Basketball

BG Dorsten trifft auf ihren Ex-Coach Ivan Rosic

Die Tabellensituation der BG Dorsten ist alles andere als rosig. Nun kommt am Samstag mit den HammStars ein Team in die KIA Baumann Arena, das vor allem mit seiner äußerst starken Starting Five besticht.
Uros Cica (M.) und die BG Dorsten sind am Samstag gegen Hamm gefordert. Die BG trift dabei auf ihren Ex-Coach Ivan Rosic. © Ralf Pieper

BG-Trainer Franjo Lukenda nennt die Anfangsformation der Gäste zweitligareif: „Der Shooting-Guard Till Hornscheidt ist als Deutscher zu gut für die Regionalliga. Das haben seine 30 Punkte gegen Ibbenbüren gezeigt.“ Auch die Imports Mario Petric und Joshua Boutte haben eine hohe Qualität. Faton Jetullahi ist noch bestens aus seiner Zeit bei der BG bekannt.

Auch wenn Ivan Rosic, lange Coach in Dorsten, kürzlich über Facebook einen Power-Forward suchte, weiß Lukenda: „Das ist Jammern auf hohem Niveau. Allerdings hat Hamm in der Tiefe wirklich einige Probleme.“ Alle Spieler aus der Starting Five stehen nämlich über 30 Minuten auf dem Feld.

Die Gastgeber verzeichneten unter der Woche einen Corona-Fall in ihren Reihen. Zudem hat Ergänzungsspieler Khaled Alarashe den Club in Richtung Oberliga nach Schalke verlassen.

Abel Baptistas Fussverletzung bereitet ihm noch einige Probleme, so Lukenda: „Sie ist nicht so schlimm, dass er nicht spielen könnte, doch schlimm genug, um nicht die volle Leistung zu bringen. Er hat aber trainiert, und es wird jeden Tag besser.“

Zum ersten Mal seit vielen Wochen wird auch Nderim Pelaj wieder auf dem Feld stehen. Doch so ganz fit sei der Routinier auch noch nicht: „Wenn er so um die zwölf Minuten gut spielt, dann wäre das schon eine große Hilfe.“ Die Dorstener müssen nämlich auch gegen die HammStars auf Matthias Altekruse verzichten, der in der JBBL antreten muss.

Felipe Galvez Rodriguez wird daher die Hauptlast im Aufbau tragen müssen. Er hat aber gut trainiert, und er holt den Rückstand, der durch seine Verletzung und die Erkrankung entstanden ist, wieder auf. Franjo Lukenda hat zudem ein Gespräch mit Uros Cica geführt: „Er weiß nun, dass er über 40 Minuten gefordert ist und eine gute Halbzeit nicht reicht.“

  • 1. Regionalliga West: BG Dorsten – TuS 59 HammStars, Sa. 20 Uhr, KIA Baumann Arena, Juliusstr. 12, 46284 Dorsten.

Corona-Newsletter

Alle wichtigen Informationen, die Sie zum Leben in der Corona-Pandemie benötigen, sammeln wir für Sie im kostenlosen Corona-Newsletter. Jetzt abonnieren!

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.