Ruhr Nachrichten

Die besten Ausflugsziele in der Region – für die ganze Familie: Man muss nicht immer weit reisen, um neue Welten zu entdecken. Egal ob man nun mit der Familie und Freunden Spaß haben will oder Erholung und Entspannung sucht, hier finden Sie jede Menge Freizeitziele.
Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck

Unter-Tage-Abenteuer bei jedem Wetter

Warm anziehen, Helm auf und schon rumpelt die Grubenbahn in den dunklen Eickhoffstollen des Sauerländer Besucherbergwerks Ramsbeck. 300 Meter unter Tage erklären Bergführer, wie hier bis zur Stilllegung...

Museum der Stadt Gladbeck

Die Geschichte Gladbecks

Die Geschichte der Stadt Gladbeck erleben: von der Frühzeit über das mittelalterliche dörfliche Leben, den Anfängen des Bergbaus bis zur modernen Stadt.

Eisenbahnmuseum Bochum

Nostalgischer Zugverkehr im Ruhrtal

Die historischen Züge des Eisenbahnmuseums Bochum bieten die Gelegenheit, die wohl landschaftlich schönste Eisenbahnstrecke des Ruhrgebiets kennenzulernen.

LWL-Römermuseum Haltern am See

Saisonstart auf der Römerbaustelle Aliso – Aus Rekruten werden Legionäre

Am 29. März öffnen die Tore auf dem Außengelände des LWL-Römermuseums in Haltern am See. Bei der Saisoneröffnung können Besucher live miterleben, wie die Rekruten zu Legionären werden.

LWL-Freilichtmuseum Hagen

60 Jahre und kein bisschen leise

Vor 60 Jahren war es soweit – ein Freilichtmuseum für Handwerk und Technik wurde in Hagen vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) gegründet.

Deutsches Bergbau-Museum Bochum

Facettenreicher Bergbau

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft.