Welche Selmer Spielplätze sollten saniert werden?

Melden Sie uns Mängel

Die Stadt Selm hat mehrere Spielplätze im Stadtgebiet komplett oder teilweise gesperrt. Wir suchen nun Hinweise auf weitere Spielplätze, die Sanierungsbedarf haben. Kontaktieren Sie uns - so wie Claudia Viher aus Selm es getan hat. Sie bemängelt den Spielplatz an der Ludgerikirche.

SELM

, 11.01.2016, 16:27 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der Spielplatz an der Ludgerikirche bleibt vorerst geöffnet. Für Claudia Viher ist das unverständlich. "Der Spielplatz ist eine Katastrophe", sagt sie. Verglichen mit den Spielplätzen in Olfen und Nordkirchen müsse in Selm unbedingt etwas unternommen werden.

Anna Leenders von den Stadtwerken Selm bestätigte am Montag auf Anfrage: "In einem sehr guten Zustand ist der Spielplatz an der Ludgerikirche sicherlich nicht" - die Kritik könne sie nachvollziehen. Erst im vergangenen Jahr seien die Wege neu gemacht worden, das Ordnungsamt aber melde immer wieder Vandalismusschäden. Und auch bei der wöchentlichen Sichtprüfung durch die Stadtwerke falle immer wieder auf, dass beispielsweise "leere Flaschen im Sand liegen, Spielgeräte kaputt sind oder angesprüht wurden".

Reparaturen stehen an

Die Drehscheibe auf dem Spielplatz an der Ludgerikirche ist mittlerweile abmontiert, müsse wie das Kletternetz an der Schulstraße und voraussichtlich der Kletterturm an der Römerstraße repariert werden, so Leenders.

Jetzt lesen

Genau hier liegt laut Viher aber auch das Problem. Die Drehscheibe ist weder mit Flatterband abgesperrt noch komplett abgebaut. Der Fuß steht noch, "an dem können sich Kinder aber ganz leicht schneiden", beklagt die Mutter einer vierjährigen Tochter.

Absperrungen werden abgerissen

In der Regel werde das zu reparierende Spielgerät abgesperrt, das sei im Falle der Drehscheibe auch geschehen, so Leenders. "Leider ist es auch hier gang und gäbe, dass Absperrungen immer mal wieder abgerissen werden."

Anders als die Anlagen an der Schulstraße, der Seilandstraße und an der Bernhard-Holtmann-Straße soll der Spielplatz an der Ludgerikirche nicht komplett gesperrt werden. "Der Spielplatz hat vier Zuwege, wird auch als Durchgangsweg genutzt - das ist nicht so einfach", so Leenders. Außerdem sei die Jahreshauptuntersuchung in diesem Fall noch nicht abgeschlossen.

Welche Selmer Spielplätze müssten noch gesperrt und saniert werden?

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt