach wurde gelesen. Die Kinder lernten auch etwas über das Selmer Stadtwappen, das eine Linde enthält.© Foto: Malte Bock
Station 1: Äckernschule. Der Staffelstab wurde übernommen, danach wurde gelesen. Die Kinder lernten auch etwas über das Selmer Stadtwappen, das eine Linde enthält.© Foto: Malte Bock
Station 1: Äckernschule. Der Staffelstab wurde übernommen, danach wurde gelesen. Die Kinder lernten auch etwas über das Selmer Stadtwappen, das eine Linde enthält.© Foto: Malte Bock
Station 1: Äckernschule. Der Staffelstab wurde übernommen, danach wurde gelesen. Die Kinder lernten auch etwas über das Selmer Stadtwappen, das eine Linde enthält.© Foto Malte Bock
Station 2: Ludgerischule. Schüler aus der Klasse 4b tragen Gedichte zur Linde vor, sogar auswendig.© Foto Malte Bock
Station 2: Ludgerischule. Schüler aus der Klasse 4b tragen Gedichte zur Linde vor, sogar auswendig.© Foto Malte Bock
Station 2: Ludgerischule. Schüler aus der Klasse 4b tragen Gedichte zur Linde vor, sogar auswendig.© Foto: Malte Bock
Station 2: Ludgerischule. Schüler aus der Klasse 4b tragen Gedichte zur Linde vor, sogar auswendig.© Foto Malte Bock
Station 3: Overbergschule. Die ganze Schule liest. An der Linde vor der Schule baumeln gute Wünsche an den Ästen.© Foto Malte Bock
Station 3: Overbergschule. Die ganze Schule liest. An der Linde vor der Schule baumeln gute Wünsche an den Ästen.© Foto Malte Bock
Station 3: Overbergschule. Die ganze Schule liest. An der Linde vor der Schule baumeln gute Wünsche an den Ästen.© Foto Malte Bock
Station 3: Overbergschule. Die ganze Schule liest. An der Linde vor der Schule baumeln gute Wünsche an den Ästen.© Foto Malte Bock
Station 3: Overbergschule. Die ganze Schule liest. An der Linde vor der Schule baumeln gute Wünsche an den Ästen.© Foto Malte Bock
Station 3: Overbergschule. Die ganze Schule liest. An der Linde vor der Schule baumeln gute Wünsche an den Ästen.© Foto Malte Bock
Station 3: Overbergschule. Die ganze Schule liest. An der Linde vor der Schule baumeln gute Wünsche an den Ästen.© Foto Malte Bock
Station 4: Die Schüler der Pestalozzischule lesen Gedichte unter einer Linde.© Foto Malte Bock
Station 4: Die Schüler der Pestalozzischule lesen Gedichte unter einer Linde.© Foto Malte Bock
Station 4: Die Schüler der Pestalozzischule lesen Gedichte unter einer Linde.© Foto Malte Bock
Station 4: Die Schüler der Pestalozzischule lesen Gedichte unter einer Linde.© Foto Malte Bock
Station 4: Die Schüler der Pestalozzischule lesen Gedichte unter einer Linde.© Foto Malte Bock
Station 4: Die Schüler der Pestalozzischule lesen Gedichte unter einer Linde.© Foto Malte Bock
Station 4: Die Schüler der Pestalozzischule lesen Gedichte unter einer Linde.© Foto Malte Bock
Station 5: Grundschule Cappenberg. Den Schülern werden Geschichten vorgelesen, auch Eltern machen mit.© Foto Malte Bock
Station 5: Grundschule Cappenberg. Den Schülern werden Geschichten vorgelesen, auch Eltern machen mit.© Foto Malte Bock
Station 5: Grundschule Cappenberg. Den Schülern werden Geschichten vorgelesen, auch Eltern machen mit.© Foto Malte Bock
Station 5: Grundschule Cappenberg. Den Schülern werden Geschichten vorgelesen, auch Eltern machen mit.© Foto Malte Bock
Station 5: Grundschule Cappenberg. Den Schülern werden Geschichten vorgelesen, auch Eltern machen mit.© Foto Malte Bock
Station 5: Grundschule Cappenberg. Den Schülern werden Geschichten vorgelesen, auch Eltern machen mit.© Foto Malte Bock
Station 5: Grundschule Cappenberg. Den Schülern werden Geschichten vorgelesen, auch Eltern machen mit.© Foto Malte Bock
Station 6: Gymnasium Selm. Unter Platanen wird von Schülern des fünften Jahrgangs gelesen. Emiliy Heisler erklärt die geschichtlich Bedeutung einer Linde.© Foto Malte Bock
Station 6: Gymnasium Selm. Unter Platanen wird von Schülern des fünften Jahrgangs gelesen. Emiliy Heisler erklärt die geschichtlich Bedeutung einer Linde.© Foto Malte Bock
Station 6: Gymnasium Selm. Unter Platanen wird von Schülern des fünften Jahrgangs gelesen. Emiliy Heisler erklärt die geschichtlich Bedeutung einer Linde.© Foto Malte Bock
Station 6: Gymnasium Selm. Unter Platanen wird von Schülern des fünften Jahrgangs gelesen. Emiliy Heisler erklärt die geschichtlich Bedeutung einer Linde.© Foto Malte Bock
Station 6: Gymnasium Selm. Unter Platanen wird von Schülern des fünften Jahrgangs gelesen. Emiliy Heisler erklärt die geschichtlich Bedeutung einer Linde.© Foto Malte Bock
Station 6: Gymnasium Selm. Unter Platanen wird von Schülern des fünften Jahrgangs gelesen. Emiliy Heisler erklärt die geschichtlich Bedeutung einer Linde.© Foto Malte Bock
Station 6: Gymnasium Selm. Unter Platanen wird von Schülern des fünften Jahrgangs gelesen. Emiliy Heisler erklärt die geschichtlich Bedeutung einer Linde.© Foto Malte Bock
Station 6: Gymnasium Selm. Unter Platanen wird von Schülern des fünften Jahrgangs gelesen. Emiliy Heisler erklärt die geschichtlich Bedeutung einer Linde.© Foto Malte Bock
Station 7: Musikschule Selm. Die Jeki-Kinder um Verena Volkmer vereinen Lesung und Musik.© Foto Malte Bock
Station 7: Musikschule Selm. Die Jeki-Kinder um Verena Volkmer vereinen Lesung und Musik.© Foto Malte Bock
Station 7: Musikschule Selm. Die Jeki-Kinder um Verena Volkmer vereinen Lesung und Musik.© Foto Malte Bock
Station 7: Musikschule Selm. Die Jeki-Kinder um Verena Volkmer vereinen Lesung und Musik.© Foto Malte Bock
Station 7: Musikschule Selm. Die Jeki-Kinder um Verena Volkmer vereinen Lesung und Musik.© Foto Malte Bock
Station 7: Musikschule Selm. Die Jeki-Kinder um Verena Volkmer vereinen Lesung und Musik.© Foto Malte Bock
© Foto: Malte Bock
© Foto: Malte Bock
© Foto: Malte Bock
© Foto: Malte Bock
© Foto: Malte Bock
© Foto: Malte Bock
© Foto: Malte Bock
© Foto: Malte Bock
© Foto: Malte Bock
© Foto: Malte Bock
© Foto: Malte Bock
© Foto: Malte Bock
© Foto: Malte Bock
© Foto: Malte Bock
© Foto: Malte Bock
© Foto: Malte Bock
© Foto: Malte Bock
Station 9: Waldschule Cappenberg. Kindern der AWO-Kita Trauminsel liest Annette Graf eine Geschichte vor, die sie selber geschrieben hat.© Foto: Malte Bock
Station 9: Waldschule Cappenberg. Kindern der AWO-Kita Trauminsel liest Annette Graf eine Geschichte vor, die sie selber geschrieben hat.© Foto: Malte Bock
Station 9: Waldschule Cappenberg. Kindern der AWO-Kita Trauminsel liest Annette Graf eine Geschichte vor, die sie selber geschrieben hat.© Foto: Malte Bock
Station 9: Waldschule Cappenberg. Kindern der AWO-Kita Trauminsel liest Annette Graf eine Geschichte vor, die sie selber geschrieben hat.© Foto: Malte Bock
Station 9: Waldschule Cappenberg. Kindern der AWO-Kita Trauminsel liest Annette Graf eine Geschichte vor, die sie selber geschrieben hat.© Foto: Malte Bock
Station 9: Waldschule Cappenberg. Kindern der AWO-Kita Trauminsel liest Annette Graf eine Geschichte vor, die sie selber geschrieben hat.© Foto: Malte Bock
Station 9: Waldschule Cappenberg. Kindern der AWO-Kita Trauminsel liest Annette Graf eine Geschichte vor, die sie selber geschrieben hat.© Foto: Malte Bock
Station 9: Waldschule Cappenberg. Kindern der AWO-Kita Trauminsel liest Annette Graf eine Geschichte vor, die sie selber geschrieben hat.© Foto: Malte Bock
Station 9: Waldschule Cappenberg. Kindern der AWO-Kita Trauminsel liest Annette Graf eine Geschichte vor, die sie selber geschrieben hat.© Foto: Malte Bock
Station 9: Waldschule Cappenberg. Kindern der AWO-Kita Trauminsel liest Annette Graf eine Geschichte vor, die sie selber geschrieben hat.© Foto: Malte Bock
Schlagworte Selm

 

  • Dort lesen Lehrerinnen, Eltern und Schüler ab etwa 11 Uhr den vierten Klassen unter den Linden auf dem Schulgelände Märchen und Kurzgeschichten vor. Auch hier haben die Schüler die Auswahl und lauschen dann auf ein paar kleinen Bänken in eigens geschaffenen Leseecken. Gegen 11.30 Uhr sind die Lesungen hier beendet.
  • Ab 12 Uhr ist der Lindenstab am Städtischen Gymnasium, wo unter dem Baumdach auf dem Schulhof von je zwei Schülern der drei fünften Klassen und Lehrern das Märchen „Der verzauberte Lindenbaum“ gelesen werden soll.

 

Lesen unter Linden: bisschen frisch draußen für Ende April, aber Selms Schulen ziehen ihre Staffellesung Open-Air tapfer durch. Hier liest das Gymnasium. #vorlesehauptstadt2016 #selm

Ein von Ruhr Nachrichten (@rnlive) gepostetes Foto am 25. Apr 2016 um 3:07 Uhr

 

  • Gegen 12.45 Uhr geht es zur Städtischen Musikschule – beziehungsweise auf den Schulhof der Ludgerischule. Denn dort lesen zwei Kinder der Querflötengruppe und sechs Kinder der Keyboardgruppe die Geschichte „Wo das Glück wächst“ in einer besonderen musikalischen Form.
  • Danach (etwa 13.15 Uhr) geht der Staffelstab auf die Reise zur Selma-Lagerlöf-Schule – oder genauer: nach Altenbork zum Wegekreuz des Hofes Hördemann. Hier standen zwei uralte Linden, die von Stürmen der vergangenen Jahre zerstört wurden. Hier wird auch öffentlich gelesen: Der Heimatverein und die Familie Hördemann stellen zusätzliche Bänke auf. Schulleiterin Diana Post liest mit sechs Kindern, die sich eine eigene Geschichte ausgedacht haben.
  • Die letzte Station ist die Waldschule (14 bis 14.30 Uhr): Ein Kindergarten aus Waltrop wird die von Waldlehrerin Annette Graf verfassten „Wald-Frühlingsgeschichten“ zu hören bekommen. 

Jetzt lesen

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt