Was heute in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig ist: Corona und Baum-Tausch-Deal

Der Tag kompakt

Im Kreis Coesfeld ist der erste Fall einer Ansteckung mit dem Coronavirus bestätigt worden. In Selm gibt es einen kurioses Baum-Tausch-Deal. Und wir fragen: Wo gibt es die beste Pizza in Selm?

Selm, Olfen, Nordkirchen

, 05.03.2020, 04:30 Uhr / Lesedauer: 2 min
Die Stadt Selm plant einen untypischen Baum-Tausch-Deal.

Die Stadt Selm plant einen untypischen Baum-Tausch-Deal. © Sylvia vom Hofe (A)

Das sollten Sie wissen:

  • Erster Fall einer Ansteckung mit dem Coronavirus im Kreis Coesfeld: Ein 49-jähriger Mann aus Senden hat sich mit dem Virus infiziert. Wenn es um den Schutz gegen das Coronavirus geht, raten Experten immer wieder zum einfachen Händewaschen mit Seife. In einer Selmer Schule (RN+) sei das allerdings schwierig, berichtet ein Vater. Verunsichert seien die Leute wegen Corona, darüber sind sich zudem die Reisevermittler und -unternehmer (RN+) in Selm, Nordkirchen und Olfen einig. Dennoch gibt es Unterschiede zwischen den drei Orten.

  • Pizza gehört zu den beliebtesten Gerichten der Deutschen. Doch in welchem Imbiss oder Restaurant gibt es die beste Pizza Selms? Unsere Umfrage soll es zeigen.

  • Begeisterung gab es in einem Selmer Baugebiet nicht, als bekannt wurde, dass dort Eichen gepflanzt werden sollen. Trotz Eichenprozessionsspinner. Ein Tauschgeschäft soll die Lösung bringen. (RN+)

  • Im Prozess um den Angriff auf einen Security-Mann aus Olfen in der Haltener Disko Stadtmühle ist bekannt geworden, dass Zeugen bedroht worden sind - angeblich aus dem Umfeld der Angeklagten. (RN+)

  • Kein Pardon gibt es für eine Groß-Familie in Nordkirchen, die regelmäßig gegen das Gesetz verstößt. Ob Drogenhandel oder andere Delikte: Hier geht es laut Polizei um Clan-Kriminalität. (RN+)

  • An Kritik am Bus- und Bahnverkehr in der Gemeinde haben die Nordkirchener bei der Mobilitätsumfrage nicht gespart. Jetzt liegen alle Ergebnisse vor. Kritik gibt es vor allem am Busverkehr. (RN+)

Das Wetter:

Es bleibt bewölkt und regnerisch - und zwar den ganzen Tag über. Die Sonne lässt sich so gut wie gar nicht blicken. Es regnet zu fast jeder Tageszeit - die Niederschlagsprognose liegt durchgehend bei 90 Prozent. Die Temperatur erreicht heute Höchstwerte von 8 Grad, nachts sinkt sie auf 3 Grad.

Hier wird geblitzt:

Für heute sind keine Geschwindigkeitsmessungen angekündigt.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt

Der nächste Kinder-Second-Hand-Markt in Nordkirchen steht Ende Februar an. Wer Waren verkaufen möchte, muss schnell sein. Die Verkaufsnummern-Vergabe ist schon bald. Von Karim Laouari

Lesen Sie jetzt