Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Alle kochen jetzt nach Vorgaben von Rainer Schrey

Neue BVB-Ernährungsstrategie

Die Regale der Buchhandlungen sind voll von Ratgebern zu gesunder Ernährung, bei Borussia Dortmund aber galt bislang der Grundsatz: "Hauptsache, es schmeckt." Doch diese Sorglosigkeit gehört seit dem Dienstbeginn von Thomas Tuchel und seinem Trainerteam der Vergangenheit an.

DORTMUND

, 13.07.2015 / Lesedauer: 2 min
Alle kochen jetzt nach Vorgaben von Rainer Schrey

Hat klare Vorstellungen in Sachen Ernährung: BVB-Athletiktrainer Rainer Schrey (l.).

Der neue Athletiktrainer Rainer Schrey hat klare Vorstellungen - und die Köche, die sie umsetzen. Das Küchenteam des BVB-Jugendhauses kümmert sich seit Vorbereitungsbeginn auch um die Mahlzeiten der Profis. Während der Asienreise kochte der BVB-Reisekoch Oreste Leone nach den Vorgaben von Schrey.

Ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern

Statt fettiger Soßen, Weißbrot und ungesundem Industriezucker landen neuerdings ausschließlich frisch zubereitete Lebensmittel ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern auf dem Teller der BVB-Spieler. Natürlich gibt es weiterhin auch die geliebten Nudeln, allerdings aus Vollkorn. Der gleiche Grundsatz gilt für Brot. An Ölen werden ausschließlich solche verwendet, die viele Omega-3-Fettsäuren liefern, beispielsweise Speiseleinen-, Raps- oder Walnussöl.

Die Reaktionen der Dortmunder auf die Ernährungsumstellung fallen bislang ausschließlich positiv aus. Bislang habe das Essen zwar geschmeckt, sagen viele, ohne zitiert werden zu wollen, es sei allerdings nicht sportlergerecht gewesen. Das sei nun anders.

Positive Effekte

Tuchel und Schrey erhoffen sich von der Maßnahme gleich mehrere positive Effekte: unter anderem eine bessere Fitness, schnellere Regeneration und weniger Verletzungen. 

Lesen Sie jetzt