Was in Selm, Olfen, Nordkirchen wichtig ist: Spielabsagen und Maskenpflicht

Der Tag kompakt

Eigentlich wäre am Sonntag Saisonauftakt in der Kreisliega gewesen. Bei manchen Vereinen wurde daraus allerdings nichts. Außerdem wichtig: Selmer Schulen äußern sich Abschaffung der Maskenpflicht.

Selm, Olfen, Nordkirchen

, 07.09.2020, 04:22 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Maskenpflicht an Schulen gibt es nicht mehr: Wie stehen Selmer Schulen dazu?

Die Maskenpflicht an Schulen gibt es nicht mehr: Wie stehen Selmer Schulen dazu? © picture alliance/dpa

Das sollten Sie wissen:

  • Alle lokalen Infos zur Corona-Krise gibt es in unseren Liveblog für Selm, Olfen und Nordkirchen.
  • Die Abschaffung der Maskenpflicht kommt bei Selmer Schulleitern nicht gut an. Ulrich Walter, Direktor am Gymnasium macht sich Sorgen um die Gesundheit der Lehrer und deren Familien.
  • Erste Absage eines Meisterschaftsspiels im Kreis Münster: Die Partie des FC Nordkirchen II fällt flach. Der Kreis hat Maßnahmen ergriffen, um einem Stau von Nachholspielen entgegenzuwirken. (RN+)
  • Kater Rocky ist Freigang gewöhnt und sucht einfühlsame und erfahrene Halter. Eine ländliche Umgebung wäre genau das Richtige für ihn.
  • E-Bikes werden bei vielen immer beliebter. In Olfen gab es deswegen erstmals eine Pedelec-Schulung. Dort wurde nicht nur die Theorie erklärt sondern auch wertvolle Tipps gegeben. (RN+)
  • Am Donnerstag, 10. September, ist wieder landesweiter Warntag. Um 11 Uhr heulen auch die Sirenen in Selm. Was zu hören ist und warum ältere Menschen die Signale eher kennen als die Jüngeren.
  • Die Stadt Selm schafft iPads für Schüler und Lehrer an. Wer genau sie nutzen kann? Wie viele angeschafft werden? Wie teuer das ist? Das haben wir in Fragen und Antworten zusammengefasst. (RN+)
  • Nicht nur Theorie, sondern erlebbarer Unterricht: Das streben die Lehrer in der Maxi-Förderschule in Nordkirchen an. Einen Raum für Hauswirtschaftslehre - und etwas Geschichte - bietet das Backhaus. (RN+)

Das Wetter:

Nach dem sonnigen Sonntag folgt ein grauer Montag: Die Sonne zeigt sich am bedeckten Himmel nur selten. Es wird 18 Grad warm.

Hier wird geblitzt

Heute wird in Nordkirchen auf der L810 geblitzt. Für Selm sind außerdem Geschwindigkeitskontrollen auf der Südkirchener Straße und auf der Buddenbergstraße angekündigt.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.


Schlagworte:
Lesen Sie jetzt