Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Anzeige

Castrop-Rauxel

Generationswechsel bei Jugendfeuerwehr Nord

Audehm an der Spitze der Feuerwehr-Jugend abgelöst

Castrop-Rauxel Die Jugendfeuerwehr Nord feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Beim Empfang dazu gab es auch einen Wechsel an der Spitze: Ein beinahe 50-jähriger Mann macht den Weg frei für einen jungen Nachfolger. Er blickte auf bewegte Jahre zurück.mehr...

Heute vor 50 Jahren

Als das Geld der Castrop-Rauxeler auf die Plastikkarte kam

CASTROP-RAUXEL. Vor 50 Jahren trat sie ihren Siegeszug an: die Kontokarte, damals (Euro-)Scheckkarte. Ohne Magnetstreifen und Chip. Einfache eine kleine Plastikkarte. Und doch eine Garantie. Wir erinnern uns mit einem Experten an die nicht ganz von Skepsis freie Einführung in Castrop-Rauxel.mehr...

Nachwehen von "Friederike"

Hier beseitigte die Feuerwehr Samstag noch Sturmschäden

Castrop-Rauxel Auch am Samstag, zwei Tage nach dem Sturm "Friederike", hatte die Feuerwehr noch mit den Nachwehen zu tun: Am Deininghauser Weg und auf Schwerin fiel Arbeit an.mehr...

ICKERN Im April war von letzten Arbeiten an der Fassade der Marktschule in Ickern die Rede – nun ist Januar, und das Baugerüst steht immer noch da. Seit inzwischen 14 Monaten. Die Stadt nennt zwei Gründe dafür.mehr...

Castrop-Rauxel Seit 60 Jahren sind die bunten Lego-Steine bei Kindern und Erwachsenen beliebt. Zum Lego-Geburtstag rufen wir zu einem Wettbewerb auf. Es geht um besondere Steine und besondere Bauwerke.mehr...

Anzeige

Karrieremesse für Schüler

Wissen, wo es lang geht – mit Stuzubi

Welches Studienfach oder welche Ausbildung passt zu mir? Eigne ich mich für ein Duales Studium? Soll ich mich gleich nach dem Schulabschluss für eine Fachrichtung entscheiden, oder doch erst einmal eine Auszeit nehmen? Diese und ähnliche Fragen bewegen Schüler der letzten beiden Jahrgangsstufen. Die bundesweite Karrieremesse Stuzubi unterstützt Abiturienten und Realschüler dabei, die richtigen Antworten zu finden. mehr...

Anzeige

Wieland Rosenboom

Seenotretter und Geschichtenerzähler

Dieser Mann ist ein Unikat. Und ein Wangerländer, wie er im Buche steht. Wenn Wieland Rosenboom spricht, und das tut er viel, kommt immer dieser herrliche plattdeutsche Akzent durch. Wieland ist ein wandelndes Geschichtsbuch, denn er kennt unendlich viele wunderschöne Geschichten über das Jeverland aus vergangenen Zeiten.mehr...

CASTROP-RAUXEL. Der Sturm „Friederike“ ist Vergangenheit. Zeit, Bilanz zu ziehen. Die beste Nachricht: Wie die Feuerwehr am Freitag bestätigte, seien am Sturm-Donnerstag weder in der Bevölkerung noch bei den Einsatzkräften Verletzte zu beklagen gewesen. Einen kuriosen Fall gab es an der Habinghorster Straße.mehr...

CASTROP-RAUXEL. Viele Wochenmärkte schrumpfen. Kleiner als in Habinghorst geht es aber nicht mehr: Ein Stand verliert sich an einem Mittwoch auf dem weiten Marktplatz. Markthändler stehen unter Druck und haben einen harten Alltag. Droht also das Aus? Vielleicht. Doch es gibt Rezepte für die Zukunft.mehr...

Meldungen

Derner Straße

Baby bei Verkehrsunfall mit Taxi leicht verletzt

Kirchderne/Castrop-Rauxel/Lünen Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Derner Straße/Bayrische Straße in Kirchderne wurden am Mittwochmorgen drei Lüner leicht verletzt, darunter ein drei Monate altes Baby. Die Schuld trifft wohl eine 34-jährige Castrop-Rauxelerin.mehr...

Sturm „Friederike“

Baum stürzt auf Haus in Frohlinde

Castrop-Rauxel Der in Orkanstärke angekündigte Sturm „Friederike“ hat in Castrop-Rauxel am Morgen zu Schulausfällen geführt. Auch der Wochenmarkt in Castrop fiel praktisch aus. 44 Einsätze verzeichnete die Feuerwehr bis zum späten Nachmittag. Wir haben den ganzen Tag aktuell berichtet. mehr...

Über die Lage in der SPD

Frank Schwabe: „Darum sind wir hin- und hergerissen“

CASTROP-RAUXEL Seit 13 Jahren ist Frank Schwabe Bundestagsmitglied. Auch bei der Bundestagswahl im September setzte der Direktkandidat der SPD sich hier klar durch. Nun segelt er, der in Berlin in verschiedenen Gremien mitentscheidet, auf anderem Kurs als der Partei-Vorstand. Das hat Gründe. Ein Interview.mehr...

Wetter in Castrop-Rauxel
Heute 7°C / 2°C
Di 10°C / 6°C
Digitale Anzeigen
Anzeige
Heute in den Ruhr Nachrichten
Anzeige
Abstimmung

Was ist Ihr Castrop-Rauxeler Wort des Jahres?

130 abgegebene Stimmen
Sonderveröffentlichungen
«
»

Castrop-Rauxel. Die Castrop-Rauxeler Fußballerin Annalena Krapp wechselt während der Winterpause von ihrem Stammverein SG Lütgendortmund (Landesliga) zum zwei Klassen höher spielenden Regionalligisten SV Berghofen. Im Interview berichtet sie über die Beweggründe ihres Wechsels und die Situation, in der ihr neues Team derzeit ist.mehr...

Castrop-Rauxel. Die heimischen A-Junioren-Fußballer ermitteln am Samstag, 20. Januar, ihren Hallenstadtmeister. Dazu treffen sich fünf Teams ab 18.10 Uhr in der Sporthalle der Willy-Brandt-Gesamtschule und spielen im Modus „Jeder gegen jeden“. Der FC Frohlinde gehört zu den Mitfavoriten, doch Trainer Rüdiger Katola steht vor einer schwierigen Aufgabe.mehr...

Castrop-Rauxel. Eine Generalprobe für ihren internationalen Auftritt in der kommenden Woche unternehmen die Korfballer des KV Adler Rauxel (3.) am Sonntag, 21. Januar, in einem Pflichtspiel. Allerdings hadert Trainer Patrick Fernow derzeit noch mit einigen Problemen in der Spielweise seines Teams.mehr...

Anzeige
Sporttabellen
Auf welchem Platz steht Ihr Verein? Wie hat die Konkurrenz gespielt? Von Fußball bis Hockey, von der Bundes- bis zur Kreisliga: Alle Tabellen und Ergebnisse

» zu den Sporttabellen

Was heißt "vordringlicher Bedarf"?

Straßenbauprojekt B 474n hängt in der Warteschleife

ICKERN. Die Bagger sollten 2018 rollen. Doch der Bau der Bundesstraße B 474n liegt immer noch auf Eis. Da hilft auch kein Masterplan. Dabei liest er sich aus Sicht des Kreises Recklinghausen erst einmal gut und aus Sicht der Gegner des Baus schlecht.mehr...

Deininghausen Der Lindenhofpark steht seit 2015 leer. Das wird auch noch eine Weile so bleiben. Einen neuen Pächter gibt es noch nicht. Das liegt aber nicht an mangelndem Interesse von potenziellen Pächtern.mehr...

Keine Gefahr laut Feuerwehr

Gasauto geriet am Stadtgarten in Brand

CASTROP. Auf der Straße am Stadtgarten nahe der Haltestelle „Glückaufstraße“ ist am Dienstag um 12.53 Uhr das Auto einer 67-jährigen Castrop-Rauxelerin in Brand geraten. Ein weiteres Auto wurde durch die entstandene Hitze in Mitleidenschaft gezogen. mehr...

DEININGHAUSEN. Eigentlich sollte im Herbst vergangenen Jahres ein Blockheizwerk in 442 Wohnungen in Deininghausen für Wärme sorgen. Doch die Arbeiten verzögerten sich. Nun soll aber nach einem Baustopp Schwung in die Sache kommen.mehr...

CASTROP. Sobald die Ampel an der Mühlenstraße/Ecke Münsterstraße für die Autofahrer wieder auf Grün springt, geht an der Fußgängeranzeige automatisch das „Warte“-Symbol an. Der EUV versprach bereits am 4. Januar, sich sofort um die Störung kümmern zu wollen. Passiert ist allerdings nichts.mehr...

Welcher Starenkasten ist die Cash-Cow?

Zwölf Fakten zu den Blitzern in Castrop-Rauxel

Castrop-Rauxel Ein Starenkasten ist der Schreck vieler Autofahrer. Vier feste Blitzer stehen im Stadtgebiet von Castrop-Rauxel. Sie bringen unterschiedlich viel ein – und ein Vergleich ist schwer. Aber es gibt einen klaren Spitzenreiter.mehr...