Anzeige

Azubi Open Air am 12. Juni von 10 - 14 Uhr

Start ins Berufsleben

Viele Schüler suchen noch einen Ausbildungsplatz, viele Betriebe suchen noch Azubis: Das Azubi Open Air im Ahauser Schlosspark soll die Suchenden zusammenbringen.

09.06.2021, 13:05 Uhr / Lesedauer: 1 min
Beim Azubi Open Air stellen sich Betriebe vor, die für 2021 noch Ausbildungsplätze zu vergeben haben.

Beim Azubi Open Air stellen sich Betriebe vor, die für 2021 noch Ausbildungsplätze zu vergeben haben. © contrastwerkstatt / Adobe Stock

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie hatten es die Abschlussjahrgänge wirklich nicht leicht: Berufsinformationsveranstaltungen wie Messen und die Berufsberatung in Schulen fanden nicht wie gewohnt, sondern digital statt, Praktika waren schwer zu finden. Wie sollen sich Jugendliche so für einen geeigneten Berufsweg entscheiden?

Auf der anderen Seite suchen viele Unternehmen dringend neue Mitarbeiter/innen, aber hatten Schwierigkeiten, auf sich aufmerksam zu machen.

Aus diesem Anlass wurde das Azubi Open Air ins Leben gerufen: Bis zu 40 interessierte Unternehmen präsentieren sich dort mit einem eigenen Informationsstand potentiellen Auszubildenden oder jungen Menschen, die Interesse an einem Praktikum haben.

Viele der Unternehmen suchen noch Auszubildende für das kommende Ausbildungsjahr 2021/2022 - eine einmalige Gelegenheit, für alle, die noch nicht wissen, wo es beruflich hingehen soll.

Azubi Open Air am 12. Juni in Ahaus

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Ahaus führt gemeinsam mit dem Ahaus e.V., der Kreishandwerkerschaft und der Ahaus Marketing und Touristik GmbH am Samstag, 12. Juni, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr ein Azubi Open Air im Schlosspark durch. Aufgrund der stark sinkenden Corona-Zahlen können solche kleinen Veranstaltungen im Freien wieder stattfinden.

Potenzielle Arbeitgeber verschiedenster Branchen

Die jungen Besucher haben die Möglichkeit, Unternehmen verschiedener Branchen kennenzulernen, z. B. aus Industrie, Handwerk, Dienstleistung, Einzelhandel und Gastronomie. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Azubi Open Air

12. Juni, 10 - 14 Uhr

Schlossgarten Ahaus

Eintritt frei!

Mehr dazu

Azubi Open Air - die Veranstaltung für Unternehmen und potenzielle Azubis.

Azubi Open Air - die Veranstaltung für Unternehmen und potenzielle Azubis. © Azubi Open Air