In der Rangliste der Wüllener Torschützen tauchen auch diese Drei auf: Oliver Martha, Christian Theuring und Klaus Büning (v.l.), hier beim Entscheidungsspiel um den Bezirksliga-Aufstieg 2017. Rang eins belegt aber ein anderer. © Sascha Keirat
Fußball

Beste Torjäger des TuS Wüllen: Einer ragt seit 2005 klar heraus

Wir haben die Torjägerlisten von 2005 bis heute durchforstet und für die ersten Mannschaften aus dem Verbreitungsgebiet jeweils ein Ranking erstellt. Beim TuS Wüllen führt ein Stürmer deutlich.

Einige Höhen und Tiefen hat die erste Mannschaft von der Friedmate in den vergangenen 15 Spielzeiten erlebt. Aktuell wieder in der dritten Saison Bezirksligist, musste der Klub zwischenzeitlich als B-Ligist auch mal kleinere Brötchen backen.

Was die Torjäger angeht, hat ein Angreifer in dieser Zeit besonderen Eindruck hinterlassen: Thomas Schneider verhalf den Wüllenern beispielsweise in der Spielzeit 2006/07 mit insgesamt 26 Treffern zum Wiederaufstieg in die Kreisliga A. Gleichzeitig seine treffsicherste Saison.

„Thomas war ein typischer Mittelstürmer, ein Strafraumwühler, den man immer anspielen konnte“, sagt der Sportliche Leiter Ralf Wesker. „Er hatte eine große Präsenz auf dem Platz, nur der Schnellste war er nicht.“ Nach seiner erfolgreichen Zeit beim TuS schloss sich Schneider im Sommer 2015 noch für drei Jahre dem FC Epe an, um seine Laufbahn dann an der Friedmate ausklingen zu lassen.

Hollweg und Edel folgen hinter Schneider

Beim Bezirksliga-Aufstieg 2012 musste Schneider (14 Treffer) dann aber zwei Mitspielern den Vortritt lassen: Sertac Savas (17) und Maik Hollweg (15) trafen hier noch zuverlässiger. Hollweg, aktuell Spielertrainer beim TuS, reiht sich in der Rangliste der vergangenen 15 Jahre mit 68 Toren auch direkt hinter Schneider an Position zwei ein.

Dritter ist Alexander Edel, der eigentlich schon aufgehört haben wollte, zuletzt aber doch wieder als Standby-Spieler zu Verfügung stand, mit 65 TuS-Treffern. Ebenfalls mit Toren auf sich aufmerksam gemacht hat der aktuelle Bezirksliga-Keeper und Torwart-Trainer Hendrik Vortkamp mit immerhin sieben Einschüssen.

Mit 92 Treffern der erfolgreichste Wüllener Torjäger seit 2005: Thomas Schneider (r.).
Mit 92 Treffern der erfolgreichste Wüllener Torjäger seit 2005: Thomas Schneider (r.). © Johannes Kratz © Johannes Kratz

Tore für den TuS Wüllen I seit der Saison 2005/06 (ab fünf Treffern):

92 Thomas Schneider
68 Maik Hollweg
65 Alexander Edel

50 Rainer Hackenfort
43 Christopher Behrendt
38 Tim Sicking
35 Oliver Martha
35 Sertac Savas
26 Christian Theuring
23 Klaus Büning
23 Dominik Hüls
22 Rick Reekers
20 Luca Böwing
20 Daniel Niehues
17 Tim Daum
17 Gustav Mauritz
14 Kamiran El Mohamed
14 Holger Martha
13 Udo Brink
10 Stefan Gosling
9 Michael Ibing
9 Matthias Tenhumberg
8 Felix Heming
8 Paul Vortkamp
7 Helge Bruns
7 Michael Schulte
7 Moritz Uppenkamp
7 Hendrik Vortkamp
6 Michael Haeske
6 Leon Komnik
6 Sascha Maas
5 Hermann Albers
5 Niklas Fedder
5 Axel Kuhn

Über den Autor
Sportredaktion Ahaus