Was heute in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig ist: Geklärte Brandursache und Schulcheck

Der Tag kompakt

Warum vergangene Woche ein Boot in Südkirchen brannte, ist nun geklärt, und das Städtische Gymnasium Selm ist die erste Schule in unserem großen Schulcheck. Das wird heute wichtig.

Selm, Olfen, Nordkirchen

, 08.10.2019, 04:30 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was heute in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig ist: Geklärte Brandursache und Schulcheck

Ein in einer Einfahrt abgestelltes Motorboot hatte in der Nacht auf Donnerstag in Südkirchen Feuer gefangen. Nun ist geklärt, was die Brandursache war. © Pascal Albert

Das wird heute wichtig:

Das sollten Sie wissen:

  • Die Stadt Selm erhält regelmäßig eine Finanzspritze durch den Stärkungspakt, weil sie verschuldet ist. Die Bezirksregierung hat jetzt bekannt gegeben, welche Kommune wie viel Geld bekommt.
  • Die Bedeutung von Lebensmitteln haben Landwirtschaftlicher Ortsverein, Landfrauen und Landjugend beim Erntedank am Sonntag betont. Und herausgestellt, dass sie sich zerrieben fühlen. (RN+)
  • Der Hof Rottmann in der Cappenberger Mitte ist ein echter Blickfang mit seinen roten Fachwerkmauern, den weißen Sprossenfenstern und dem grünen Tennentor. Doch jetzt steht er leer und soll verkauft werden. Er könnte bald sogar ganz verschwinden. (RN+)
  • Gäste aus der ganzen Welt waren in Nordkirchen - um mit Schülern der Gesamtschule zu tanzen und zu singen. Die „Young Americans“ haben wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt.
  • Bei einem Autounfall in Nordkirchen wurden am Wochenende fünf Personen verletzt. Noch ist allerdings nicht geklärt, warum der Wagen von der Straße abkam. Eine mögliche Ursache schließt die Polizei aber bereits aus. (RN+)
  • Selms höchste Auszeichnung heißt Freiherr-vom-Stein-Medaille. Seit 2015 vergibt der Bürgermeister sie. An wen und wofür? Wir stellen die Geehrten vor. Dabei fällt eines sofort auf. (RN+)
  • In der vergangenen Woche hatte ein Boot in Südkirchen mitten in der Nacht Feuer gefangen. Die Polizei ermittelte wegen schwerer Brandstiftung. Jetzt steht fest, was den Brand ausgelöst hat. (RN+)

Das Wetter:

Heute wird es wieder ein wenig wärmer als gestern. Die Temperaturen steigen im Laufe des Tages von elf auf bis zu 16 Grad am Nachmittag. Am frühen Morgen kann es vereinzelt zu kleineren Regenschauern kommen. Die Sonne kann sich nur selten durchsetzen.

Hier wird geblitzt:

Für heute sind keine Kontrollen angekündigt.

Unangekündigte Messungen sind aber dennoch jederzeit möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt