Ruhr Nachrichten

Online-Coach Diabetes

Interaktives Programm hilft bei der Krankheitsbewältigung

Gute Nachricht für die über 53.000 Diabetes mellitus Typ 2-Patienten in Dortmund: Der neue Online-Coach der AOK NORDWEST hilft Betroffenen, ihre Krankheit noch besser zu verstehen.

Für viele Patienten in Dortmund ist die Suche nach geeigneten Ärzten, Kliniken sowie anderen Akteuren im Gesundheitswesen eine Herausforderung. Hilfe bietet der AOK-Gesundheitsnavigator.

Die elektronische Patientenakte (ePA) für die AOK-Versicherten kommt – mit der „AOK MeinLeben“-App. Ab 1. Januar 2021 können sie alle gesetzlich Versicherten erhalten.

AOK-Gesundheitsatlas Asthma bronchiale

Kein erhöhtes Corona-Infektionsrisiko

Husten, Engegefühl in der Brust, Atemnot: Asthmaattacken können für Betroffene und Angehörige belastend sein und schränken die Lebensqualität ein. Aber: Asthma kann gut behandelt werden.

Ansteckende Krankheiten, die beim Sex übertragen werden, sind für viele ein Tabuthema.

Richtig eingesetzt, kann ein Antibiotikum Leben retten. Unnötig verabreicht und unsachgemäß eingenommen, besteht jedoch die Gefahr, dass das Antibiotikum seine Wirkung verliert.

Arzneimittel für Kinder

Auf die Dosis kommt es an

Das Kind ist krank und braucht Medikamente? Eltern sollten jetzt nicht einfach eigene Tabletten halbiert oder geviertelt verabreichen oder Tropfen mal eben geringer dosieren.