Was in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig ist: Schnelltests, Einbruch, schlaue LKW

Der Tag kompakt

Schnelltests an Schulen in Selm, Nordkirchen und Olfen laufen noch spärlich an. Bei einem Einbruch ist hoher Schaden entstanden. LKW sollen künftig selbst feststellen wenn Gefahr droht.

Selm, Olfen, Nordkirchen

, 16.03.2021, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Am Forschungs- und Technologiezentrum Ladungssicherung Selm (LaSiSe) zwischen Bork und Lünen ist die zweite Testphase einer speziellen Grundlagenforschung gestartet. LKW sollen damit „schlauer“, vor allem aber sicherer werden.

Am Forschungs- und Technologiezentrum Ladungssicherung Selm (LaSiSe) zwischen Bork und Lünen ist die zweite Testphase einer speziellen Grundlagenforschung gestartet. LKW sollen damit „schlauer“, vor allem aber sicherer werden. © Stephanie Tatenhorst

Das sollten Sie wissen:

  • Es herrscht wieder Leben an den Schulen. Schnelltest sollen dafür sorgen, dass Schülerschaft und Lehrerkollegium bestmöglich vor dem Corona-Virus geschützt werden. Die laufen spärlich an. (RN+)

  • Über das Wochenende sind viele neue Coronafälle und auch Mutationsfälle im Kreis Unna bekannt geworden. Die Werte in Selm halten sich allerdings auf einem niedrigen Niveau.

  • Die Corona-Krise hat sowohl in Unternehmen, als auch bei Selbstständigen und Privathaushalten zu finanziellen Engpässen geführt. Welche Auswirkungen das hatte, haben wir die Banken in Selm gefragt. (RN+)

  • Bei einem Einbruch in eine Werkstatt in Selm konnten die Täter Elektrogeräte klauen. Der Schaden ist hoch.

  • Brummis sind nicht dumm. Intelligent aber auch nicht. Künftig sollen Lkw selbst feststellen, wann ihre Reifen zu platzen drohen und Ladung verrutscht. Eine ganze Branche blickt nach Selm. (RN+)

  • Wer an den Feldern unserer Region vorbei fährt, wird schon exakt gezogene Dämme auf einigen Flächen sehen. Die Spargelsaison steht an. Zwei Faktoren sind dabei entscheidend. (RN+)

  • Sebastian Rast wechselt im Sommer vom SuS Olfen zur SG Selm. Dass sein Vater Mario die SG trainiert, war nicht der Hauptgrund. Mit Selm hat der Toptorjäger klare Ziele. (RN+)

  • Steigende Inzidenzwerte bundesweit, gleichzeitig Öffnungsschritte und neue Angebote zum Testen. Unser Live-Blog aktualisiert täglich die Informationen zum Corona-Geschehen.

Das Wetter:

Vormittags und auch am Nachmittag überwiegt dichte Bewölkung, aber es bleibt trocken. Die Temperaturen liegen zwischen 4 und 9°C. Am Abend gibt es lockere Bewölkung bei Temperaturen bis zu 5°C. In der Nacht fällt vereinzelt etwas Regen bei Tiefsttemperaturen von 4°C. Mit Böen zwischen 19 und 45 km/h ist zu rechnen. (wetter.com)

Hier wird geblitzt:

Für heute sind keine Geschwindigkeitskontrollen in Selm angekündigt. Der Kreis Coesfeld hat Kontrollen an der Münsterstraße und der Bahnhofstraße in Nordkirchen angekündigt.

Auch unangekündigte Messungen sind jederzeit möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt