Was in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig ist: Händler setzen Signal und Abschied vom Grill
Der Tag kompakt
Die Einzelhändler setzen in der Corona-Krise ein „Signal für Selm“, das Wirtepaar des Grill-Restaurants Korfu in Olfen kündigt seinen Abschied an und außerdem geht es um Adventskalender.

In den Geschäften machen jetzt Plakate mit dem Hinweis "Signal für Selm" auf die Gutscheine aufmerksam. © Werbegemeinschaft
Das sollten Sie wissen:
- Über alle aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus in Selm, Olfen und Nordkirchen berichten wir in unserem Corona-Liveblog.
- In der Corona-Pandemie hat auch der Selmer Einzelhandel mit Umsatzeinbrüchen zu kämpfen. Jetzt beleben die Kaufleute eine altbekannte Aktion neu und setzen ein starkes Signal. (RN+)
- Es sind vor allem die Schweinebauern, die sich mit einer doppelten Krise konfrontiert sehen. Nicht nur der Selmer Ortslandwirt Friedhelm May sieht dabei Discounter in der Verantwortung. (RN+)
- Kommerzielle Adventskalender drängen sich zunehmend in den Vordergrund. Ein Trend, den der Handelsverband bestätigt. Doch Leser aus Selm und Nordkirchen zeigen, wie schön selbstgemachte Adventskalender sind. (RN+)
- Elf Jahre. So alt waren durchschnittlich die Opfer sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche. Das Bistum Münster hat Wissenschaftler eingesetzt, um die Verbrechen aufzuarbeiten. Die ersten Zahlen sprechen Bände. (RN+)
- Der Schritt fällt schwer: Am 23. Dezember verabschieden sich Georgis Trakas und Wulla Gakios nach 15 Jahren vom Korfu-Grill am Marktplatz in Olfen. Die gute Nachricht: Es geht dort weiter. (RN+)
- Die Darts-Weltmeisterschaft steht mal wieder vor der Tür und auch hier in der Region fiebern die Sportler diesem Großergebnis hinzu. Ein Selmer Fußballer führt sogar die Bestenliste eines Vereins an. (RN+)
Das Wetter:
Am Donnerstagmorgen bildet sich Nebel bei Werten von -2°C. Im weiteren Verlauf des Tages ist es mittags und auch abends bewölkt, die Sonne zeigt sich nur vereinzelt und die Temperaturen liegen zwischen 0 und 3 Grad. Nachts bleibt es bedeckt bei Tiefstwerten von 0°C. Mit Böen zwischen 10 und 18 km/h ist zu rechnen. (www.wetter.de)
Hier wird geblitzt
Für heute sind keine Geschwindigkeitskontrollen angekündigt.
Unangekündigte Messungen sind jederzeit möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.